Kaserne > Spielberichte

Napoleonische Spielberichte mit La Grande Armée (S. Mustafa)

<< < (10/24) > >>

D.J.:
Meine Güte, das wird ein epischer Bericht!
Ich lese ihn wie gesagt in Ruhe, sobald, er fertig ist. Aber vorab danke ich dir vielmals für deine Mühen :)

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 05. November 2022 - 15:30:41 ---Meine Güte, das wird ein epischer Bericht!
Ich lese ihn wie gesagt in Ruhe, sobald, er fertig ist. Aber vorab danke ich dir vielmals für deine Mühen :)

--- Ende Zitat ---

😊 Finds ja selbst so schön episch und freue mich immer, wenn es ans Weiterspielen geht.

Maréchal Davout:
Ach, da war doch noch eine Frage unbeantwortet!

--- Zitat von: Kaiww am 04. November 2022 - 19:32:38 ---Habt ihr eigentlich auch vor irgendwann mal eine Runde mit A-Historischer aufstellung zu spielen, in der die Spieler selber wählen wo ihr Korps aufgestellt wird ?

--- Ende Zitat ---

Wir haben ja sogar schon Szenarien ohne historische Vorlage gespielt! Bei Borodino kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir das mal machen und das auch ziemlich spannend sein kann.

Maréchal Davout:
Spielzugende:
Zum Spielzugende gibt es die Gelegenheit, einen Teil der verlorenen Stärkepunkte von Brigaden zurück zu bekommen (ordnen der Formationen, Rückkehr leicht Verwundeter etc.) und bereits gebrochene Brigaden zu sammeln, wenn dafür ausreichend Raum im Bereich des Korps ist, der nicht vom Feind bedroht ist - 6 Zoll.

Über die ganze Front werden so einige Stärkepunkte zurück gewonnen. Die französische Brigade, die gerade eine Fleche vor Davouts Korps erobert hatte, kann ihre Behauptung der Schanze z.B. gut reorganisieren und restliche Kompanien ins Erdwerk nachbeordern.

Alle drei gebrochenen Brigaden des III. kavalleriekorps Frankreichs können sich sammeln! Überhaupt sammelt sich jede französische Brigade, die gebrochen war und gleiches gilt für die russ. Seite- hier waren es allerdings auch nur zwei Infanteriebrigaden.

Ich habe mich tatsächlich über das Spielzugende geärgert, weil ich gerade richtig am rechten französischen Flügel und bei Davout angreifen wollte und auch noch Command Points hatte. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch Engineers/Sappeurkompanien verschiedenen Sturmbrigaden anschließen können usw. - aber das ist natürlich auch Reiz der Sache, dass vieles unklar ist.
Und gerade das Sammeln und Wiedergewinnen von SPs machen die Schlachten zu einem so zähen Abnutzungsringen, das so typisch für sehr viele napoleonische Schlachten ist.
Man muss auch sagen, dass die Russen mit weniger Command Points in die Runde gestartet waren und am Ende mehr über hatten, also besser für einen längeren Spielzug 1 gerüstet waren.

Maréchal Davout:
So, weiter geht´s:

Für den ersten Pulse gewinnen die Franzosen den Wurf und lassen die Russen anfangen:

Vorweg kommen simultan Skirmish und Artillerie:

Im Zentrum/ entlang der großen Schanze zeitigt vor allem der russ. Artilleriebeschuss einige Verluste, wobei ansonsten die französischen Plänkler Nadelstiche setzen können und die russ. Verteidigung schwächen.

In der Befehlsphase passiert eine gewisse Katastrophe: Borozdins 8. Korps bekommt keinen Befehl (über CPs) und würfelt auf sich gestellt sehr unwahrscheinlich hoch und geht zum Angriff über mit seinen drei Brigaden!

Hier sieht man am brisanten Frontanschnitt, dass durch das Artillerieduell eine von drei 12Pfünderbatterien zerschossen wird und die beiden anderen auf halbe Einsatzfähigkeit durch die französische Gardeartillerie runtergeschossen wird. Die drei hatten ihre eigene Feuerkraft genutzt, um die Franz. Brigade, die die Schanze gestürmt hatte, zu schwächen.

Hier habe ich nun einen Nebentisch aufgebaut (aus Platzgründen in einem anderen Zimmer), wo der Vormarsch der beiden russ. Korps an der linken französischen Flanke stattfindet. Diese Runde hat das starke Gardekavalleriekorps im Vordergrund einen Vormarsch hingelegt, während der platov´sche Kosakenkorps ohne Befehl immobil blieb. Sind nun etwa auf Höhe mit dem Dorf Borodino und 12 Zoll von der Franz. Flanke aus 2 Kavalleriekorps und Eugenes Italienern entfernt.

(Fortsetzung folgt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln