Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 21:57:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Sinn des Forums  (Gelesen 7526 mal)

BIG

• Leinwandweber
  • **
Re: Der Sinn des Forums
« Antwort #15 am: 02. Januar 2025 - 22:22:28 »

Ich denke der SINN DES FORUMS ist die Unterhaltung des Forums.
In einem anderen Forum wurde auch das langfristige Überleben diskutiert. Mir wurde vorgeworfen, Links und pdfs zu posten, ohne eine „eigene“ Meinung zu vertreten.
Meine Devise ist: FEED THE FORUM. Nicht die LIKES sondern die Views zählen. Wenn du dich mit einem Blog einbringst, in die „Tiefe“ gehst, zeigen dir die Views das Interesse der Nutzer (lurker) an.
Ich werde nicht billige Trump oder Biden bashings posten, die der DON in seinem „Figürchen“ Forum auch nicht haben will und die von den Statuten her auch nicht erlaubt sind.

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #16 am: 03. Januar 2025 - 07:44:51 »

Toller Beitrag Koppi. Stimme dem 100% zu.

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 03. Januar 2025 - 09:34:41 »

Servus allerseits,

ich denke der Bruch hier im Sweetwater hat einfach mir dem langen Ausfall damals zu tun - viele User sind gar nicht zurückgekehrt, Andere schauen ab und an noch rein, aber beide Gruppen haben ihre Aktivitäten in andere Foren/Social Media verlagert.

Dazu kommt, das man oft den Eindruck hat, dass sich zumindest um den technischen Ablauf des Forums keiner mehr kümmert - man schaue dazu in den Post zum Melden von Fehlern etc., das Standardfeature, nämlich Bilder automatisch von der Größe an die jeweilige Bildschirm-Auflösung des Nutzers anzupassen, funktioniert bis heute nicht.

Ich poste und lese hier ehrlicherweise auch nur noch aus reiner Tradition, denn Feedback bekommt man doch kaum noch.
Und hier würde ich Koppi widersprechen, was Social Media angeht:
Es gibt etwa auf FB in den Gruppen mehr Feedback und zwar im Sinne von Antworten und nicht nur Daumen hoch, als hier im Forum.

Nichtsdestotrotz schätze ich unser altes Sweetwater und werde auch aktiv bleiben, solange es Online ist - mit dem verringerten Interesse werden wir einfach leben müssen.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 03. Januar 2025 - 10:40:42 »

Mmm... nochmal ein Gedanke von mir. Und jetzt mach ich Seelenstriptease...
Also ich Piste weniger in den letzten Jahren, weil einfach auch
1. Kaum ein Feedback kommt. Warum soll ich mir die Mühe machen. Spieketermine anbieten, Spielberichte schreiben, fragen stellen, wenn es dazu kaum was kommt. Da bin ich lieber bei meiner Facebook Gruppe Perry miniatures Fanboy.
2. Warum soll ich im Marktplatz was posten, wenn ihr nichts passiert oder nur n Diskussion über meine Preis. Da have ich vor Jahren aufgehört hier was zu posten.
3. Spieletreffen und Leute kennenlernen war früher so gut über sweetwater-forum.net.  Aber auch hier ist es nun so gut wie tot. Klar habe wir Gott sei Dank noch unsere alte Gruppe,due sich hier damals gefunden hat. Aber neue Spieler sind nunmehr über andere Medien hinzugekommen.
4. Und jetzt wiederhole ich mich, weil ich habe selten n Rückmeldung bei meinen Post bekommen. So dass ich eher vom aktiven Zimmer Leser wurde.
5. Es ist für mich irgendwie immer noch schwierig Bilder hochzuladen. Und so leicht bei Facebook.
Ich bin erst seit det Coronazeit bei Facebook und es hatte mir viele Vorteile gegeben, so dass ich dort mehrmals täglich bin und hier nur noch 1x am Tag. Früher war ich nahezu stündlich im forum aktiv.
Vielleicht ist bei mir verletzte Eitelkeit. Keine Ahnung. Es wsr ja auch gerade ein Seelenstriptease

newood

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 03. Januar 2025 - 11:06:17 »

... auch ich möchte mich bei den Organisatoren bedanken und freue mich darüber,
dass es hier Leute gibt die sich kümmern !

Ich selbst gehöre zu den Gästen die Mitlesen und profitiere so regelmäßig von den
Beiträge die hier in Wort und Bild erscheinen.

Wer spielt was !
Wer wohnt wo !

Die Idee finde ich gut, ich würde mich da gerne in eine Übersicht eintragen,
möglicherweise kommt man so schnell zu neuen Kontakten.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
03.01.2025

Antraker

• Kaufmannstochter
  • **
  • Gerade richtig dicker Mann in den besten Jahren
« Antwort #20 am: 06. Januar 2025 - 06:47:23 »

Ich selbst bin im www.warhammer-board.de zu Hause und komme hier regelmäßig aber seltener vorbei.
Foren sind für mich der Weg nachhaltiger Kommunikation un unserem Nischen-Hobby. Sorry für das Buzz-Word!
Was ich damit meine: Ich kann hier Rückwärts lesen, nach bestimmten Themen suchen und persönliche Beziehung (auch, wenn sie 'nur' virtuell sind) aufbauen.

Die (Un-)Sozialen Medien Facebook und Instagramm liefern das nicht. Dort läuft eine 'Post-Roll' in einem einzigen Thread und was vorgestern war nimmt keiner mehr war und keiner kann darauf zugreifen oder danach vernünftig suchen.
Discord ist da wesentlich besser, weil es im Prinzip wie ein Forum genutzt werden kann.
Was mir auffällt: In einem Forum schreiben die Mitglieder 'anders' als in einer Facebook-Gruppe. Sie wissen: Was ich hier schreibe bleibt stehen. Dadurch wird es zum einen weniger flapsig und casual und zum anderen lohnt es sich da je maher, mal was längeres zu posten.
Da ich neben dem warhammer-board und dem sweetwater auch noch in der tabletop-welt bin und im - leider verstorbenen - www.flames-of-war.de-forum, träume ich manchmal von einem großes Forum, welches alle Tabletopper aller Systeme und Genres zusammen bringt. Das würde die Gemeinschaft mMn stärken und das Forum wertvoller und zukunftssicherer machen.
Die Foren-Software hier im Sweetwater ist im Vergleich zum warhammer-board und zur tabletop-welt wirklich schlecht und veraltet. Besonders das Posten von Bildern und die nur sehr rudimentäre Zitier-Funktion sowie die fehlende Möglichkeit von 'Reaktionen' (<= die kleine und schnelle Variante einer Textantwort) fehlt mir hier schon sehr.
Mit so einer altbackenen Software werden möglicherweise oder sogar sehr wahrscheinlich neue Interessenten doch sehr abgeschreckt. Bei mir war es drei Monate Kampf und Nachfragen, überhaupt hier reinzukommen, weil die Anmeldung buggy war.
Nichts desto trotz: Vielen Dank an alle - nicht nur aber auch besonders an die Mods und Admins!
Besser "fertig" als "irgendwann perfekt" !

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #21 am: 06. Januar 2025 - 11:02:21 »

Ich finde das Forum wichtig und gut, auch so wie es ist. Ich kenne die Funktionen und sie passen für mich auch. Ich nutze tatsächlich nur dieses Forum. Ich finde, andere soziale Medien haben gegenüber einem Forum die beschriebenen Nachteile (hier findet man besser auch alte Beiträge vor allem).
Aber ich bin nun auch schon durch zwei Varianten, wie ich Fotos poste, durch und beide Male hat mich geärgert, dass die Fotos weg waren... Beim dritten Anlauf merkte ich, dass mein Alltag mit Beruf und mehreren kleinen Kindern so voll ist, dass ich noch nicht mal hinkriege, mich in die Bedienung eines neuen Foto-Anbieters einzufinden. 2x für 5 Minuten versucht ohne Erfolg trotz kurzer Beschreibungen von helfenden Leuten hier aus dem Forum.
So merkte ich, dass für mich das kommentierte Teilen meiner Hobby-Aktivitäten und das Kommentieren der anderen zusammen gehört, wenn ich (meist ja fast täglich) nicht mehr meine Sachen poste und nach Antworten schaue, gucke ich auch viel weniger insgesamt hier rein, auch um die Sachen von euch zu betrachten und zu kommentieren. Könnte immernoch jeden Tag Fotos von bemalten Minis posten und spiele sogar öfter als zuvor...
Was sowas wie Insta angeht, habe ich gemerkt, dass das wirklich nicht das gleiche bringt. Bin da auch als Marechal_Davout aktiv, aber da gibt es weniger echten Austausch. 2 Leute von Tausenden Abonnenten, die inhaltlich kommentieren und zu denen ich einen wertvollen Austausch pflege. Ansonsten viel Emoji-Droppen und Likes zählen, was eigentlich nichts bringt. Teils sieht man ganz nette Sachen, dafür kann man es auch nutzen: täglich sehen, was viele wieder im Historischen Bereich weltweit so gemalt und gebastelt haben und ab und zu selbst was zu zeigen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #22 am: 06. Januar 2025 - 11:34:23 »

Danke für die vielen Gedanken, Hinweise und Anregungen... :)
Und schön, dass ein paar alte User noch fleißig dabei sind.

Mir gehts technisch gesehen hier im Forum so ein bisschen, wie den Typen in den alten 70er-Ffilmen, wo beide Piloten im Jumbojet mit Fischvergiftung ausfallen und einer der Passagiere den Vogel dann fliegen soll... :)

Also zusammenefasst: es gibt hinter dem Sweetwater niemanden mit technischem Sachverstand, der hier irgendwas reparieren oder verbessern könnte. Nur ein paar Mods schauen hin und wieder auf die Forumsregeln (keine Religion oder Politik, nur Figürchenzeug und so).

@Facebook und so
Ich habe mich jetzt auch in Bommels-Riesengruppe eingecheckt. Es ist schon toll, was da täglich an Klasse-Sachen zusammen kommt. Schon geil was du da in so kurzer Zeit aufgebaut hast... ;)

@Sweetwater
Ich finde das Sweewater immer noch cool um ein paar Sachen zu mache: altes Zeug finden, hier und da mal ne Inspiration abholen, bei der Perry-Bestellung mitmachen, Fragen zu bestimmten Epochen stellen.

Cheers,
Don

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 06. Januar 2025 - 12:51:11 »

Als Initiator des Threrads finde ich es einfach toll, wie viel noch immer am Sweetwater Forum interessiert sind, ich würde es auch schade finden, wenn es verschwindet.

Leider teile ich die Aussagen, über die Software oder die Fotos, in anderen Foren kann man die sogar ohne Hostzer direkt einstellen.

Ich würde mir wünschen, dass sich vielleicht wieder jemand findet, der das Sweetwater wieder auf neue Software "Füße"stellt. Denn wenn sich die Fotomöglichkeit verbessert, wäre der eine oder andere wieder aktiver (denk ich)
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #24 am: 06. Januar 2025 - 14:20:29 »

@Don voss.
Have gestern gesehen, dass du beigetreten bist. Ich freue mich über deine Beteiligung. Ich hoffe dir auch Donissomo Bilder zu sehen.

D.J.

• Bürger
« Antwort #25 am: 06. Januar 2025 - 15:58:37 »

Ich auch noch einmal zu dem Thema:
Bilder hosten ... mir mangelt es ebenfalls an Zeit, da nach einem vernünftigen Anbieter zu suchen. Direkt im Forum posten wäre einfacher, ist aber offensichtlich mit technischem Aufwand verbunden, den man einem alleine nicht zumuten mag. (Also keine Kritik, auch die Mods haben ein Leben neben dem Forum, aber ein Punkt, der schneller abschrecken kann, als Eiswasser ein hart gekochtes Ei)

Feedback ... ich habe mich weitgehend zurückgezogen, weil ich zum Einen auch andere Systeme als Solist bespiele, die hier schlecht reinpassen. Zum Anderen habe ich aber auch keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust, nur den Jubelperser zu geben  ;) Das ist einfach eine Spirale:
001 Wenig Zeit für eigenes Hobby
002 wenn dann "Systemfremd"
003 Bilder hosten ist aufwändig
004 letztendlich wenig bis kein Feedback zu den eigenen Sachen (und wenn dann Kritik)
005 dadurch eben auch die mangelnde Priorität, anderen Feedback zu geben, weil ...
006 GOTO 001

Ich denke, dass ein minimales Upgrade der Technik schon sehr viel helfen könnte. Ich weiß, die pöhsen Däumchen sind verpöhnt. Aber wenn der Zeitschuh drückt, ist ein Däumchen immerhin die Rückmeldung, dass man den Text gelesen hat. Meist ist das dann auch ein Grund, vielleicht doch zumindest einen Einzeiler zu posten. Ich weiß, das ist nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin wäre es eine minimale Chance, wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen.
In anderen Foren funktioniert das auch, ohne das sie "versocialmedialisieren" ;)

Dann noch ein Punkt, der bitte nicht als böse Kritik verstanden werden sollte, sondern einfach mal aus dem Bauch heraus kommt:
Knöpfchenzählen gehört eben zum Hobby historisches TT dazu, gar keine Frage! Aber wenn man auf jeden eigenen Post, ohne um explizite Hilfe gebeten zu haben, erst einmal zu hören bekommt, was denn man schon wieder alles falsch gemacht hat, im Gegenzug selber aber keine Kritik zum Beispiel an der Farbwahl für eine Mini oder der Gestaltung einer Base anbringen darf, ohne direkt gefühlt (!) angeblafft zu werden, ist das recht demotivierend. Da hat man dann verständlicherweise auch keine Lust mehr, den "Jubelperser" für andere Artikel zu geben oder sich einzubringen, weil man ja nicht vom Fach ist.
Ganz speziell für Neulinge im Hobby oder solche, die einfach historisches B&B spielen mögen.

Okay, das war jetzt ein langer Text, ich habe gerade etwas Zeit und da mir das sweetwater am Herzen liegt, habe ich andere Dinge dafür mal zur Seite geschoben. Ihr dürft mich jetzt teeren und federn, wenn ihr mögt ;)
Ab dem 14.01. bin ich bis etwa Ostern vermutlich out of Office, ich versuche aber zwischendurch via Tablet hier wieder mehr mitzumachen.

Grüße
D.J.  :)
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #26 am: 06. Januar 2025 - 21:26:13 »

@ D.J.

Schön mal wieder von Dir zu lesen.

Dass ich nicht mehr bequem uploaden kann, hat auch bei mir zu weniger Fotos im Forum geführt. Dein und vom Maréchal Davout Problem mit den Bildern kann ich total nachvollziehen.

Generell ist das mit der ungebetenen "Hilfe" aber auch eine deutsche Besonderheit. Ich bin sonst mit Franzosen, Amerikanern und Briten im Austausch und die geben auch nur Tipps, wenn man sie danach fragt. In den englischen Foren gab es Nörgeln praktisch garnicht, Anblaffen auch nicht. Z.B. ein Spielfeld ohne viel Deko ist eben "clean" oder "easy to follow the battle". Man hebt also auch bei schlichten Spielfeldern oder quick-and-dirty Bemalung einfach die positiven Aspekte hervor. Es geht generell darum, dass man sich freut, dass sich jemand die Mühe macht überhaupt ein Spiel vorzustellen.

Ich fand einen der tollen Aspekte des Forums immer, dass man z.T. wirklich irgendwie in Kontakt kam. Die Mitspieler, die ich durch das Forum kennenlernte, sind nicht mehr aktiv hier. Aber ich habe, als ich dazu Zeit hatte, viel Austausch mit Leuten von Nah und Fern.  :)

Danke Forum!

D.J.

• Bürger
« Antwort #27 am: 07. Januar 2025 - 06:15:29 »

@ D.J.

Schön mal wieder von Dir zu lesen.

Danke dir :)
Und jetzt sogar schon wieder!  ;D

Dass ich nicht mehr bequem uploaden kann, hat auch bei mir zu weniger Fotos im Forum geführt. Dein und vom Maréchal Davout Problem mit den Bildern kann ich total nachvollziehen.
Tabletop ist eben ein sehr visuelles Hobby, egal ob Berichte oder Geländebauten oder Miniaturen ... das Auge isst nicht nur mit, es ist mit eines der wichtigsten Instrumente des Hobbyisten. Einen Blog führen um dann hier posten zu können oder den Umweg über einen Drittanbieter gehen müssen, bei dem man nie sicher sein kann, ob die gespeicherten Bilder denn jetzt auch erst einmal sicher sind, um das Visuelle des Hobbys zu bieten, ist einfach unkomfortabel und zeitaufwändig.
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 07. Januar 2025 - 12:23:16 »

Da kann ich D.J. nur zustimmen was das Bilder Thema angeht. Da es mir bisher nicht gelungen ist hier Bilder einzustellen und ich mich auch technisch nicht so tief einarbeiten kann aus den bereits genannten Gründen, bleibt es beim gelegentlichen Kommentieren.

felixs

• Leinwandweber
  • **
« Antwort #29 am: 07. Januar 2025 - 18:45:12 »

Ich bin da sicher die Ausnahme - aber mir ist das Visuelle hier nicht so wichtig. Ich schaue mir das zwar gern an, wichtiger ist mir aber der Austausch über Regeln, Szenarien etc. Also alles das, wofür längere und für lange Zeit sichtbare Texte nützlich sind.
Spiele (und habe Material für) DBA, Alien Squad Leader, Hordes of the Things.
Spiele vieles anderes gern mit (Raum Ruhrgebiet, bochumer Umland)