Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 05:45:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cold War Commander - erste Schritte  (Gelesen 3894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« am: 23. Mai 2009 - 20:32:59 »

ich habe gerade die ersten 3 Testspiele für Cold War Commander (CWC) gemacht und muß sagen, daß System erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Ich habe ohne Gegner gespielt und die ersten beiden Spiele waren noch voll mit Fehlern, aber ich denke, im dritten Spiel habe ich den bogen rausbekommen.

Als Miniaturen habe ich 2 GHQ Combat Commands, Bundeswehr und rote Armee, dazu eine Handvoll Ergänzungen:

Bundeswehr Panzerbrigade Mitte 80er Jahre - 3135 Punkte
Kommandierender Offizier (Fuchs + Luchs)
2 HQ (Fuchs + Iltis)
2 Luchs Aufklärer
4 Leopard 2A4 (ich halte die Werte in der Armeeliste im Vergleich zu Abrams und Chieftain für einen Witz und habe die uneratierten Werte des A5 übernommen)
6 Infanterieeinheiten
6 Marder 1A1
3 Jaguar 1 HOT
2 M106 (fehlen in der Liste, hat es aber definitiv gegeben - ich nehme die Werte des M106 aus der US-Liste)
2 PAH-1 (nicht im Combat Command enthalten)

Rote Armee Panzerdivision Mitte 80er - 3445 Punkte
Kommandierender Offizier (BMP2)
2 HQ (MTLB)
2 BRDM Aufklärer
3 T80 improved, ATGW
5T72 ERA, ATGW (nicht im Combat Command enthalten)
6 infanterieeinheiten mit RPG7
3 BMP-1
3 Ural LKW
2 BRDM mit Spandrel ATGW
1 Mi 24-D Hind (nicht im Combat Command enthalten)
1 Artilleriebeobachter (BRDM Kommandofahrzeug)
3 203mm 287er Geschütze (Off-Table, keine Modelle)

Der Punkteunterschied entspricht 10% Überzahl, dem Durchschnittswurf für beide Armeen bei der Ermittlung der zufälligen Punktzahl.

Zum Spielsystem:

Zu den Regeln verweise ich mal auf dieses Review zum ähnlichen Blitzkrieg Commander:  http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2636

Die Initiative-Phase habe ich nicht als besonders wichtig empfunden, da bis auf im Häuserkampf kaum mal Einheiten in Initiativreichweite waren.Dafür hat mich die Kommandophase fast in den Wahnsinn getrieben. Das System ist von Warmaster her bekannt und bewährt und sind meiner Ansicht nach das Reizvolle an CWC. Ich habe jedes Spiel mindestens zwei Kommandopatzer gehabt, davon hat es 2x in der ersten Runde gleich 2 Truppentransporter samt aufgesessener Infanterie zerrissen. Für meinen Geschmack ist das Ergebnis 5-6 viel zu hart, die übrigen sind eher harmlos.

zu den Einheiten:
- Ich habe mit der optionalen Recce-Regel gespielt und bin nach anfänglichem Zweifel inzwischen der Ansicht, daß die Aufklärer ganz, ganz wichtig sind. Sie geben unter den richtigen Umständen einen Bonus auf den Kommandowurf. darum imer vorne halten, aber immer in Deckung.

- Jagdpanzer halte ich für überteuert, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß die Kampfpanzer meiner Armeen schon Kompositpanzerung haben und daher nicht so empfindlich gegen ATGW sind. Für ihre Punkte sind sie einfach zu schnell vernichtet.

- Kampfpanzer sind das Herz des Spiels. Sie teilen aus und stecken ein. Der Leopard 2 ist dabei eine echt harte Nuß für die Russen, aber nicht unschlagbar. Die 2:1 Überlegenheit der Russenpanzer bei meinen Listen ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Der T72 fällt gegenüber den anderen beiden Modellen deutlich ab, wenn er nicht seine ATGW einsetzen kann.

- Schützenpanzer sind ein Problem, LKW noch mehr. Die meisten Verluste an Infanterie habe ich gehabt, wenn die Transportfahrzeuge abgeschossen wurden. Also schnell vor, Truppen raus und hoffen, daß danach mal ein Ziel vor die Milan fährt. Der wesentliche Unterschied zwischen Schützenpanzer und LKW sind weniger Bewaffnung und Panzerung, sondern vor allem die Geschwindigkeit.

- Artillerie und Mörser kamen bislang nur wenig zum Einsatz, erscheinen aber OK.

- Kampfhubschrauber sind richtig übel und verursachen im Doppelpack enormen Schaden. Nach den Regeln im Buch fand ich die vollkommen Imba, aber durch das neueste Errata sind sie spielbar. Für meine Rusen brauche ich wohl noch eine Hind, und beide Armeen könnten gut Flak gebrauchen.

- Infanterie tut nicht viel, aber sie hält viel aus, vor allem, wenn sie in Gebäuden steckt.

Jetzt wird angemalt und eine Platte gebaut, dann wird gegen Aeneas ernst gemacht. Sobald ich ein Spiel mit bunten Figuren mache, gibt es dann auch einen Spielbericht.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009 - 11:28:59 »

Hört sich gut an , ich hoffe es gibt dann auch Bilder ;D
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009 - 12:35:40 »

Klingt gut! Ich mag ja Blitzkrieg-Commander auch sehr gerne und wollte mir CWC mal anschauen...
Natürlich warte auch ich auf Bilder  8)
Gespeichert
-Team Bodensee-

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009 - 18:22:09 »

Klingt alles interessant. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Die Überlegungen für Punkte scheinen mir nur beim Min-Maxen interessant. Muß man ja nicht machen.

- Ich glaube ja, dass Du Infanterie unterschätzt. In schwerem Gelände mit Deckung bekommt man die doch eigentlich nur mit anderer Infanterie weg.

- Initiative spielt sicher bei engem Gelände und/oder ungleicheren Truppen eine größere Rolle. BW gg. UdSSR ist halt nicht Vietnam.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009 - 18:51:42 »

Decebalus, das mit den Punkten ist einfach nur für die Testspiele gewesen, anfangs waren die Russen einfach zu schwach, dann habe ich Punkte gerechnet und ein wenig aufgebohrt - z.B. die ganzen ATGWs bei den Russenpanzern und die Artillerie. Mit der Infanterie hast Du Recht, allerdings ist Artillerie dafür sehr geeignet. Ich habe ein 4. Spiel gemacht und dabei zum ersten Mal die 203mm Ari mit FAO eingesetzt (vorher hatte ich 122er ohne FAO), außerdem kamen die Mörser endlich mal zum Zug. Nach dem halben Spiel habe ich gedacht, was für ein Mumpitz, der FAO mit Command 6 holt nie die Punkte für die Ari wieder raus. Dann hat er es geschafft... 18 Attacken hauen alles weg, auch Infanterie in schwerer Deckung kann es da übelst erwischen. Der erste Schlag hat 1 Leo und 1 Marder vernichtet und 2 Leos schwer angeschlagen. Auf der anderen Seite haben die Mörser in mehreren Runden einen ganzen Fabrikkomplex vom Iwan gesäubert. Auf der Einkaufsliste für die ersten Verstärkungen stehen für beide Seiten auf jeden Fall mehr Infanterie und Schützenpanzer.

Das Spiel macht mir immer mehr Spaß. Auch das eine Russenflanke mit den 5 T72 die ersten 3 Spielrunden lang keinen Commandcheck geschafft hat, hat nichts ausgemacht, als es dann klappte, lief es richtig. zusammen mit dem Artillerieschlag haben die Russen in 1 Runde 3 jaguare, 2 Leos und noch 2 Marder erledigt.

Pinseln läuft ganz gut, habe auch schon Bases geschnitzt:

20x30mm für alles, was fährt
30x20mm für Infanterie (6 pro Base). 20x20 hätte besser in die Gebäude gepaßt, wäre aber zu voll gewesen.
40x40 für CO
30x30 für HQ
25x25 für FAO, FAC
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243793339 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Maldegen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #5 am: 27. Mai 2009 - 00:33:19 »

Das hört sich ja richtig gut an.

Ich hatte seit letztem Jahr ebenfalls die beiden Boxes (Deutsche und Soviets mit T-80 und BMP-2) bei mir stehen. Vor kurzem habe ich auch den CWC bestellt, in der Hoffnung, dass es endlich das Regelwerk für mich ist. Nach dem ersten Durchlesen bin ich schon sehr begeistert und so habe ich weitere Verstärkung geordert (Ari für Soviets und Bundeswehr, Kommnadofahrzeuge, LKW und Infanterie), die ist bereits eingetroffen. Gerade bin ich mit dem Aufkleben der Verstärung auf die Bases fertig geworden, nachdem ich ruck zuck schon die Fahrzeuge aus den Boxen angemalt hatte. Ich hoffe mal, dass es nicht so fummelig wird, die kleinen Kerle anzumalen!

Ich bin gespannt, was meine Testspiele so bringen werden. Auch ich werd\' wohl erst einmal mit Solospielen beginnen (müssen), da nicemand in unmittelbarer Nähe wohnt. Vielleicht hast Du ein paar Tipps, vermeidbare Verständnisfehler, etc.?

Ich werde auf 120 x 180 cm spielen, dass scheint mir die ideale Tischgröße.

Grüße
Ralf

PS: Kommst Du evtl. im September zum TST nach Bad Oldesloe? Dann könnten wir uns mal in Ruhe austauschen.
Gespeichert
“Necessario vincere, più necessario combattere”

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #6 am: 31. Mai 2009 - 15:49:15 »

Der Fuhrpark der Bundeswehr ist fertig. Fehlen noch Bases für die Chopper und die M106, außerdem die komplette Infanterie.
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=75&type=image[/gallery]
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009 - 16:25:45 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=29843#post29843
... Testspiele für Cold War Commander ...

Danke für den überaus interessanten Bericht über Deine Erfahrungen. Das eingestellte Bild rundet das Ganze dann ab. Habe es selbst 20 Jahre geschafft nicht (!) in 1/285 oder 1/300 einzusteigen. Man muss sich ja irgendwo einschränken. Aber mein Widerstand bröckelt nach einem solchen Bericht ...  :aok:

Zitat
... Leopard 2A4 (ich halte die Werte in der Armeeliste im Vergleich zu Abrams und Chieftain für einen Witz und habe die uneratierten Werte des A5 übernommen) ...

Nur zu meinem Verständnis: Was ist ein uneratierter Wert? Ein Wert vor einer später erfolgten Änderung, Überarbeitung, Richtigstellung etc.? Von Errata bzw. Erratum = Irrtum, Druckfehler, Fehler u.ä. Das ja gerne insb. in US Druckstücken, Regeln etc. benutzt wird. Wenn ja wäre unerratiert richtig. Ansonsten ... cooles Wort. Kann man im hiesigen Sprachraum für manche nach Sinn suchenden Blicken in Gesprächen sorgen ...  :thumbsup:

Die Modelle auf dem Bild sind von GHQ?
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #8 am: 31. Mai 2009 - 16:36:08 »

Ja, unerratiert  :blush2: . Die Werte für den Leo 2A5 wurden mit Errata verbessert, die alten Werte schienen mir für den Leo 2A4 passender, darum habe ich die genommen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

loki

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 132
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #9 am: 31. Mai 2009 - 17:59:11 »

Moin,

 kommt5 doch zum Trave Spieler Treffen vorbei und spielt eine Runde.

 

Gruß

Burkhard
Gespeichert
Trave Spieler Treffen e.V. (TST)


Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #10 am: 31. Mai 2009 - 18:52:02 »

Sieht gut aus. Solltest Du nicht die Basen wie Deinen Tisch machen - würde auch den Kontrast erhöhen.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #11 am: 31. Mai 2009 - 19:11:09 »

Das ist kein Tisch, sondern ein Stück Grasmatte :D
Der Tisch will noch gebaut werden.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #12 am: 31. Mai 2009 - 20:10:30 »

Nachtrag: Die Infanterie kommt doch nicht auf 25x25, sondern auf 30x20 quer. Wirkt besser.

Zitat von: \'loki\',index.php?page=Thread&postID=30484#post30484
Moin,

 kommt5 doch zum Trave Spieler Treffen vorbei und spielt eine Runde.

 

Gruß

Burkhard

Wann ist dieses Jahr der Termin?
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Nonaminus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 39
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #13 am: 31. Mai 2009 - 21:05:21 »

@Poli:

 

Bist du im Juni in Dachau? Ich wäre sehr interessiert das ganze mal zu sehen und eventuell selbst auch anzuspielen.... :applaus: :popcorn:
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Cold War Commander - erste Schritte
« Antwort #14 am: 31. Mai 2009 - 21:31:29 »

Zitat von: \'loki\',index.php?page=Thread&postID=30484#post30484
... Trave Spieler Treffen ...

Höre ich hier das erste Mal von. Findet das immer in Bad Oldesloe statt? In der Jugendherberge? Habe mir ein paar Bilder angeschaut von 2008. Was werde ich wehmütig. Mir viel auf ... das ist genau die Jugendherberge, wo ich vor 37 Jahren auf Klassenfahrt war. Hat sich anscheinend nicht viel verändert. Wahnsinn ... die Zeit vergeht ...  :huh:
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?