mal eine Meinung von anderer Seite ^^
@ Figuren
ganz ehrlich ... toll sind sie nicht, vor allem, wenn man bedenkt, was Firmen wie Zvesda, Italeri & CO in dem MaĂstab hinbekommen (daĂ ich aktuell zu blöde bin, um die Minis richtig zu grundieren ist \' ne andere Geschichte °_O). Die Figuren sind mMn der Punkt, waum ich lieber nicht ĂŒber das \"Design\" spreche.
Wenn es aber nicht um offizielle Spiele geht gibt es also im Hinblick auf die Minis haufenweise Alternativen. Es wird natĂŒrlich ein wenig Gefummel, das mit den Noppen hinzubiegen.
@ Collectible
die eigentliche Figur \"auĂen vor\", letztendlich gibt die Base-Statcard die Eigenschaften wieder. Welche Mini obendrauf steckt ist da also VĂLLIG belanglos. Nachdem nun auch der Unit-Builder fĂŒr umme ist (kA wie lange noch, ist auch mal egal) kann man quasi alles nachbauen, aber dazu spĂ€ter.
Solange die \"Collectible\" Mini also in Noppen-Hinsicht paĂt, ist es schnurz.
Mal abgesehen vom Preis ist der Collectible Ansatz auch bei den Fraktionen nicht im eigentlichen Sinne collectible, man kann sich ein \"Pack\" kaufen, wo dann definitiv ALLE drin sind. NatĂŒrlich kommen noch weiter raus und es wird sicher auch weitere \"Booster\" geben, aber WENN man alle haben will, dann geht das auch ohne den Collectible-Ansatz. Ist so eine (mMn ungeschickt gemachte) US-Werbe-Geschichte denke ich.
Was NICHT geht, ist z.B. der Kauf von 20 Han-Kriegern einer bestimmten Sorte, wie das bei anderen Systemen der Fall ist, korrekt.
@ System
ich kann es wirklich nicht anders sagen: DAS System ist definitiv innovativ. Man kann ĂŒber die Umsetzung sagen, was man will, aber die Idee mit dem Umformieren IST in der AusfĂŒhrung NEU!
Da geht es nicht nur um \"5 statt 6 Minis vorne\" oder \"mit und ohne Schild\". Jede Mini ist ĂŒber eine bestimmte Anzahl an WĂŒrfeln (=Fertigkeiten im NK/FK/Bew) codiert und die genaue Zusammenstellung auf der Base ist der eigentliche Knackpunkt, der spĂ€ter ĂŒber die geschickte Umformierung entscheidet. Jeder, den ich bislang habe damit spielen sehen, hat mir bestĂ€tigt, daĂ dieses System NEU ist (auch Leutz, die mehr Ahnung haben als ich). Ich habe nicht die Super-Erfahrung, aber dergleichen kenne ich von KEINEM System. Es gibt scheinbar im historischen Bereich irgendwo was Ă€hnliches, aber das System ist dann aus meiner Sicht ebenfalls dferart speziell, daĂ es eben auch nur ein \"illustrer Kreis\" spielt.
Das man Einheiten ĂŒber den Unit-Builder selbst bauen kann ist quasi der Gipfel der Freiheit, sich Einheiten zu bauen.
@ Spielbarkeit
es geht schnell, es hat taktische Tiefe und es ist in den GrundzĂŒgen ratz-fatz erlernbar.
@ Fluff
wĂŒrg sm_party_box
Ich finde es insgesamt ein witziges System, zu meinem Hauptspielsystem wird es sicher nicht werden, da mir eben auch die Minis ein wichtigerer Punkt sind als das System oder die taktische Tiefe, etc. Aber fĂŒr zwischendurch und ab und zu ist es fĂŒr mich definitiv ein gutes Spielchen.
Eine Demo kann sich schon deshalb lohnen, weil die Umformierungs-Idee in der Form einfach bemerkenswert ist und selbst fĂŒr Nicht-Al-Spieler neue Ideen fĂŒr andere Systeme liefert. Ist einfach mal ein anderer Ansatz.
beste GrĂŒĂe
Drachenklinge