Die prepainted Figuren sind durch die Bank weg auf dem typischen \"Common\" Niveau der meisten \"Wizkids\" Spiele (HeroClix, usw.). Die unbemalten Figuren sind meiner Ansicht nach auf dem \"solidem\" Niveau einiger 1/72 Hersteller. Nicht groĂartig, aber okay. Die Han Drachen - vor allem aber die untote Sphinx der Ăgypter - sind dagegen richtig gut.
Das Spiel hat aber auch nicht unbedingt den Anspruch, mit seinen Figuren groĂartig glĂ€nzen zu wollen.
Ich spiele jetzt AL mittlerweile seit etwas mehr als einem Jahr und habe immer noch sehr viel SpaĂ. Es ist kurzweilig, abwechslungsreich und lĂ€sst sich mit ein paar Hausregeln sehr ausgeglichen spielen.
Das Problem ist, dass Wells Exp. wohl einfach zu viele verschiedene Mechanismen/AnsĂ€tze unter einen Hut bringen wollten. Die (semi) sammelbaren Booster, die Miniaturen (bemalt/unbemalt), das Massenschlachten-Konzept, der Unit Builder, tlws. AnsĂ€tze aus Trading Card Games und andere \"Ă€lteren\" Wizkids spielen, eine Liga, Turnier ... irgendwie von allem etwas aber vielleicht auch zuviel des Ganzen oder einfach zu sehr durchgemischt. Dazu die Entscheidung \"Dawn of Valor\" nicht zu veröffentlichen. Das hat den anfĂ€nglichen \"Schwung\" wohl endgĂŒltig ausgebremst.
Hinzu das Problem, dass AL den Eindruck erweckt hat ein Spiel in der \"Antike\" zu sein. Aber im Prinzip ist es generische Fantasy in einem \"antiken Gewand\". Einige Spieler/Sammler hatten wohl eher auf ein \"echtes\" Spiel in der Antike mit \"low fantasy\" Aspekten gehofft und wurden enttÀuscht. Im Gegenzug haben \"echte\" Fantasy-Spieler AL gar nicht so genau beachtet, weil es zu sehr nach \"Antike\" ausgesehen hat.