Epochen > Absolutismus und Revolution
ACW-Epic "Fackeln im Sturm"
D.J.:
Damit der urspünglich als Kombithread geplante Thread zu meinen Epic-Aktivitäten übersichtlich bleibt, eröffne ich hier einen neuen Thread, der sich ausschließlich mit diesem Konflikt beschäftigt.
Zunächst hole ich alle relevanten Postings hier als Zitate herüber, bevor es mit neuem Material weitergeht.
Ich habe dabei nicht alle Antworten und Themen hier herübergholt, damit der Thread nicht gleich jeglichen Rahmen sprengt.
Ich bitte hierfür um euer Verständnis und eure Nachsicht, wenn auch nicht alle eure Kommentare zu dem ACW-Epic Thema hierher geholt habe.
Der alte Thread bleibt hier für Referenzzwecke erreichbar :)
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26668.0.html
D.J.:
Es hat lange gedauert, reichlich Überlegungen habe ich vorab gewälzt und mich letztendlich dazu entschieden, Warlord's Epic als Ergänzung mit aufzunehmen.
Zum Einen sind da die Spiele, die ich mit meinen Sohn austragen möchte. Dafür ist einges an Logistik und Transport notwendig, da wir überwiegend bei ihm spielen, was Epic recht nützlich erscheinen lässt. Einfache Erhältlichkeit, Transport leicht, ACW und Napoleonisch erhältlich. Als Letztes Kriterium dann eben die recht schnelle Bemalbarkeit, wenn man sich nicht in Details verliert. Als Alleinmaler ein nicht zu unterschätzendes Kriterium!
Als ich dann vor kurzem eine passende Korkpinnwand fand (50*70cm) die sich perfekt für kleine Spiele in Mittelerde und für Skirmisher wie Songs of Drums and Shakos eignete, war der Schritt hin zu Epic eigentlich recht kurz. Gussrahmen hatte ich für 1815 schon hier liegen (nicht zuletzt auch Dank eines lieben Sammlerkollegen aus Bielefeld. An dieser Stelle nochmal meinen großen Dank an dich!) und für den ACW hatte ich hier ja auch schon reichlich Material liegen, die Union schon ziemlich bemalt.
Also steige ich in das Abenteuer ein, gehe mit Epic einen ergänzenden (!) Weg zu meinen 1/72er Napoleonics und versuche den ACW endlich fertig zu bekommen, der schon länger im Fackeln im Sturm Design geplant war :)
Der ACW und der kleine Schauplatz
Hier vorab ein paar Bilder, zum neuen Spielplatz, den ich schon im Bereich Fantasy vorgestellt habe
50*70cm, die Ränder werden zum Spielen mit genutzt, es gbt leichte Erhenungen, die mit Hügeln erhöht werden können und welche die Ränder mit als Spielfeld einbeziehen.
D.J.:
Die Bemalung läuft auf (für mich) extremer Geschwindigkeit und rein auf Massenwirkung und Armlänge Distanz. Ein wenig schäme ich mich schon dafür so zu schludern, aber ich mache das aus zwei Gründen:
- Ein Spiel mit meinem Sohn schwebt im Raum, eventuell schon dieses Wochenende.
- Ich will lernen, wie die kleinen Mniaturen mit ihren Details auf die verschiedenen Farben (Base, Contrast, Layer etc.) in den verschiedensten Verdünnungen reagieren. Die ACW Miniaturen sind dafür einfach dankbar, weil sie eben ganz übel grob auf das Minimum heruntergebrochen Blau vs. Grau sind. Sie haben einfach nicht die Vielfalt an Farben, wie die Napoloenics. Dort möchte ich aber halbwegs kamerataugliche Ergebnisse haben, weshalb ich an den Südstaaten und der Untion übe. Das geht zwar flotter als ich selber auch dachte, hat aber eben den Vorteil der schnellen Bespielbarkeit und kommt mit somit auch dort entgegen.
Und so habe ich die letzten Tage dann die Südstaaten fast auf geplante Mannstärke gebracht.
Fünf ganze Regimenter und eines zu zwei Dritteln fertig.
Es fehlen noch die Fahnen und heute und morgen werden die Konförderierten und die Union auf 7 Regimenter Infanterie aufgestockt. Danach kommen die Generäle, als Letztes die Kanonen, je Seite vier, damit es halbwegs ausgeglichen ist.
Detailfotos wird es keine geben, da ich wie gesagt wirklich nur auf Massenwirkung in gewisser Sichtdistanz bemale.
Die erste Reihe muss für mich in erster Linie von vorne gut ausehen. Ihre sichtbare Rückseite beschränkt sich meist auf Rücksäcke und Schultern nebst dem oberen Bereich der Gurte. Patronentaschen, Messerscheiden etc. verschwinden einfach im Schatten. Das wäre hier unnötige Arbeit.
Die zweite Reihe besticht logischerweise durch ihre Rückseite. Da muss man schon Liebe investieren, während vorne der obere Körper das wichtigste ist. Alles ab Bauchhöhe verschwindet in der zweiten Reihe eher.
Der Fußabdruck der Einheiten
Den ACW werde ich mit meinem Jungen in gewohnten 10er Streifen pro Reihe bestreiten. Die Napos hingegen wollte ich auf 4-Bases Regimenter zu je 10 Mann pro Base beschränken. Marsch- und Angriffskolonnen lassen sich so besser auseinanderhalten. Das Problem ist nur, wie ich gestern bei einem ersten Blick auf meine Schotten für Epic-Napoleonisch gesehen habe, dass die Streifen sich nicht ohne einiges an Modellierarbeit halbieren lassen. Da müssen Arme nachgeknetet werden, wie ich schon an meinen Franzosen gesehen habe.
--- Zitat von: Maréchal Davout am 07. November 2022 - 14:33:32 ---Ihr immer mit euren Zouaven! Für mich die interessantesten Uniformen des ACW.
Mal schauen, wie das alles so wird hier 🙂
--- Ende Zitat ---
Für interessante Uniformen, epische, riesige Schlachten und spannende Skirmisher gibt es die napoleonische Epoche und "Sharpe's Rifles" ;D
Für ein wenig Hollywood-Flair ala "Fackeln im Sturm" gibt es den ACW. Und da laufen eben keine Zouaven herum :P
D.J.:
ACW-Epic - Die Konföderation steht bereit den Yankees den Hintern zu versohlen :D
Wie genau ich das jetzt geschafft habe, weiß ich selber nicht so recht? Auf alle Fälle hatte ich gestern noch mit schmerzender Schulter losgelegt und heute direkt nach Feierabend weitergemacht ... die Konföderation ist fertig.
Und ich übrigens auch :P
Noch 8 Streifen Unionstruppen, 2 Kanonen, 4 Generäle ... ich sollte vielleicht eine Nachtschicht einlegen, denn Morgen muss ich die Union fertig bekommen, dann kann die Schlacht am Little big cork Board stattfinden.
Das Szenario steht auch schon. Die Union rückt vor um einen strategisch wichtigen Punkt einzunehmen. Der Geheimdienst der Konföderierten war jedoch effektiver als befürchtet und so blockieren Truppen der Konföderation den Weg der Yankees?
D.J.:
Zitaterumbel
--- Zitat von: Kaiww am 10. November 2022 - 18:47:46 ---Das sieht echt gut aus in der Masse :)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. November 2022 - 05:51:25 ---Dem schließe ich mich an, wobei die hier fürs Foto aufmarschierten Kolonnen sehr ACW-untypisch wirken - Regimenter in der Schlacht in der Breite aufgestellt, werden gut wirken.
Will man größere ACW-Schlachten spielen, würde ich 20 Mann als Regiment (also so einen Doppelstreifen) nehmen. Schon hast du viermal so viele Truppen.
--- Ende Zitat ---
Danke euch :)
Die Regimenter sollen so nur auf das Feld marschieren. Die fächern aber beizeiten auf.
Das ist eine gute Überlegung! Danke dir :)
Da wir aber auf dem kleinen Spielfeld spielen, dass ich aus der Korkpinnwand gebastelt habe, könnte das arg eng werden. Das muss ich ausstesten.
Für die napoleonischen Einheiten muss ich nämlich auch noch schauen, ob ich die auf halbe Basebreite beschneide(n kann). Die müssten immer zu vier Bases aufgestellt werden, was auf der kleinen Platte eng werden könnte, wenn ich die üblichen 20-Mann Bases aufstelle.
Aber auch dafür wird es Lösungen geben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln