Wir (d.h. Old Nosey und ich) haben jetzt auch mal V&F getestet. Wir nutzten einen kleinen Tisch (6*4) mit drei Brigaden pro Seiten. Hier mal mein Ersteindruck zu bestimmten Aspekten, keine ganze Rezension. Zum Hintergrund: Ich stehe gar nicht auf Black Powder, von daher ist eine gewisse Skepsis gegenüber Nottingham-Regeln vorhanden. Und beim ersten Probieren kann man natürlich die Schnelligkeit des Systems noch nicht richtig ausnutzen, weil man dauernd nachschauen muss.
+/- Als IgoUgo System ohne jede Reaktion, hat es halt den Effekt, dass der Spieler, der am Zug ist, seinen Gegner irgendwie einmacht. Dann ist der dran und dreht den Spieß um.
+ Schießen hat nur einen Hit-Wurf und das ist tatsächlich eine ziemliche Zeitersparnis (Warhammer drei Würfe, Black Powder zwei Würfe).
+/- Schießen statt Bewegen ist etwas ungewohnt, es heißt aber vor allem, dass man beim Schießen schon wissen muss, was man dann bewegen will.
- Wirklich Getüftel ist die Schussauswahl. Eine Einheit schießt auf die nächste Einheit, die noch nicht beschossen wurde. D.h. man kann eigentlich immer basteln, dass man den Gegner aussucht, indem man mit anderen Truppen zuerst auf die näheren Gegner schießt. Etwas sinnlos.
+/- Für die napoleonische Zeit gibt es Skirmisher Spezialregel. Die erlaubt Schießen und dann Bewegen (sonst immer nur entweder oder) mit größerer Reichweite und halber Schußkraft. Das ist dann plötzlich viel Geschiesse mit wenig Effekt. Aber vielleicht ist das einfach nötig für die napoleonische Zeit. Mich irritiert trotzdem, dass Nottingham (=die Perrys) so eine abstrakte Regel benutzen. Ich hätte wirklich gedacht, die lassen richtig Skirmisher über den Tisch laufen.
+ Das Kommando-System ist ganz einfach, 2+ und eine Brigade kann agieren. Einheiten außerhalb der Brigade haben dann 50% Chance zu agieren. Man merkt, dass der Frusrt von BP (Kommandowurf versaut) vermieden werden soll. Nicht nur, dass die erste Brigade immer aktiviert ist, man kann außerdem einzelne Einheiten mit den Fate-Karten aktivieren. Da kann nicht mehr viel schief gehen. Schön ist, dass Brigaden, die eine Einheit verloren haben, etwas schwerer zu aktivieren sind.
+ Ich mag die Möglichkeit zu Doppelbewegungen. Normalerweise haben wir einen großen Tisch, so passiert da auch was.
- Das Nahkampfsystem finde ich total random und das erinnert mich in dann doch an BP. Auch hier fallen überschüssige Verluste (über den Tenacity-Wert) komplett weg. Letztlich hängt dann alles am Valour-Test. Wenn ich knapp verliere, ist es 50/50, wenn ich hoch verliere kann ich den nicht schaffen. Stehe ich gar nicht drauf.
+/- Übrigens in der Flanke angegriffen werden, ist eigentlich automatischer Tod.
- Und die Resultate sind total extrem. Nahkampf verloren, Valour verwürfelt, Einheit weg, Fortitude-Test der Brigade, der verwürfelt, weitere Einheiten weg. Das ist schnell, aber doch etwas sehr beliebig.