Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:41:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein dünnes Brett, auf das ich mich hier im Moment stelle...,  (Gelesen 6899 mal)

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0

[font=\'Arial]..., wenn ich behaupte, das unser Hobby den Nymbus des Besonderen fast gänzlich verloren hat. [/font]

[font=\'Arial]Wie ich darauf komme...?[/font][font=\'Arial]Ich versuch mich mal zurück zu erinnern...[/font]

[font=\'Arial][/font][font=\'Arial]- an die 1:72 AIRFIX Weichplastik Figuren. Washingtons Armee. Übel stinkende Humbrol-Farben.., und der unbedingte Wille, das übersetzen über den Potomack (?) darzustellen. [/font][font=\'Arial]Was war ich stolz, als ich meine ersten Figuren bemalt, und so etwas ähnliches wie ein Diorama gebaut hatte. Mit Wasser aus Plastikfolie, Eisschollen aus Styrophor und Schnee aus Mehl...[/font]

[font=\'Arial]- die Versuche eines Freundes, aus Pappe Streitwägen zu bauen, weil es keine anderen gab...[/font]

[font=\'Arial]- die erste Schlacht die ich je gesehen habe (25mm Figuren -Schlacht bei den Thermophylen)[/font]

[font=\'Arial][/font][font=\'Arial]-[/font] [font=\'Arial]Alte 25mm Hinchliff Figuren, die nach heutigen Maßstäben soo hässlich waren, dass man sie nur aus einigen Metern Entfernung ansehen konnte, und das auch nur, wenn sie in einer Großaufstellung zu Hunderten beisammen standen.[/font][/color]

[font=\'Arial]Wie gesagt es gab nicht viel.., aber wenn ich damals auf eine Messe ging, dann war das noch etwas ganz Besonderes. Da hast Du stundenlang im Auto gesessen um in Kulmbach bei der Zinnfigurenbörse Dinge zu sehen, wo Du Dich allen Ernstes tagelang gefragt hast, wie derjenige das wohl gemacht hat.., die Bratpfanne mit dem Fisch über dem Lagerfeuer.., das schwer beladene Packpferd..., die unglaublich bemalten Fahnen und Schilde...![/font]
[font=\'Arial]Und heute...?[/font]
[font=\'Arial]Ich finde, viel dieser Faszination ist dahin. Ich persönlich war immer einer der lautesten, wenn es darum ging, Banner selbst zu malen, Schilde selbst zu malen. Etc. „Geht nicht gibt’s nicht..!“ [/font][font=\'Arial]Natürlich bedeutete dies, dass eine Ritterarmee, oder eine Hoplitenarmee Ewigkeiten dauerte, bis sie mal fertig war. [/font]
[font=\'Arial]Ich habe in alten Religionsbüchern gesucht, um Vorlagen für meine byzantinischen Banner zu finden.., heute lande ich durch zufall auf einer Internetseite und sehe fertige Banner dass mir die Knie weich werden...[/font][font=\'Arial]Tja, heute kann selbst ich mich nicht mehr von den unzähligen Abziehbildern und was es nicht alles für Schilde und Fahnen gibt, verschließen. Vor Zubehör, das so vielseitig ist, dass mir jetzt nichts einfällt, was es nicht geben würde.[/font]
[font=\'Arial]Und diese Dinge sind wirklich wunderschön..! [/font]
[font=\'Arial]Was heutzutage beispielsweise die Perry´s aus Plastik machen.., zusammen mit den Abziehbildern, wäre seinerzeit nachgerade eine Sensation gewesen..![/font][font=\'Arial]Aber Abziehbilder auf ein Schild machen.., das kann jeder. Fahnen aus einem Bogen ausschneiden und aufkleben ebenfalls. Das macht die ganzen Armeen natürlich nicht weniger schön.., aber doch weniger exklusiv...oder?[/font]

[font=\'Arial]Bitte mich letztendlich nicht falsch zu verstehen, ich möchte niemanden angreifen noch irgendeine Leistung jeglicher Art schmälern. Ich denke eben nur, das es durch die Tatsache, dass es heut fast Alles gibt, der Nymbus des Besonderen in unserem Hobby fast gänzlich verloren ging.[/font]
[font=\'Arial]Bin ich mit dieser Einstellung allein, oder teilt jemand meine Ansicht ( wenn vielleicht auch nur teilweise)...? :popcorn: [/font]
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Razgor

• Bürger
    • 0
Ein dünnes Brett, auf das ich mich hier im Moment stelle...,
« Antwort #1 am: 29. Mai 2009 - 14:57:54 »

Hast absolut recht.

Spiele in Zukunft nur noch Halma  :)

Christof

• Gast
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009 - 14:59:34 »

Zumindest zeigt der Trend zum Plastik das es Massenware wird. Die Weichplastikfiguren von früher waren auch schon eine Massenware und vielern Kinderzimmern zu finden, heutzutage wird auch der Modellbau und TT Bereich vermehrt dazu, daher kommt es jetzt dazu das es weniger Zinn wird. So weit sehe ich das noch ähnlich. Ansonsten ist der \"Nimbus\" ein wenig verloren gegangen, seit man über moderne Medien hübsch bebilderte Anleitungen zum einfachen Bau der kompliziertesten Figurenumbauten und Geländeideen bekommt. Aber das stimmt mich derzeit nicht melancholisch.
Gruss Christof

MacB

• Gast
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009 - 15:43:33 »

Ja, Du hast recht.
Der Nimbus des \"Besonderen\" ist weg.

Na und?

Ich für meinen Teil höre die Musik, die mir gefällt. Ob diese Musik in diese oder jene \"Schublade\" passt oder gerade in den Charts oder Underground oder Mainstream oder \"kommerziell\" oder sonstwas ist, ist mir herzlich schnuppe. Ich esse Sachen, die mir schmecken, egal, ob das, was ich esse \"gesund\" ist oder \"politisch korrekt\" oder nicht. Ich trinke auf Feten auch schon mal den ganzen Abend alkoholfreie Getränke, nicht weil ich fahren muss, sondern weil sie mir schmecken. Das gleiche gilt so ziemlich für jeden Teil meines Lebens - inklusive Hobbies, insbesondere Wargaming.
Ich betreibe (m)ein Hobby, weil es mir Spass macht, weil ich dazu Lust habe, nicht weil es \"etwas Besonderes\" ist.

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009 - 15:44:12 »

:?:
Kurpfalz Feldherren

hwarang

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009 - 15:47:32 »

eher ein persönliches ding: man hat viel gesehen und viel auch gemacht und irgendwann ist es halt dann nichts neues und besonderes mehr.

für mich bedeutet das: back to was mir spass schon immer machte und noch macht. kleine, schnelle, einfache spiele mit mäßigem bis geringem aufwand an zeit, material und geld.

früher war schlechter, weil ich ohne internet nicht wirklich an material kam.

Crusader

• Gast
« Antwort #6 am: 29. Mai 2009 - 16:28:54 »

Ich hab meine Plastikcadianer mittlerweile auch lieb gewonnen, obwohl ich mich früher immer dagegen gewehrt habe da sie ja \"jeder\" hat. Aber es ist nicht schlimm mal etwas zu haben, dass auch mehrere Leute besitzen. Ich bin mit meinem Musikgeschmack (von keltischer Harfenmusik über Irish Folk bis hin zu Bob Dylan, Beatles, Mark Knopfler, Manowar und Rammstein) ja bestimmt auch nicht alleine :). Man muss die ganzen neuen Abziehbilder und sonstige Hilfsmittel ja nicht verwenden.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 29. Mai 2009 - 16:54:22 »

Klar, wer schon ewig dabei ist, kann vielleicht  dem Plastiktrend, Dipping, oder sonstwas nichts abgewinnnen,
aber Veränderungen gibt es immer.

Umso mehr Tabletop aus der Nische rauskommt, umso mehr Produkte gibt es eben auch für die, die nicht alles selber machen wollen.

Und gerade bei Farben und Bannern bin ich doch Froh, das wir nun ungiftige Farben auf Wasserbasis haben, und man dem Anfänger eben nicht mehr sagen \"muss\"
Ja das mit den Bannern ist Pech, die sehen eben am Anfang scheisse aus.

Die Sache mit der Faszination.
Irgendwann erreicht man eben nen Punkt, wo weitere \"aha\" Effekte immer schwerer werden. Heute gibt es eben nur noch marginale Verbesserungen.
Der Sprung von 2d zu 3d, war bei den Videogames sowas geniales, daran erinnere ich mich z.B. noch heute.

Gerade bei den Minis bin ich auch froh, das wir auf nem Stand sind, wo man eben überall viele gute Minis kriegt.
Wenn ich z.b. die Old glory 2nd Edition, mit den alten Minis vergleiche, bin ich schon froh, das ich die alten nicht nehmen muss.

Jedoch weis ich nicht, was du mit dem \"Schilder aufkleben=weniger exklusiv\" meinst.
Früher war es doch, wenigstens aus meiner Sicht so, das viele eben Wappen etc malten, die einfach zu malen waren, bzw Kleidungsmuster.
Wenn ich dagegen heute mir das ausdrucke, habe ich viel mehr Möglichkeiten, und dadurch kommt eben doch viel mehr Vielfalt aufs Feld.
Sah z.b, mal ne Kreuzfahrerarmee, wo , laut Aussage des Spielers, jedes Schildmuster, Fahne etc, von einem der historischen Teilnehmer der Schlacht war.
Unausgedruckt würder er da heute noch dran malen, bzw hätte er es garnicht erst angefangen, 80 verschiedene Wappen zu malen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 29. Mai 2009 - 17:23:02 »

Ja-ah, damals, Leipzig-Einundleipzig, kurz nach den Kartoffelkriegen...  :D
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Nergal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 29. Mai 2009 - 17:32:05 »

Kurz gesagt sehe ich das wie MacB.

Ansonsten: ich bin eigentlich froh dass es die heutigen Möglichkeiten gibt - ich kann mir aussuchen was ich davon benutzen will, und was nicht. Ist eine Armee mit handbemalten Schildern \"besser\" als eine mit Decals? Ich finde nicht- es ist das Ergebnis das zählt, wie man dahin kommt sei jedem selbst überlassen. Natürlich ist es phantastisch was manche Leute mit dem Pinsel schaffen, aber lieber eine hübsche Armee mit Decals als unbemalte Minis.

Ich spiele TT und sammle Zinnfiguren seit Mitte der 80-er Jahre - und ich bin froh dass es jetzt (mit Job und Familie = weniger Zeit) deutlich weniger mühsam ist sich  Tipps zur Bemalung, Bilder von Uniformen etc zu suchen, und auch Farben, Minis etc pp sehr leicht zu erhalten sind.

Und wenn ich die Reaktionen meiner Kollegin etc auf mein Hobby sehe dann ist das immer noch eine eher nicht so bekannte, \"besondere\" Sache  8)

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 29. Mai 2009 - 17:58:32 »

O.K. ich seh´s ein.., falsche verträumte Gedanken einer Kriegerprinzesin am Nachmittag vor dem langen Wochenende. Ihr habt schon recht, man kann ja nur froh sein, dass es heutzutage so viel gibt. :imsohappy: Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit meinen Augen eh solche Fahnen nicht mehr malen könnte.. :blush2: :blush2:

Und ausserdem fahr´ich eh schon lang nicht mehr nach Kulmbach... :pfeifen:

Ich wünsch noch ein schönes langes Wochenende..! :freunde: :party:
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 29. Mai 2009 - 18:32:59 »

Du schwärmst von der Vergangenheit und dem Besonderen Individuellen und hast einen Avatar einer Fast Food Mainstream TV Fantasy Heldin? Ich konsumiere viel Mainstream, habe Ikeamöbel und kaufe auch mal FAP und Plastik. Who cares?

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 29. Mai 2009 - 18:40:33 »

schon die alten Römer fanden, dass die Vergangenheit immer besser ist...und jetzt knapp 200 Jahre später. wie mies muss es sein. gestern fand ich den tag auch schöner als heute. und morgen wird es richtig mies sein. und dann erst der nächste freitag am schrecklichsten.

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 29. Mai 2009 - 19:45:45 »

Naja, der Nimbus des Besonderen ist nicht \"hin\"... Die Messlatte liegt heutzutage einfach nur höher!

Ich frag mich auch heute noch:
Wie Samy seine Gebäude baut,...
was Erestor geschluckt hat, dass er plötzlich so abgeht beim Malen,...
warum Tankred für seine Figuren das Talent der Originalität gepachtet zu haben scheint,...
ob Christians Hang zu ambitionierten Modellbauprojekten eher als Talent, oder doch als Resultat einer schweren Persönlichkeitsstörung zu sehen ist,...
wie man eine 10 bei CMON bekommt.

Während zu meiner Anfangszeit waren die im WHFB Quellenbuch abgebildeten Bretonen für mich noch absolutes Hexenwerk. Heute sind tolle Figuren dank des Internets viel prominenter. Allerdings sind auch die Techniken, Farben und Materialen (die heute natürlich viel weiterentwickelt sind... Stichwort: Washes), mit denen die grandiosen Effekte erzielt wurden dank hervorragender Quellenlage für jeden zu erreichen. Der Anspruch ist demnach gestiegen, aber verblüfft werde ich trotzdem noch regelmäßig... (Ferngesteuerte Baneblades mit Softair-Kanone...  :imsohappy: )

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 29. Mai 2009 - 20:54:21 »

Früher war der Anspruch eben noch geringer.
Das machte es für Anfänger leichter, schnell \"durchschnitt zu sein\"

und ich sage mal so, ich bin kein Begnadeter Maler, beiweitem nicht.
aber gib  z.B.Tankred  für 100€  moderne Mal und Basterprodukte, Steck ihn in ne zeitmaschine,
und er gewinnt alle Golden Demons von 1987-95. Mindestens. (Solange er seine Techniken nicht verrät ;) )

Damals waren eben all die Techniken, die ja jetzt nach und nach aus der Malerei rüberschwappen (Nass in Nass, Layering, Featherin, NMM, Tuschen) etc, noch nicht im Einsatz.

Ich hab schon GD Gewinner gesehen, da sieht man heute eben bei jedem Forenwettbewerb mehr.

Link zur Seite mit alten GD Gewnnern (Die Bemalung ist nicht immer gut bzw oft der alte Comicstil, aber die Dioramen sind oftmals genial, und die Kategorien definitiv interessanter)
http://demonwinner.free.fr/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243624430 »
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill