Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
Der Gelände-Thread
Thomas Kluchert:
Hallo,
seit kurzer Zeit komme ich endlich mal wieder ein wenig öfter zum WAB spielen, wobei auch mein fleißig gebasteltes Gelände zum Zug kommt. Spielen auf einer 48\"x72\" Platte und haben angefangen anstatt 6 Geländestücke, wie sonst bei uns üblich, 9 Geländestücke aufzustellen (die wir aus einer Liste auswürfeln). Wider erwarten war die Platte nicht so voll, das Mehr an Gelände war doch ganz reizvoll. Wie ist das bei euch, wieviel Gelände benutzt ihr, womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Thomas
Wellington:
Ein schwieriges Thema finde ich. Wir spielen mit tendenziell viel Gelände (< 8, Felder, Häuser, Mauern, Wälder, Hügel, Teiche) auf 120 x 180. Aber das kann dann schon mal dazu führen, dass der Tisch voll ist und es für manche Armeen weniger Spaß macht ....
Mir gefällt aber das System von FOG zum Gelände legen sehr gut. Deas System sorgt meiner Erfahrung nach dass das Gelände vernüftig liegt und tendenziell mehr am Rand. Finde es immer seltsam wenn die großen schwierigen Geländeteile immer in der Mitte liegen.
Bin dabe das System mal für WAB umzubauen.
Gruß
Thomas Kluchert:
Ich hab das FOG Regelwerk nicht, wie funktioniert das Geländesystem denn? (grob beschrieben)
Wir stellen das Gelände immer so auf: Erst teilen wir das Spielfeld in 6 oder 9 gleich große Zonen. Dann wird ausgewürfelt wo das Geländestück hinkommt und wann wird ausgewürfelt was dort hinkommt. Der jeweilige Spieler darf es frei innerhalb der Zone postieren. Dann ist der nächste dran, bis alle Zonen besetzt sind.
drpuppenfleisch:
Was ist das Problem bei Geländeteilen in der Mitte? Wir waren zu WHFB-Zeiten in unserer Gruppe eigentlich zu der Faustformel gekommen, dass ein fettes, unpassierbares Geländestück in der Mitte zu den reizvollsten Schlachten führt...
Poliorketes:
Bei WHFB spielen wir eigentlich standardmäßig 2x Wald, 2x schweres Gelände und 2 Hügel bei 2000-2500 Punkten. Für historische TTs mag ich das System aber nicht so gerne, da stellen wir in der Regel einen Tisch so voll, daß es vernünftig aussieht. Bei Spielen wie T&T oder Disposable Heroes und Verwandte ist sowieso viel Gelände wichtig, da reichen 6 Stücke nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln