Der Pub > An der Bar
Bitte um Einordnung dieser Bunkerfotos
Blüchi:
Sieht für mich wie Bergbau Anlagen aus....gerade am Anfang der 30er hat man versucht Grundrohstoffe neu zu erschließen . Was nach ein paar Jahren wieder eingestellt wurde weil die Fôrderstetten nicht ergiebig genug waren.....so zb am Schönberg bei Freiburg....dasehen die Überreste Ähnlich aus.
Blüchi:
http://kartan.de/index.php?id=bergwerk_schoenberg
Passt doch von den Bildern im Artikel....
Maréchal Davout:
Danke auch für den Beitrag! Ich habe da nun wirklich ein paar gute Fährten. Im Gegensatz zu deutlich älteren Epochen ist es bei diesem Thema ja tatsächlich grundsätzlich auch bekannt, was da los war (nur mir eben gerade noch nicht). In Stadtarchiv und ggf. mit Hilfe des Historischen Vereins Hildesheim komme ich da mit Sicherheit zu definitiven Antworten. Wenn ich mal einen kundigen "alten Hildesheimer" treffe, wüsste der das wahrscheinlich noch direkt aus dem Stehgreif.
Ich kann dann hier gern posten, was rauskam :)
Schlaumeier:
Da wie ich aufgewachsen bin (Ober-Mörlen in Hessen) gibt es ein eher unbekanntes Führerhauptquartier (Langenhain-Ziegenberg). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Hitler jemals da war. Außerdem gab es einen Truppenübungsplatz, der - meines Wissens nach - damals von der SS genutzt wurde. Im Bereich des Übungsplatzes gibt es Reste eines kleinen Bunkerartigen Gebäudes und in der Nähe des Führerhauptquartiers Bunker und kleine Fundamente, die - soweit ich weiß - ebenfalls aus der Zeit stammen. Von den Maßen her ähnlich, wie die Sachen auf den Bildern. Aber ob, die Konstruktionen sich gleichen, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Auch zur ehemaligen Funktion kann ich leider nichts sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln