Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 23:55:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Under Jolly Roger (Endlich mal wieder Bilder)  (Gelesen 2982 mal)

Angrist

• Bürger
    • 0
Under Jolly Roger (Endlich mal wieder Bilder)
« am: 04. Mai 2009 - 21:52:32 »

Ich weis, lang ists her, das ich mal wieder Bilde Poste.

Die Kamera macht immer noch was sie will, (und frisst 2 Batterien in 30 Minuten) und Photoshopkünste zum Aufbessern (schärfe etc) sind auch noch 0

Hoffe trotzdem das man halbwegs was erkennt,

Minis sind noch unbasiert (da ich das wegen den Farben gerne in einem Rutsch machen würde), aber bemalt (ok sonst wärs auch etwas vermessen sie zu Posten)

Die Minis sind meines Wissen alle Foundry, aus zig verschiedenen Packs,
Offiziere sind noch nicht bemalt (sind die mit dem meisten Zeug dran, die kommen am Ende)

Die Augen sehen auf dem Tisch besser aus, als hier, (kommt auch immer etwas auf den Blickwinkel an)

Kritik ist gerne willkommen, solange ihrs nicht übertreibt (Ich weis, das man da noch mit Zig Abstufungen der Farben was machen kann, aber das hab ich nie gelernt von jemand, und per learning by doing klappts einfach nicht, ende der Geschichte)
Wenn euch irgendwelche Fehler Auffallen.

Wie malt ihr die Hutbänder? Sieht man auf den Bildern nicht, die wo oben um den Hut gehen

[gallery]37[/gallery]
[gallery]38[/gallery]
[gallery]39[/gallery]
[gallery]40[/gallery]
[gallery]41[/gallery]
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009 - 22:07:08 »

Naja, Photoshop Künste braucht man wohl oder übel weniger, um die drei Punkte zu drücken (Bild > Anpassen > Auto-Tonwerkkorrektur), kommt auch schon gleich was besseres raus ;)

vorher:

[gallery]40[/gallery]

nachher:

[gallery]42[/gallery]

Wie willst du die Base machen? Standart Schatzinsel oder eher mit Schiffplanken?

Die Akzente könnten vielleicht ein wenig weicher sein, sprich weniger schwarz/braun, mehr ocker oder weiß bei den Hemden. Bei der Haut sehe ich aber fast garkeine Akzente - ist hier die Cam schuld? Fehler sonst sehe ich halt nur Abgrenz, bzw. nicht vorhandene Übergangstexturen, aber da darf man ja nicht meckern. Sonst hast du nur ein bisschen mal hier mal da drüber gemalt, doch das wird auf dem Tisch wohl eher weniger auffallen.

Wegen Halsbänder, geht\'s dir um die Farbe oder die Art?

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Mai 2009 - 22:26:42 »

Hutbänder ;)
nicht Hals

Zu den Hemden, auf bildern von Foundry sehe ich grau, das ins Weiß übergeht, habe ich probiert, und man sah danach nix mehr davon,.
Also weis genommen, schwarz gewasht, weisgrau gebürstet, weis gebürstet, noch ein paar erhöhungen ganz weis gemalt.

Zur Haut,
Mir der Haut kämpfe ich immer. Ich male sie normal an, habs dann bei ein paar mit Washes probiert.
Blos muss man nach dem Washs ja wieder aufhellen. und a weis ich einfach nicht wo, ich find bei Haut da einfach keinen Ansatz.
Das sieht ums verrecken schlimm aus, wenn ich da auf den Arm eben ne ander Hautfarbe drauftue, weis nicht wie ichs machen soll.

Hab mir schon x Hauttutorials angeschaut, aber ist eben nicht so, das ichs mir von jemand Beibringen lassen könnte.
Pech gehabt

Was ,meinst du mit Übergangstexturen?
Blacklining?
Hab ich an ein Paar Stellen versucht mit schwarzem Wash zu erreichen.
Allgemein wird das Blacklining,wenn ich es eben richtig machen will, dann aber wieder zu dick, und dann muss ich wieder alles 3 mal nachmalen, und werd nie fertig.

Zur Base.
Die meisten machen ja Grasbases.
Schffsplanken sind nett, aber das hätte man machen sollen bevor die Mini bemalt wurde.
Jetzt noch das zinn um die Beine wegmachen, da verbiege ich vielleicht was, und die Farbe Springt ab.
Auch ist das zuschneiden des Holzes (das man es dann insgesamt rund kriegt,) verdammt aufwendig.

Was meinst du mit Schatzinseldesign?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Winston Churchchill

Vingthor

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 04. Mai 2009 - 22:59:42 »

stell mal bei der kamera den weißabgleich manuell ein wenn du es nicht schon machst. schärfer machen kann man bilder (zumindest nicht mit wenig aufwand) nicht so einfach.

bemaltechnisch finde ich alles etwas grob . das liegt denke ich an den techniken die du nutzt. hast du schonmal mit schichten anstatt mit trockenbürsten und washen gearbeitet?

ansonsten eine saubere schicht und dippen würde glaube ich, ohne dich angreifen zu wollen, besser aussehen.

aber solang dir die minis gefallen und du spaß am bemalen hast sind die primären ziele (meiner meinung nach) erfüllt.

viele grüße

kevin
Besucht doch mal meine Website!

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Mai 2009 - 14:35:53 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=28201#post28201
Hutbänder ;)
nicht Hals
Das kommt davon, wenn man Beiträge um 22 Uhr postet, und davor noch ordentlich gelernt hat, und danach AoM spielt. Natürlich habe ich die Hutbänder gemeint, da bemalst du ganz einfach die vorgegebenen, während die Schatten eher horizontal verlaufen, grob gesagt. Für die Farben solltest du eine krasse Gegenfarbe zum Hut wählen, gilt bei Halsbänder übrigens auch ;)

Zitat
Zu den Hemden, auf bildern von Foundry sehe ich grau, das ins Weiß übergeht, habe ich probiert, und man sah danach nix mehr davon,.
Also weis genommen, schwarz gewasht, weisgrau gebürstet, weis gebürstet, noch ein paar erhöhungen ganz weis gemalt.
Dann solltest du ganz einfach ein dunkleres Grau nehmen. Trockenbürsten hat den miesen Nebeneffekt, das recht schnell viel staubig oder körnig wirkt. Bei solch großen Flächen würde ich auf Trockenbürsten verzichten - ich persönlichverzichte meist komplett aufs Trockenbürsten, da es mir zu \"ungenau\" ist.

Ein Beispiel von Schichten bei Weiß zeige ich dir mal hier: Ein Ross für\'s Mittelalter - WIP. Ich habe dazu diese Vallejo Farben benutzt: 050 Cold Grey (als Grundfarbe), danach 049 Stonewall Grey das ich fast überall aufgetragen habe, außer in den tiefsten Stellen. Anschließend das Weiß. (bei mir 001 Skull White ) Man kann einen weicheren Übergang erreich in dem man die Farben dann ganz einfach mixt, doch ich mag eher das Extremere, und die Farben haben eh nur einen eher kleineren Kontrast zu sammen.
Zitat
Zur Haut,
Mir der Haut kämpfe ich immer. Ich male sie normal an, habs dann bei ein paar mit Washes probiert.
Blos muss man nach dem Washs ja wieder aufhellen. und a weis ich einfach nicht wo, ich find bei Haut da einfach keinen Ansatz.
Das sieht ums verrecken schlimm aus, wenn ich da auf den Arm eben ne ander Hautfarbe drauftue, weis nicht wie ichs machen soll.
Lass die Washes einfach weg. Bei der Haut gilt es ganz einfach genau so wie bei anderen Flächen Falten und Akzente selbst zu malen. Wie das dann aussehen soll kann man ja in fast jeder Gallerie sehen, bzw. auch im RL.
Falls du bei Washes bleiben solltest/willst empfehle ich dir in die noch nasse Wash die Farbe aufzumalen, so erzeugst du einen simplen Farbverlauf.

Zitat
Was ,meinst du mit Übergangstexturen?
Blacklining?
Hab ich an ein Paar Stellen versucht mit schwarzem Wash zu erreichen.
Allgemein wird das Blacklining,wenn ich es eben richtig machen will, dann aber wieder zu dick, und dann muss ich wieder alles 3 mal nachmalen, und werd nie fertig.
Nein. Ich meinte so eine Art Farbverlauf, also nicht so krasse und extreme Übergänge wie bei Braun - > Ocker -> Weiß. Und der Schatten sollte dann aber auch wirklich nur im Schatten sein, während die Grundfarbe den größten Teil der Fläche darstellen sollte (meistens, zum Beispiel nicht bei Weiß!). Also auch lieber hier 4-5 Schichten malen.

