Der Pub > An der Bar

Verändert der 3D-Druck unser Hobby, zerstört er es etwa sogar?

<< < (6/11) > >>

Sunzi:
Sehr interessante Beiträge. Ich entwickele manchmal eine gewisse Abneigung gegen 3D Druck wenn ich mir Hausmodelle anschauen und mir dann denke "warum investiere ich eigentlich Zeit und Ressourcen" in den Bau mittelalterlicher Häuser wenn ich die auch ausdrucken könnte. Aber das ist natürlich Unsinn. Für mich persönlich wäre ein Drucker nichts. Zu hoch die Versuchung schnell mal was (= eine ganze Armee) in 10mm auszudrucken. Aber ich bin dankbar bei Bedarf für ein Handgeld und die Materialkosten bei Internetbekanntschaften aus dem Hobby was "in Auftrag" geben zu können. Die deutlichste Veränderung sehe ich im Vorteil der digitale Sculpts. Die sehen bei kleineren Maßstäben einfach um längen besser aus als die Zinnmodelle. Ich denke das letztere aussterben werden (ein kleiner Liebhabermarkt wird bestehen bleiben, der aber vermutlich nicht ausreicht um die kleineren "Gießereien" am Leben zu erhalten) bzw. zu Anpassungen führen müssen. Bei 28mm finde ich viele Modelle oft nicht so schön, teilweise zu verspielt und zu klobig. Das wird aber auch daran liegen dass man oft nur die digitalen Versionen sieht und nicht die tatsächlich ausgedruckten Modelle. Das in etwa meine unausgereiften Gedanken dazu.

khde:
Vielleicht noch eine Ergänzung da mMn noch ein Aspekt fehlt. Die Daten sind nämlich nicht statisch. Das heißt wenn ich einen Datei für ein Haus habe, kann ich die auch ohne intersive CAD Kentnisse variieren. Ich kann es skalieren, ich kann es spiegeln, ich kann es zerschneiden und neu zusammenfügen etc. So kann ich aus wenigen Dateien viele Varianten erstellen. Beim Pz IV den ich gerade für FoW gedruckt hatte, war im Modell die Lucke geschlossen dargstellt. Die geöffnete Variante habe ich mir flink selber ergänzt.  Gefällt mit der Kopf einer Figur nicht, dann kann ich den von einer anderen dran setzen.

Wie gesagt, das ohne CAD Kenntnisse mit freien Tools wie den 3D Builder. Für mich heißt das aber mit etwas Kreativität und mäßigen Technikverständnis habe mehr Möglichkeiten und mehr Varianten. Das hat dann etwas von Lego.

tattergreis:
FoW lebt?

khde:

--- Zitat von: tattergreis am 29. April 2021 - 11:55:20 ---FoW lebt?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht riecht es etwas aber hier ist es zumindestens nicht tot.

tattergreis:
Guter Punkt, meine gedruckten Panzer haben anfangs regelrecht gestunken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln