Nachdem ich gestern einen Schwung alter Necromundafiguren vom Flohmarkt entfärbt habe bin ich mal wieder auf den Geschmack gekommen und dachte so ein paar richtig alte klassische Necromunda Ballerspiele hätten sicher so ihren Charme. Praktischerweise gibt es die leicht überarbeiteten Regeln gratis zum runterladen \"Necromunda - The Game of Underhive Battles\" und die neuen Listen machen einen ganz sinnvollen Eindruck.
Wer wäre den für eine richtig dreckige kleine klassische Necromundakampagne zu haben, bei der es nur um den Spaß geht sich mal so richtig gegenseitig vom Feld zu schießen. Ein Tribut an die guten alten Zeiten sozusagen ^^ .
Die Organisation stelle ich mir so einfach wie möglich vor:
Regeln: \"Necromunda - The Game of Underhive Battles\" kann sich jeder selber runterladen
Figuren: original GW, möglichst alte, 100% WYSIWYG (nur eine Boltpistole ist eine Boltpistole)
(Alte und neue Figuren gibt es teilweise bei GW, teilweise im Ebay.)
Gangs: nur Basisgangs (Orlock, Goliath, Van Saar, Escher, Cawdor, Delaque)
(Es gibt zwar auch Regeln für Outlander Gangs aber die sind so vollgestopft mit Sonderregeln das die gegen die Basisgangs keinen Sinn machen. Deshalb sollte man sie erstmal rauslassen.)
Jede Gang nur einmal.
Zeitraum: ab Sommer
Ideal wären so 4-5 Spieler, dann könnte man 2x jeder gegen jeden spielen und hätte 6-8 Spiele für eine Testrunde.
Nix kompliziertes, einfach mal ganz nostalgisch zocken. :zocken:
Ich würde in Moment wohl zu Orlocks oder Cawdors tendieren, davon habe ich die meisten.
Necromunda Regeln:
Die Regeln inkl der meisten Ganglisten findet ihr auf der GW UK Seite (ggf müßt ihr euren cahe löschen um dort hinzukommen) bei specialised games -> necromunda -> resources.
Grundregeln gibt es auch
hier (10MB pdf Datei)
online Necromunda Figurenkatalog
1995-97online Necromunda Figurenkatalog
1999+ Hive Primus Necromunda KampagneThe most important hive on Necromunda is called Hive Primus or Hive One. Hive Primus is the largest and oldest hive. Within its walls there are thousands of structural cells or domes, often many miles across and hundreds of metres high. Below the lowest level of the Spire is a layer of solid adamantium called the Wall which divides the towering upper hive from Hive City. Heavy gateways through the Wall enable carefully controlled passage between the two parts of the hive. Beneath the Wall lies the vast bulk of the working hive, the five-miledeep Hive City that extends from cloud top level to the ground.
Hive City is divided between six manufacturing empires known as Houses. Each House exists in its own part of the hive and governs its own affairs quite separately from the other Houses.
Die Geschichte eures Hauses muß erzählt werden und ihr seid die einzigen, die diese Geschichten erzählen können...
Kampagne:Ziel der Kampagne ist es, sein Haus erfolgreich zu repräsentieren und in der Hivehierarchie aufzusteigen. Als Maß hierfür zählt der Ruhm, den ihr mit euren Aktionen und euren Geschichten über eure Taten im Hive sammeln könnt.
Ruhm wird in Hivepunkten gemessen und diese erhält man folgendermaßen:
-Anmeldung für die Kampagne: 2 Punkte
-Präsentation der ersten Gang: 8 Punkte (inkl Photo und Namen der Beteiligten, mindestens 8 Figuren)
-Für jeden abgefasten Battlereport (inkl. Spiel): 5 Punkte
-Für jedes eingereichte und von den Spielern angenommene Szenario: 5 Punkte
(Die Details hierfür folgen noch)
Am Ende einer Runde jeweils:
-Die besten drei Spielberichte am Ende einer Runde erhalten 1 bzw 3 bzw 5 Punkte
-Der fairste Spieler erhält 1 bzw 3 bzw 5 Punkte
-Die beliebteste Gang erhält 1 bzw 3 bzw 5 Punkte
Diese Punkte werden durch Abstimmung der Mitspieler ermittelt.
Spiele:Spiele werden in Runden ausgetragen, in einer Runde spielt jeweils jeder einmal gegen jeden. Eine Kampagne besteht aus einer festgelegten Anzahl von Runden.
Jeder Partie wird vor Beginn einer neuen Runde ein Szenarioo zugelost, der Spieler weiß also immer welches Szenario er gegen wen spielt. Die Spiele werden von den Spielern selbst organisiert, die Reihenfolge der Spiele in einer Runde ist dabei unwichtig. Die Spiele einer Runde müssen über einen vorher festgelegten Zeitraum absolviert werden.
Beispiel:
Bei einer Kampagne über 2 Runden machen 4 Spieler (A,B,C,D) mit. Spieler. Szenarien werden den Partien zugelost. Partien für Spieler A in der ersten Runde sind dann folgende
A gegen B Gangfight
A gegen C Hit and Run
A gegen D Raid
Wenn alle Spieler die erste Runde absolviert sind wird das ganze in der zweiten Runde nochmal wiederholt.
Fortlaufende Handlungsstränge:Wenn sich während einer Kampagne fortlaufende Handlungsstränge ergeben, die durch ein besonderes Szenario unterstützt werden, können die Spieler ein solches spezielles Szenario für die nächste Runde einfordern. Wenn z.B. ein Bandenmitglied gekidnapped wird kann im Rückspiel ein Befreiungsszenario gespielt werden.
Nach dem Spiel:Nach einem Spiel muß jeder Spieler einen Battlereport aus der Sicht seiner Gang schreiben. Der Aufwand hierfür wird völlig den Spielern überlassen und kann von einer kurzen Notiz bis hin zu einem ausführlichen Roman reichen. Der Battlereport muß die wichtigsten Änderungen in der Gang enthalten, ist ein Mitglied gestorben, gibt es bleibende Verletzungen, gibt es Mitglieder mit besonderen neuen Aufstiegen, etc. Auf diese Weise kann jeder dem Lauf der Kampagne erzählerisch folgen und jeder Spieler hat die Möglichkeit einen schönen Hintergrund für seine Truppe auszuarbeiten und zu präsentieren. Am Ende soll das Haus, welches den meisten Ruhm gesammelt hat, als Sieger geehrt werden.
WYSIWYG Regeln für Miniaturen:
-Jede Figur kann ein unsichbares Meser tragen.
-Jeder Leader, Ganger und Juve kann eine unsichtbare Stubgun oder Laserpistole im Holster tragen. Diese müssen auf Anfrage angesagt werden.
-Jeder Heavy kann eine unsichtbare Pistole seiner Wahl im Rucksack tragen, diese muß vor dem Spiel angesagt werden.
-Ansonsten muß jede Waffe gut als solche am Model erkennbar sein. Schwerter in einer Scheide sind immer normale Schwerter. Energie und Kettenschwerter müssen offen getragen werden.
-Jeder Heavy muß einen Rucksack tragen und domit sofort als Heavy erkennbar sein. Das gilt insbesondere für Umbauten normaler Ganger zu Heavys.
Hausregeln:
Gang setup: 800 Credits (Diese müssen beim Aufbau ausgegeben werden. Restliche Credits verfallen vor dem ersten Spiel, d.h. jede Gang startet mit 0 Credits in die Kampagne.)
Hausregeln:
-Stubgun bekommt +2 to hit auf short range
-Heavy Stubber cost down to 75 Credits
-Sword cost up to 20 Credits
-Chainsword cost up to 35 Credits
Spielerinteressen:Oisin: 1. Delaques (Figuren komplett)
Diomedes: 1. Cawdor (Figuren komplett), 2. Orlock (Figuren komplett), 3. Goliath (noch keine Figuren, was aber kein Hinderniss darstellt). Escher will ich nicht spielen, Van Saar und Delaque nur zur Not. Outlawgangsplane ich im Moment nicht einzusetzen, habe aber die meisten.
Wolfslord: 1.Goliath, 2. Escher, 3.Orlock. Kein Van Saar, Delaque, Cawdor.
8,8: 1. Redemptionists (hab ich aber erts ein paar) 2. Scavie (hab ich noch gar keine) 3. Ratskinns (auch erst ein paar) 4. Escher (hab ich die Grundbande) 5. Goliath (Die Plastik Minis aus der Box)