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Autor Thema: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online  (Gelesen 16465 mal)

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meyer

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Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
« am: 09. August 2022 - 20:29:31 »

Wir wollen mit unserer kleinen Spielergruppe, welche sich gelegentlich in Büdelsdorf trifft, eine Mini-Kampagne aufziehen. Wir nutzen dafür die Kampagnenregeln aus dem Battlegroup Buch "Barbarossa". Am Ende dieses wunderschön gestalteten Buches wird eine sogenannte "Location to Location Campaign" beschrieben, „The Last Line“. Es geht rund um die Gefechte bei Ostrog Ende Juni 1941, nur wenige Tage nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion.
Wir nutzen zwar die Regeln, steigen aber noch ein bisschen früher in den Konflikt ein. Am 23. Juni traf das deutsche XXXXVIII. Panzerkorps westlich von Dubno auf das 15. Mechanisierte Korps. In der Folge entwickelten sich heftige Panzergefechte, welche den Vormarsch der Heeresgruppe Süd wesentlich verzögerten.

Als erstes die Kampagnenkarte mit der Ausgangslage

Turn 1

Die Wehrmacht startet im Westen, also links am Kartenrand.
Wir werden uns dicht an die Regeln aus dem Barbarossa Buch halten. Die gelben Striche stellen die sogenannten Movement-Routen zwischen den schwarz eigekreisten Ortschaften dar, und natürlich von den Randzonen in die Karte hinein (diese sind mit "Richtung xy" gekennzeichnet). Die schwarzen Zahlen an den Routen sind die Movement-Distance, die Größe der Zahl stellt die Entfernung zwischen den Ortschaften oder die Beschaffenheit des Geländes bzw. der Straßen dar. Counter stellen die beteiligten Truppen dar und verfügen über eine Map-Allowance, also die Bewegungsreichweite für die Map-Movements (zwischen 3 und 5).
Die roten Zahlen sind die Siegpunkte.
Counter mit dem Balkenkreuz stellen logischerweise die deutschen Einheiten dar, die mit dem roten Stern sind die Einheiten der Roten Armee. Weitere Verstärkungen werden am Anfang des jeweiligen Turns am Rand erscheinen, die Verstärkungen der Wehrmacht im Westen, die der Sowjets im Süden und Osten. Es werden 4 Turns gespielt.

Wir werden mit den Map-Movements (quasi die strategische Phase) beginnen, immer abwechselnd (die Deutschen beginnen). Aus den Map-Movements ergeben sich die Battles im ersten Turn. Die Battles werden dann als Tabletopspiele mit Battlegroup Regeln ausgetragen (aber auch FOW oder BA wären möglich).

Es gibt vier Abweichungen bzw. Ergänzungen zu den Regeln aus dem "Barbarossa" Buch.
1. Map-Movements: es werden erst alle Map-Movements des jeweiligen Turns abgeschlossen, anstatt bei jeder Battle ein einzelnes Spiel auszutragen. So lassen sich die Treffen besser planen.
2. Sonderregel C2 Probleme der Roten Armee: vor jedem Map-Movement eines sowjetischen Markers wird ein W6 gewürfelt. Bei einer 1-3 verliert der Counter einen Punkt seiner Map-Allowance und muss pausieren (d.h. das erstmal ein deutscher Counter ziehen kann).
3. Randzonen können nicht vom Gegner erobert werden, man darf jedoch den eigenen Counter dahin zurückziehen.
4. Punktegrößen: Die Punktegrößen richten sich nach der Anzahl der Counter die an einer Battle beteiligt sind, müssen aber nicht zwingend den Punktegrößen aus dem Buch entsprechen, aber das gleiche Punkteverhältnis haben (z.B. anstatt 900 gegen 600 Punkte geht auch 300 gegen 100), hier müssen sich die Spieler vorher absprechen.

So, das reicht erstmal. Für Anregungen und Fragen bin ich jederzeit offen.
Erster Kampagnentag ist für den 17.09.2022 geplant.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2023 - 07:03:10 von Driscoles »
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Bommel

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #1 am: 09. August 2022 - 21:41:37 »

Klingt spannend. Viel Spaß dabei. Ich hoffe auf Bilder.
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Jens von Tabletop Generals

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #2 am: 09. August 2022 - 22:12:31 »

Sehr spannend, bin gespannt.
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Parmenion

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #3 am: 10. August 2022 - 07:14:03 »

Ich hoffe auch auf Bilder und weitere Berichte :)!!

Parmenion
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Trokar

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #4 am: 10. August 2022 - 08:08:49 »

Sehr gut!
Freu mich schon bolle drauf! Danke für die tolle Ausarbeitung!
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Frank Bauer

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #5 am: 10. August 2022 - 08:26:07 »

Ja, spannend! Ich finde Kampagnen immer interessant.
Mit wie vielen Teilnehmern spielt ihr denn?
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meyer

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #6 am: 10. August 2022 - 09:03:41 »

Ja, spannend! Ich finde Kampagnen immer interessant.
Mit wie vielen Teilnehmern spielt ihr denn?

Aktuell sind wir 7, mal schauen wie es sich entwickelt. Ziel ist eine kurze Kampagne, die wir mit wenigen Spieltreffen abbacken.
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meyer

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #7 am: 16. August 2022 - 18:47:37 »

Am Anfang von Turn 2 und Turn 3 kommen Reserven auf die Karte.

Turn 2
Wehrmacht:
1 Counter - aus Richtung Sokal
2 Counter - aus Richtung Rawa-Russka
Rote Armee
1 Recce Counter - aus Richtung Tarnopol
1 Counter - aus Richtung Tarnopol

Turn 3
Wehrmacht
1 Counter - aus Richtung Sokal
2 Counter - aus Richtung Rawa-Russka
Rote Armee
2 Counter - aus Richtung Tarnopol
1 Counter - aus Richtung Rowno
1 Counter - aus Richtung Ostrog
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Frank Bauer

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #8 am: 17. August 2022 - 06:53:06 »

Was heißt denn wohl "ein Counter"?
Verstärkungen unbekannter Größe?
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meyer

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #9 am: 17. August 2022 - 19:32:02 »

Ein Counter entspricht in dem Szenario etwa einem Bataillon.
Im Spiel sind das 300 Punkte pro Counter (für Battlegroup). Stehen weitere Counter in benachbarten Gebieten können diese als verspätete Reserven eingesetzt werden, mit 200 Punkten pro Counter. Das wird auch unausgeglichene Spiele ergeben, was ich in einer Kampagne durchaus in Ordnung finde.
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Driscoles

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #10 am: 21. August 2022 - 12:21:14 »

Panzer Marsch !
Die 11. Panzerdivision setzt sich in Bewegung.

Das Schützenregiment 110 bricht durch, von Tartakow kommend, hastig aufgebaute Verteidigungsstellungen der Sovjets und geht zügig gegen Stojanow vor, um die dortige Kreuzung für den weiteren Vormarsch zu sichern.

Gleichzeitig greift das  Schützenregiment 111 die Sovjets bei Radziechow an um dort den Durchbruch zu erzwingen.

Die Aufklärungsabteilung 231 wird dabei zur Unterstützung herangeführt und soll über Stojanow kommend, dem Ivan in die Flanke Flanke fallen.

Da wir die Sovjets vollständig überrumpelt haben, außerdem  die Luftüberlegenheit besitzen und über die besser  ausgebildeten Soldaten verfügen, werden wir uns an den jeweiligen Orten im Kampf immer durchsetzen.

Zweifel am Sieg gibt es keine. Spätestens in ein paar Tagen fällt das ganze sovjetische Lügengebilde auseinander.

So, das war Zug 1 des deutschen Oberkommandos. Etwas Rollenspiel im Text dient dem Flair der Kampagne.
Bin gespannt was Daniel anschiebt.

Gruß
Björn

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Trokar

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #11 am: 22. August 2022 - 09:18:12 »

Teilnehmer und Zuordnung
Russen:
Michael, Daniel, Mathias

Deutsche:
Björn, Alexander und Frank Bauer
« Letzte Änderung: 07. September 2022 - 15:29:31 von Driscoles »
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meyer

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #12 am: 22. August 2022 - 19:24:21 »

Im Raum Stojanow wurden feindliche Infanterie- und Panzerverbände gesichtet. Die 124. Schützendivision befindet sich bereits im Kampf mit den Invasoren. Vom Süden rückt das 15. mechanisierte Korps über Chelojow heran, erste Teile haben bei Radziechow den Feind gestellt.
Ein mechanisiertes Korps der siegreichen Roten Armee ist ein scharfes Schwert, die Aggresoren werden bald geschlagen und aus unserem Land vertrieben sein...


Turn 1
Es ergeben sich zwei Battles
1. Radziechow (600 vs 600 Punkte*)
2. Stojanow (300 vs 300 Punkte*)



* wie viele Punkte wir dann wirklich spielen, steht auf einem anderen Blatt, nur das Verhältnis muss stimmen, aktuell zwei ausgeglichene Spiele
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Parmenion

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #13 am: 23. August 2022 - 06:52:19 »

Hört sich gut an :).
Wird es Spielberichte mit Bildern geben? Irgendwie scheint die Frage noch offen zu sein ;D ;D.

Parmenion
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Trokar

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Re: Dubno ´41 - Kampagne
« Antwort #14 am: 23. August 2022 - 08:18:00 »

Ich denke, dass wir schon das eine oder andere Bild machen werden. Bestimmt wird es auch Berichte geben.
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