Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 12:33:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Army Painter Grundierung - Finger weg!!!!!  (Gelesen 9326 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Army Painter Grundierung - Finger weg!!!!!
« am: 25. Mai 2009 - 07:57:16 »

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit von \"Army Painter\" die Grundierung-Sprays gekauft, da diese preiswerter sind als die von GW. Das erwies sich als Fehler, und ich möchte allen, die ihre Figuren und/oder Modelle mit Sprühfarben grundieren, vom Kauf dringend abraten. Speziell das Weiß ist eine Katastrophe.

Grundsätzlich sollte die Grundierung ja bewirken, dass Farben besser haften. Bei Army Painter ist das Gegenteil der Fall, da die neuen Farbschichten nicht halten bzw. sich mit der Grundierung - trotz längerer Trocknungszeit der Grundierung - vermischen. Kurzum: Man muss die Figur praktisch nochmal \"händisch\" nachgrundieren - was ja nicht sehr sinnvoll ist, denn dann kann ich sie ja gleich einmal mit guter Grundierung bearbeiten.

Auch andere Farbtöne wie Schwarz oder Sandbraun überzeugen mich nicht wirklich, was insofern schade ist, als Army Painter im Prinzip interessante Grundierungsfarben anbietet.

Gruß

Kniva

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009 - 10:32:26 »

Um dieser Aussage eine andere Blickrichtung zu geben:

Ich habe mittlerweile 6 Grundierungen (Grey, Brown, Bone, Yellow, Blue, Mail) und den Mattlack und habe keinerlei Probleme was die Haftung angeht. Das einzige was auftreten kann ist eine leicht körnige Struktur wenn es trocken ist. Dies ist mir allerdings nur passiert wenn ich nicht lange genug geschüttelt habe oder es recht kalt war. Sonst sind die Ergebnisse min. so gut wie bei meinem üblichen Grundierspray.

Vingthor

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009 - 11:57:40 »

ich habe nur den mattlack und der ist super und total matt
Besucht doch mal meine Website!

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009 - 12:08:33 »

Ich habe sowohl Weiß als auch Hautfarbe und bin sehr zufrieden. Von einer Vermischung der getrockneten(!) Grundierung mit nachfolgenden Farbschichten habe ich nie etwas bemerkt.
Ich kann die Grundiersprays nur weiterempfehlen!

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009 - 12:27:37 »

Ich gehöre leider zur Finger-Weg Fraktion. Die Dip Flüssigkeit und  ihre anderen Produkte sind wirklich gut, aber die Sprühdosen waren eine Katastrophe. Sowohl weiß als auch Mattlack wurden auch bei guten klimatischen Bedingungen (20 Grad und 35% Luftfeuchtigkeit) körnig und \"pelzig\". Ich weiß nicht, wie sich die anderen Farben verhalten, aber die zwei Produkte sind für den Eimer.

Interessanter Weise, wissen die Jungs bei FAP von ähnlichen Problemen, aber scheinen nicht in der Lage zu sein, das Problem zu lösen. Demnach benutze ich weiterhin die GW Grundierung (  :S  ) und pinsele meinen Lack nur noch(Rustin\'s oder Daler&Rowney Soluble Matt Varnish... zur Zeit fast ausschließlich der letztere... Ist wirklich genial!).

Gruß

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009 - 12:40:47 »

bei mir ist alles super

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Interessant,
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009 - 14:58:37 »

dass es doch so unterschiedliche Erfahrungen mit dem Zeug gibt. Der Laden in Berlin, in dem ich die Sprays gekauft habe, rät inzwischen selbst vom Kauf ab, weil die auch die von mir eingangs beschriebenen Erfahrungen gemacht haben.

Dann korrigiere ich mein \"Finger weg\" um in ein \"Vorsicht\"!!!!!!

Gruß

Kniva

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Mai 2009 - 16:08:04 »

Körnig und pelzig wird allerdings jede Farbe, wenn sie mit zuviel Abstand quasi trocken auf das Modell aufgebracht wird. Es ist recht wichtig, dass man ein wenig feucht sprüht, damit die Farbe eine zusammenhängende Oberfläche bilden kann. Manchmal ist auch der Abstand zum Objekt zu hoch, so dass die Farbpartikel schon trocken sind, wenn sie auf das Objekt knallen.

Es gibt also durchaus noch Stellschrauben, um ein unbefriedigendes Ergebnis zu beeinflussen. Ich gebe also einfach mal zu Bedenken, dass es auch an der Technik liegen könnte. Das besprochene Produkt kenne ich nicht, habe es aber schon des öfteren empfohlen bekommen.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009 - 16:25:56 »

Im Fall der Grundierung schließe ich mich der Kaufempfehlung an. Da gab es noch nie Probleme, auch ohne größere Vorbereitungen. Längeres Aufschütteln und kurzes, gezieltes Sprühen auf mittlere Distanz könnten aber zur Verbesserung beitragen.
Für den Mattlack würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Meine zuvor katastrophalen Ergebnisse aufgebessert haben die Tipps von Dark Warrior: Schichtweises Aufsprühen, jeweils nur von zwei gegenüberliegenden Seiten und mit längeren Trocknungspausen dazwischen, verhindert zumindest das \"Schneegestöber\" und die aufgerauten Oberflächen. Ich benutze den Kram eigentlich auch nur weiter, weil andere Mattlacke mich nicht überzeugt haben.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009 - 20:49:30 »

Weiß ist wirklich eine Katastrophe - das geht gar nicht. Habe ich deshalb auch aus meinem Sortiment verbannt.

Alle anderen Grundierungen funktionieren super (selbst ausprobiert, als auch bei den Kunden).

Lediglich vom \"Skeleton Bone Spray\" habe ich bisher eine negative Rückmeldung bekommen.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Mai 2009 - 23:51:07 »

Tankred, deine Tipps sind natürlich Gold wert und jeder sollte beim Grundieren daran denken, aber ich hatte sie schon an anderer Stelle gelesen, als ich meine Versuche mit FAP Spray startete. Dennoch war das Ergebnis schlecht. Leider, denn die Firma ist mir irgendwie sympathisch.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 26. Mai 2009 - 00:25:45 »

Wie genau darf man sich denn \"etwas feucht sprühen\" vorstellen? Bezieht sich das auf die Umgebungsfeuchte oder die Miniatur selber?
Mit hoher Luftfeuchtigkeit und Lack habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, sollte man die Miniatur an sich anfeuchten?
Habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 26. Mai 2009 - 07:05:05 »

@ Mehrunes
Ich nehme an er bezieht sich auf die Miniatur selbst, sprich auf der Figur sollte die Grundierung leicht schimmrig (deshalb vllt. auch \"feucht\") sein. Selbigen Effekt kennst du sicherlich auch, kommt besonders häufig vor wenn du zu nah an die Miniatur mit dem Spray \"rangehst\", wobei ich glaube das der Effekt dann anfängt unerwünscht zuwerden  :D  .

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 26. Mai 2009 - 08:53:06 »

Irgendwie kenne ich diese Probleme überhauptnicht, da ich in meinem Leben außer den Flachfiguren vor zirka 30 Jahren noch keine Zinnfiguren für irgendeine meiner Armeen grundiert habe. Jede Figur hat mehrere Farbschichten, und dann wird sie noch lakiert.., da hab ich eine Grundierung für unnötig gehalten.

Und obwohl ich viel mit den Figuren gespielt hab, könnte ich nicht sagen, das ich oft abgeblätterte Farbe hätte nachmalen müssen. :sehrgut:

Aber das sind natürlich Glaubensfragen.
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #14 am: 26. Mai 2009 - 09:09:51 »

@Mattlack

Ich habe mir beim letzten Mattlack-Sprühen fast ein Modell zerstört: ich bin zu dicht mit der Sprühdose an das Modell gegangen. Beim Trocknen bildeten sich auf einmal riesige Blasen und die Farbe löste sich teilweise. Wahrscheinlich hat das Lösungsmittel des Lacks die Farbe angelöst.
Bei allen anderen Versuchen war ich sehr zufrieden sowohl mit dem Lack wie mit dem Dip.
Im Battlefield hat mir ein Mitarbeiter auch gesagt, dass er schon mal zuviel des Guten mit dem Mattlack versucht hat. Nach ein paar dicken Schichten stellte sich ein milchiger FIlm ein, der auch nicht mehr \"wegtrocknete\".
Ich gehöre also auch zu der Fraktion \"Arbeitstechniken verfeinern\"

Ich grundiere allerdings seid altersher mit Pinsel (ich weiß: vorsintflutlich...), kann also zum Grundierungsspray nichts sagen.

DonVoss