Blacklining würde ich nicht mit Washes machen, da sie zu wässrig sind, und so in zu viele (ungewollte) Ritzen kommen, w sie nicht sein sollten. Da rate ich dir lieber ein belibiges Schwarz zu nehmen, das etwas zu verdünnen und dann leicht in den Ritzen auf zu tragen, den Pinsel so halten, das du also gegen die Fläche malst, die blackgelint werden soll. Ebenfalls könntest du auch einen dünnen Minenbleistift verwenden, oder einen schwarzen Stabilo, habe ich aber noch nie ausprobiert, das mit dem Stabilo.

Zitat
Schffsplanken sind nett, aber das hätte man machen sollen bevor die Mini bemalt wurde.
Hast du die Figuren denn schon drauf geklebt? Sonst sehe ich da keinen Grund, die Figuren noch einmal runter zu stellen, und ein paar Planken zu machen?
Zitat
Jetzt noch das zinn um die Beine wegmachen, da verbiege ich vielleicht was, und die Farbe Springt ab.
Ah, ich sehe schon. Das Tag bei den Beinen wegmachen geht bei streifenartigen Tags ganz einfach mit ner Zange. Da kann die Farbe nicht abspringen, weil du dir Figur nicht halten musst.

Zitat
Auch ist das zuschneiden des Holzes (das man es dann insgesamt rund kriegt,) verdammt aufwendig.
Fertigbases, oder nicht alle gleich schneiden, und zum Beispiel welche überstehen lassen.
Hier sind noch zwei Beispiele (Cpt. Alatriste und Vingthor) das eine sieht aufgemalt, das andere sieht aus wie ein Berg Putty mit reingeritzten Bretten, das kann dir VIngthor sicher besser erklären.

Zitat
Was meinst du mit Schatzinseldesign?
Viel Sand, wenig Gras und einiges an \"totem\" Gras. Hier Bilder von Tom Weiss und Kaltpolymerisat (ich hoffe das ist richtig geschrieben :blush2: )

Für Kameraeinstellungen und co. empfehle ich dir diese Tutorials:

Phototutorial von mir persönlich... :hutab:
Phototutorial vom TW(Figurines.de)
... und zig andere, einfach mal im Internet rumgugen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1241527957 »

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Mai 2009 - 19:56:20 »

Ja die Phototuts kenne ich,
aber hab eben nur ne Leuchtstoffröhrentischlampe.
Und für die paar Mal wo ich Photographie, schleife ich hier nicht die Lampen dauernd rum (muss man ja auch verstauen)

was meinst du mit Folgendem
Zitat
Nein. Ich meinte so eine Art Farbverlauf, also nicht so krasse und extreme Übergänge wie bei Braun - > Ocker -> Weiß. Und der Schatten sollte dann aber auch wirklich nur im Schatten sein, während die Grundfarbe den größten Teil der Fläche darstellen sollte (meistens, zum Beispiel nicht bei Weiß!). Also auch lieber hier 4-5 Schichten malen.

Nur damit wir vom gleichen Reden, du willst sagen, das weis die Ausnahme ist,weil?
Weil das \"reine Weis\" nur am höchsten Punkt ist, da es im Gegensatz zu anderen Farben kein \"sehr helles weis\" gibt für die Highlights?
Willst du das sagen

@Vingthor, Schichten bürsten, wurde alles benutzt,
Die hosen sind zum Teil Geschichtet, zum Teil gewasht und geschichtet.
rumgebürsteet wurde eigentlich nur an den Weissen hemden.
Schichten hat nicht so tolle Ergebnisse gebracht (aber die Mini war fast fertig bemalt, und das reicht auch so, bin doch nicht verrückt und entfärbe das nochmal ;) )

Bei den nächsten Versuch ich doch nochmal vom Grau auszugehen.

Was haltet ihr vom Farbübergang auf dem ersten Bild ganz rechts, die Hose.
Da finde ich es noch am besten  ?(

Meinst du mit dippen FAP?
Hab ich mal benutzt, bei anderen Minis, aber neben den netten Verdunkelungen, hat eben alles nen Braunstich :uebel:

Winston Churchchill

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 05. Mai 2009 - 19:59:57 »

Der farbübergang beim rechten mit blauer Hose ist recht schick, doch ich finde er dürfte noch ein wenig extremer sein - doch da treffen wieder zwei Stile aufeinander.

Wegen dem Weiß habe ich gemeint, das der Schatten Grau ist, der 2. Schatten ein helleres Grau ist, und die Grundfarbe Weiß darstellt, da du Weiß schlecht akzentuieren kannst.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Juni 2009 - 11:39:58 »

Angrist, da Du eine Diskussionsbeitrag über mangelnde Beiträge bei Figurenbildern gemacht hast, hier meine Anmerkungen zu Deinen Bildern:

Der rechte hier ist schon mal sehr gut und ich wünsche mir, dass diese Qualität der Ausgangspunkt für Deine nächsten Figuren ist.

Hier sind die Augen gut (bei fast allen anderen sind sie viel zu groß). Im Griff hast Du Blau und Rottöne. Weiß und Leinen solltest Du mal umgekehrt malen: Grundiere hell und töne die Falten mit verdünnter Farbe ab. Bei den hellen Tönen solltest Du mehr Wasser nehmen, manche Hemden sehen gebürstet aus.

Ich halte es weiterhin für einen großen Fehler ungebaste Modelle zu präsentieren. Es stört extrem den Gesamteindruck. Mache lieber ein paar Testbasen und schreib Dir die Farben auf, die Du verwendet hast. Dann kannst Du die Basen wieder reproduzieren.

Der Gesamteindruck Deiner Truppe ist etwas uniform. Hier empfehle ich einfach mal ein paar Hosenmuster bei Diomedes zu leihen und mal auszuprobieren.

Die Fotos sind allerdings so schlecht, dass es fast unmöglich ist, alle Figuren zu beurteilen. Zu dunkel, kein Weißabgleich, unscharf, schlecht ausgeleuchtet. Wenn Du möchtest, dass sich die Leute noch mehr mit Deinen Modellen auseinandersetzen, als Regulator das getan hat, muss Du hier auf die Leute zugehen und daran mal arbeiten. Dass Du die Lampen wegräumen musst ist mir wirklich egal, schließlich möchtest Du ja, dass die Leute was schreiben, das dauert mindestens so lange wie Lampen wegräumen.

Poste auch mal, ob der Post so OK für Dich war, oder ob Dir das zu viel Gemotze war. Es interessiert mich einfach im Zusammenhang mit der anderen Diskussion.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Juni 2009 - 19:16:18 »

ne, finde es gut und hilfreich, was du geschrieben hast.

Zu den Äuglein.
Du wirst mir das zwar wohl nicht glauben ;)
Aber die Augen sehen meist aus manchen Blickwinkeln gut aus, aus anderen nicht .
Aber ich werde mal schauen, ob ich bei dem ein oder anderen noch was an der größe Schrauben kann.

du hast auch recht, rot und blau, lassen sich für mich sehr gut aufhellen bzw abdunkeln.
(Braun geht schnell in die falsche Richtung.
Wie machst du das bei Braun? Wenn ich  es mit Gelb aufhelle ists komisch (könnte vielleicht auch daran liegen, das ich nur Bad moon yellow als gelb habe, da man Gelb fast nie braucht) Weis passts meist nicht zum warmen Ton den Braun meist hat, und andere Brauntöne gehts eben meist eher in die andere Braunrichtung (ich hab zb GW scorched Brown mit snakebite leather aufgehellt, aber bei den höchsten Farben war man dann schon quasi in nem anderen Braun)

Kleine Falten so wie bei den Arabern finde ich viel angenehmer zu malen, als Große Mäntel, weil man da schön harte Kontraste machen kann. Wogegen meine braunen Mäntel meist etwas komisch aussehen.

Hosenmuster :love:
Xmal bei TWfigurines gesehen, aber die Streifen werden nie gleich breit und es sieht einfach katastrophal aus, gar nicht zu reden vom Aufhellen der einzelnen Streifen jeweils :S  (weswegen das ganze auch wieder nen kopfsprung ins Acetonschwimmbad machte)

Die Photos, meine Nemesis.
3 Kameras hab ich in den letzen 2 Jahren gekauft, und alle haben sich über kurz oder lang als üble Batteriefresser entpuppt.

Irgendwann, muss ich mir mal was vernünftiges holen, und endlich mal nen paar Tageslichtlampen.

Zur Base.
Ja, merke ich mir,  blos hatte mich damals irgendjemand \"angemeckert\" (irgendwas zu mir gesagt was mich aufregte), das ich ja selbst nie was posten würde, und ich wohl eh nie male, und da hab ich das ganze eben gepostet.

Winston Churchchill

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 02. Juni 2009 - 22:42:22 »

Beim Aufhellen von Brauntönen hab ich gute Erfahrungen mit Bleached Bone gemacht.

Btw: Danke für die Anspielung, ich hab sie bemerkt.. :zitat:

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 02. Juni 2009 - 22:44:31 »

Werd ich mal testen.
Danke

Winston Churchchill

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 03. Juni 2009 - 11:25:51 »

In der Tat glaube ich Dir in Sachen Augen einfach nicht, 90% der Augen sind Glubschaugen, die Modelle würden ganz ohne Augenweiß wahrscheinlich besser aussehen, als so. Wenn man steil von oben schaut, mag es sein, dass die Augen gut aussehen, aber die meisten tun es eben nicht. Augen sollten eigentlich nur aus zwei weißen Pünktchen auf der schwarz ausgemalten Augenhöhle bestehen. Fast überall kannst Du oben und unten noch mit der Gesichtsfarbe einen Streifen drüber malen.

Brauntöne
Meine Klassiker:
Scorched Brown, Bestial Brown, Snakebite Leather, Vomit  mit dieser Farbreihe hast Du schon zwei Braunfarbreihen je nach dem wo Du anfängst.
Dann gibt es eine tolle Reihe von Vallejo Model Colours: German Dark Camo Brown, German Medium Camo Brown, plus irgendein Earth tone, z.B. Flat Earth.
Schokoladenbraun kann man z.B, ganz gut mit hellen beigetönen aufhellen z.B. mit Iraqui Sand, einer Farbe die ich sehr mag.
Dann nutze ich noch Red Leather mit weiteren hellen roten Brauntönen. Die weiß ich nicht auswendig.

Diese Farblisten sind in langer Praxis entstanden, ich bin mir sicher, dass hier einige gute Farbkombos für Braun liefern können.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht wiederaufladbare AA Akkus für Deine Kameras zu kaufen?

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 12. Juni 2009 - 10:18:55 »

Hab jetzt nochmal die Augen übermalt, da wos möglich war.

ABer zb bei dem herrn hier
[gallery]41[/gallery]
dem Linken, ist das \"Problem\", das die Augen nun mal modelliert sind,also etwas nach vorne herausschauen,
Wenn ich das kleiner Male, ist da quasi haut auf einer vorstehenden Stelle, was sehr komisch aussieht.

PS: Was macht ihr eigentlich bei gussgraten durchs Auge (ist mir bei manchen Minis eben erst aufgefallen, als es ans Augenmalen ging)
Man kann sie schlecht wegfeilen, weil man nicht rankommt, und wenn man sie wegfeilt, ist das Auge weg.

Winston Churchchill

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 12. Juni 2009 - 10:23:18 »

Die Schattieurngen der Kleider sind dir richtig gut gelungen. Die Gesichter aúch. Nur ich hätte die Augen weggelassen. Ich bin kein Fan von Augen. Dann sehen die Figuren immer so froschmößig aus. Aber das ist méin persönlicher Geschmack. Bis auf die Augen super.

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 12. Juni 2009 - 10:52:49 »

Ich find die Jungs auch ganz net. Und das Thema Augen lass ich mal weg. Ich bin auch keine Augenmaler, krieg das selber nie hin.
Ich denke auf dem Tisch sehen die Jungs ganz ordentlich aus und du hast deinen Spass am spielen, und seien wir doch mal ehrlich, das ist doch das wichtigste. Es ist doch öde gegen Zinnfische zu spielen, lieber mit oder gegen Minis die man selber gut findet. Klar will man schöne Minis, die von anderen anerkannt werden. Das wird schon, auch bei dir und mir. Wenn ich überlege und anschaue wie meine ersten 100 Minis aussahen :uebel:  Aber es ist immer besser geworden, habe sogar vor 2 Wochen nur positives über meine bemalte Truppe bekommen (erstes Spiel mit Brit Paras FoW).
Also kurz gesagt learning by doing   :D

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense