Spezielle Regelsystem > Impetus
Impetus (nicht Figuren-) Maßstab?
Decebalus:
Nachdem ich hier die deutsche Impetus-Experten habe, wollte ich doch mal nachfragen, ob es Angaben zum Maßstab gibt. Also wieviele Soldaten stellt eine Base dar? Wie groß ist ein U in realer Entfernung?
Was mich wirklich irritiert ist, der unbgleiche Maßstab bei verschiedenem Figurenmaßstab. 15mm hat 8cm Basen, aber ein U ist 1cm. 28mm dagegen hat 12cm Basen (also das 1,5fache), aber ein U ist 2cm!? Finde ich doof, dass die kleinen Basen sich im Verhältnis langsamer bewegen.
Da BI ja immer mit DBA verglichen wird: da ist das alles geklärt.
hwarang:
einfache antwort: es ist offen.
komplizierter: 1 U ca. 7 m
eine Einheit schwere Infanterie: ca. 600 - 1200 mann.
schwere Kavallerie: ca. 400 - 800.
plänkler: ca. 200 - 300.
ist ausdrücklich nicht so wichtig.
Diomedes:
Würde mich mal interesieren warum der Maßstab relevant ist? Ob so ein Base nun 10 oder 100 Mann representiert ist doch egal. Da Formationen ohnehin unterschiedlich dicht stehen und die Basengröße sich nicht verändert variiert der Maßstab doch ohnehin von Thema zu Thema.
Außderdem ist das Gelände ja auch eher selten Maßstabsgetreu.
hwarang:
Diomedes: steht auch so in den regeln.
die obigen größen sind da wohl vor allem für alle die vorgeschlagen, die ohne masstab nicht leben können/wollen.
insgesamt kommt es bei Impetus aber wohl eher auf augenmaß an.
Decebalus:
--- Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=28860#post28860 ---Würde mich mal interesieren warum der Maßstab relevant ist? Ob so ein Base nun 10 oder 100 Mann representiert ist doch egal.
--- Ende Zitat ---
Der Geländemaßstab bestimmt etwa die Waffenreichweite. So krankt m.E. ECW-Warhammer daran, dass die Musketenreichweite mehr als dreimal soweit ist, wie die Einheiten breit sind. Musketen/Piken wurden aber nicht in kleinen Grüppchen eingesetzt.
Es ist relevant, wenn Du historische Schlachten nachspielen willst. Wie setze ich den Armeeaufbau um? Wie baue ich das Gelände auf? Wenn Deine englischen Langbogenschützen vom Dorf in der Mitte des Tisches aus das ganze Spielfeld beschiessen können, dann ist das eben keine Schlacht, sondern ein kleines Gefecht.
Im konkreten Fall aber ist ja auch der (definierte oder undefinierte) Maßstab in sich nicht stimmig. Wenn mit 15mm Basen sich Einheiten verhältnismäßig langsamer bewegen als mit 28mm Basen, stimmt ja eigentlich was nicht. Du wirst ja auch nicht behaupten, dass WAB sich mit 1Zoll = 2cm genauso spielen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln