Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. November 2023 - 06:29:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geländematten  (Gelesen 9992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Geländematten
« am: 30. Mai 2023 - 18:21:53 »

Da ich momentan Wetterbedingt nicht am malen bin, und der Keller wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit zum Geländemattenbau ungeeignet ist, muste ich halt nach draußen gehen.

Als erstes habe ich eine SAGA- Schneematte (Acryl/Malerflies-basis) für meine Nachtwache / Freie Volk gefertigt.



Das nächste war eine Sommermatte für FoW Early-War gefertigt (Acryl/Malerflies-Basis). Da konnte ich testen wie gut ein Grasmaster mit dem Acryluntergrund zurechtkommt.


Das ganze ist ja erst im Rohbau. Sobald ich die Matte abgesaugt habe kann ich über das Resultat berichten.

Gruß  ekimdj
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.191
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #1 am: 30. Mai 2023 - 23:01:52 »

Da bin ich ja gespannt vor allem auf die grüne Matte.Bin ich da richtig informiert das der Grasmaster dafür sorgt das das Streu besser steht oder verwechsel ich da was ?
Mache ja auch Acrylmatten aber streue bis jetzt alles per Hand drüber,da steht dann das Statikgras nicht so dolle  ;)

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #2 am: 31. Mai 2023 - 02:25:08 »

Spannend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.168
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #3 am: 31. Mai 2023 - 09:11:06 »

Schaut gut aus und der Grasmaster kommt damit gut klar  8)

Ich bin zwar auf ein leistungsstärkeres Gerät von Greenkeeper umgestiegen, hab das aber auch schon mit nem Grasmaster gemacht.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #4 am: 31. Mai 2023 - 10:05:55 »

Schaut gut aus und der Grasmaster kommt damit gut klar  8)

Ich bin zwar auf ein leistungsstärkeres Gerät von Greenkeeper umgestiegen, hab das aber auch schon mit nem Grasmaster gemacht.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

Aus Halver im Sauerland. Genau da wo im Verkehr momentan nix geht.

Grasmaster war für mich ein Oberbegriff. Verwende den bFlock 50 von Microrama.
Heute wird abgesaugt. da mache ich mal Detailfotos.

gruß
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #5 am: 31. Mai 2023 - 19:55:52 »

Das Ergebnis nach dem Absaugen war zweigeteilt.
Einerseits erstklassig, andererseits auf Teilen der Matte nicht.

Ich war nicht zimperlich dabei. Strumpshose im Staubsaugerschlach und dann direkt ohne Abstand von der Matte gesaugt.
Der Teil der Matte wo ich angefangen habe zu beflocken ist super geworden. Ich hatte die Matte 2m x 1,25m mit einem Gemisch 8 Tuben Acryl und ca. 1/2l Wasser + 200ml braune Farbe bestrichen. Das beflocken hat ca. 2 Std gedauert.




In dem Bereich hat das Grasstreu keinen Halt gefunden. Ich gehe davon aus, das dort das Acryl angetrocknet war, weil es eine Sonneneinstrahlung gab wie hier zu sehen.



Hier einige Detailfotos wo man gut sehen kann das es mit dem BFlock 50 gut geklappt hat.





Was recht gut geklappt hat ist die Abgrenzung der einzelnen Felder. hier werde ich noch mit 4/6mm nachbegrasen.



Habe dann mit Sprühkleber die kahlen Stellen beflockt.



Wenn es denn so bleibt bin ich für den ersten Versuch zufrieden. (Vielleicht doch etwas flüssiger machen die Mischung und höherwertiges Malerfließ nehmen)

Gruß
ekimdj
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.405
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #6 am: 31. Mai 2023 - 20:14:30 »

Gefällt mir sehr gut. Ich denke bei er Grasmatte könnte man noch mehr natürlichen, unterschiedlichen Bewuchs reinbringen (kleine Flocken, Grasbüschel und so).

Magst Du ein paar Worte zu der Schnee-Matte sagen? Wie und mit was gemacht?
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 843
    • Skirmisher
Re: Geländematten
« Antwort #7 am: 31. Mai 2023 - 20:48:23 »

Hattest Du Leim verwendet oder direkt nur auf das Maleracryl aufgetragen?
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.298
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #8 am: 01. Juni 2023 - 07:04:28 »

Sieht sehr gut!
Auch deine "Anleitung" finde ich sehr praktisch  :).

Parmenion
Gespeichert

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #9 am: 01. Juni 2023 - 10:02:52 »

Hattest Du Leim verwendet oder direkt nur auf das Maleracryl aufgetragen?
Wird direkt aufgetragen.
Gefällt mir sehr gut. Ich denke bei er Grasmatte könnte man noch mehr natürlichen, unterschiedlichen Bewuchs reinbringen (kleine Flocken, Grasbüschel und so).

Magst Du ein paar Worte zu der Schnee-Matte sagen? Wie und mit was gemacht?
So soll die Grasmatte dann noch verfeinert werden.

Bei der Schneematte besteht der Schnee aus Strahlmittel (weißes Glas). dadurch glitzert es wie frischer Schnee. Körnung müste ich nachschauen.

Gruß
ekimdj
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.168
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #10 am: 01. Juni 2023 - 12:47:52 »

Ist doch gut geworden - bissl nacharbeiten muß man immer  8)

Ich mische dem Acryl immer Weißleim bei - sorgt einerseits für noch besseren Halt und verzögert die Trockenzeit, weshalb man mehr Zeit zum Verarbeiten hat.

Trotzdem begrase ich immer noch nach, schon um mit anderen Farben und Längen mehr Varianz reinzubekommen - ich nehme dazu statt Weißleim den (teureren) Begrasungsleim von Noch, oder Greenkeeper.

Vorteil: Die bleiben länger Offen und sind nach dem trocknen elastischer als Weißleim, was bei Matten doch recht praktisch ist.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2023 - 18:52:45 von Utgaard »
Gespeichert

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #11 am: 01. Juni 2023 - 18:31:41 »

Ist doch gut geworden - bissl nacharbeiten muß man immer  8)

Ich mische dem Acryl immer Weißleim bei - sorgt einerseits für noch besseren Halt und verzögert die Trockenzeit, weshalb man mehr Zeit zum Verarbeiten hat.

Trotzdem begrabe ich immer noch nach, schon um mit anderen Farben und Längen mehr Varianz reinzubekommen - ich nehme dazu statt Weißleim den (teureren) Begrasungsleim von Noch, oder Greenkeeper.

Vorteil: Die bleiben länger Offen und sind nach dem trocknen elastischer als Weißleim, was bei Matten doch recht praktisch ist.

Danke für den Tip.

Nach dem erneuten Absaugen muste ich feststellen, das der Sprühkleber nix taugt. Gras klebt zusammen, aber halt nicht auf Acryl. Na ja, vernünftiger Bastelleim ist unterwegs.





Grasmatte erst mal eingelagert.
Nächste direkt gefertigt. Wintermatte. Verschneit mit einzelnen Stellen mit Wintergras.
Wieder 8 Tuben Acryl mit genau 1l Wasser gemischt. Ist recht dünn! Beim beflocken muste ich dann feststellen, das das Gras die Feuchtigkeit aufsog. also immer nachflocken.  Also mit weniger Wasser mischen (oder Leim dazugeben mit weniger Wasser).



Wenn das Resultat so bleibt bin ich zufrieden. Aber wohl erst mal 4 Tage in Ruhe lassen





Gruß
ekimdj
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.298
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #12 am: 02. Juni 2023 - 06:46:59 »

Das schaut echt super aus!! Ein bisschen unregelmäßigere Grasflächen würden mir persönlich noch beseer gefallen.
Wie trägst du denn das Acryl/ Wasser/ Sand Gemisch auf?? Spachtel oder Hände??

Parmenion
« Letzte Änderung: 03. Juni 2023 - 07:53:24 von Parmenion »
Gespeichert

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #13 am: 02. Juni 2023 - 09:04:48 »

Das schaut echt super aus!! Ein bisschen unregelmäßigere Grasflächen würden mir persönlich noch beseer gefallen.
Wie trägst du denn das Acryl/ Wasser/ Sand Gemisch auf?? Spachtel oder Hände??

PArmenion

Mit Zahnspachtel verteilen und dann mit der Hand glätten.

Gruß
ekimdj
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Re: Geländematten
« Antwort #14 am: 02. Juni 2023 - 13:42:20 »

Weil ich so ungeduldig bin habe ich die Matte heute mal abgefegt.
Da hatten sich kleine Schneeknübbelchen gebildet, die nur durch rubbeln kleinzukriegen waren. Dachte das wars dann mit dem Grasstreu, aber nix passiert.





Details sind echt gut.





Hatte vorgestern auf dem Rest-Acryl noch getestet wenn ich auf eine begraste Fläche das Schneepulver (strahlmittel) streue ob der Effekt eine verschneite Wiese ergibt.





ergebnis sehenswert. Also wird der nächste Versuch eine verschneite Wiesenfläche werden.

Gruß
ekimdj
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/