Kaserne > Spielberichte
Napoleonische Spielberichte mit La Grande Armée (S. Mustafa)
Maréchal Davout:
Hier sieht man, wie weit das russ. 2. Korps Richtung französischem linken Flügel in einer Bewegung gekommen waren:
Eine französische Batterie konnte durch Artillerie zerstört werden.
Das Ganze aus französischer Sicht.
Im Zentrum halten sich die Franzosen zurück, um Kräfte für einen gemeinsamen Sturm mit Garde und Davout zu sparen.
Rechts des Zentrums war eine russ. Brigade gegen den Willen der Führung aus den Schanzen gestürmt und hatte eine französische Brigade besiegt, nun wird sie von zwei starken Brigaden Davouts von zwei Seiten angegriffen (mehr als 2:1 Überlegenheit).
Rechts davon besetzt eine französische Brigade Teile der Fleches und vertreibt dort Artillerie, die sich erfolgreich ansetzen kann nach Kartätschen.
Noch weiter rechts an den Schanzen greifen eine Brigade Linieninfanterie Davouts und die Gardechasseurs a Pied zwei russ. Brigaden in ihrer verschanzten Stellung an…
Das Vorgeplänkel ist vorbei, der Generalangriff hat hier begonnen!
(Fortsetzung folgt)
Decebalus:
Vielen Dank. Ein schöner Bericht.
Du markierst Verluste mit Würfeln!? Aber dann musst Du doch trotzdem immer auf die Aufstellungsliste schauen, um zu wissen, wie stark die Brigade ursprünglich war. Bringt das dann noch was?
Wie sind Deine Bildbearbeitungsfähigkeiten? Ich verliere teilweise den Überblick, wo wir gerade sind. Ab und zu ein Blick auf die ganze Schlacht mit Pfeilen (oder ähnlichem), um auf die Ereignisse zu zeigen. wäre toll. aber das ist auch so vollkomnen in Ordnung.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Decebalus am 14. November 2022 - 12:04:48 ---Vielen Dank. Ein schöner Bericht.
Du markierst Verluste mit Würfeln!? Aber dann musst Du doch trotzdem immer auf die Aufstellungsliste schauen, um zu wissen, wie stark die Brigade ursprünglich war. Bringt das dann noch was?
Wie sind Deine Bildbearbeitungsfähigkeiten? Ich verliere teilweise den Überblick, wo wir gerade sind. Ab und zu ein Blick auf die ganze Schlacht mit Pfeilen (oder ähnlichem), um auf die Ereignisse zu zeigen. wäre toll. aber das ist auch so vollkomnen in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Freut mich, dass es dir gefällt! Versuche gern mich da in die Bildbearbeitung stärker reinzufuchsen, Ergebnisse könnten aber bis zum nächsten Spiel dauern.
Verlustmarkerwürfel: ja, verwende ich. Es erleichtert doch ungemein. Beim ersten Verlust gucken wir noch in die Liste, aber auch da will ich auf die Unit Labels an den Bases lieber auch den Start-SP-Wert miteintragem - eine Zahl mehr macht da auch nichts mehr aus. Weg von dem stündigen Zusatzblick auf die Zettel, die auch irgendwo rumliegen müssen, wäre gut. Bei 10 Korps pro Seite sind das auch viele Blätter und diese muss man sich immer wieder hierhin und dahin holen, was nervt. Dann lieber Zahlen und Würfel an der Base!
D.J.:
Ich gestehe, dass ich auch ein Freund von kleinen Würfeln an der Base bin. Beim Spielen möchte ich mich nicht in Buchhaltung verlieren, was bei Papierzetteln aber schnell passieren kann.
Maréchal Davout:
Weiter geht es:
Auch am rechten Flügel geht es voll zum Angriff! Die Mittlere-Gardebrigade greift die rechte Fleche an, ebenso eine polnische Lanciersbrigade.
Die russ. Landwehr in Utitsa wird durch die stärkste polnische Infanteriebrigade angegriffen (die Weißröcke!).
Die gesamten Gefechte an der rechten französischen Flanke von der Seite…
Die mittlere Garde erobert die Rechte Fleche, Utitsa wird auch erobert und die Landwehr komplett vernichtet.
Und die weiteren Fleches werden direkt wieder berannt. Füsiliere Davouts stürmen im Hintergrund und vorn im Bild greifen nun die kombinierten Chasseurs der Alten Garde die mittlere Schanze an.
Auch die russische Brigade, die in einem Akt der Tollkühnheit aus ihrer Fleche gestürmt war, bereits eine Brigade gebrochen hatte, dann den Angriff zwei weiterer Blaurock-Brigaden abgewiesen hatte, wird von zwei weiteren Franz. Brigaden angegriffen.
Frankreich kann also bedeutende Einbrüche in die russ. Verteidigung an seinem rechten Flügel verzeichnen. Fällt der gesamte Flügel Bagrations in Kürze?
(Fortsetzung folgt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln