Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Februar 2026 - 18:18:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Commands & Colors napoleonics  (Gelesen 195 mal)

D.J.

• Bürger
Commands & Colors napoleonics
« am: 16. Februar 2026 - 15:26:36 »

Hallo zusammen :)
Nach etwas längerer Pause komme ich leise wieder zurück. Es hat sich einiges getan, in der Zeit meiner Abwesenheit. So habe ich den Bereich Tabletop im Hobby nahezu auf Null reduziert, wenn man von Kugelhagel napoleonisch und The old World in Sachen Fantasy absieht.
Daür habe ich mich auf den Bereich Brettspiele (Battletech classic, Battle of Hoth nach CCn-Regeln und Dune: Krieg um Arrakis) und Cosims verlegt, wo ich vor kurzem endlich eine nagelneue Box Commands & Colors napoleonics ergattern konnte.
Das System war mir schon vor Urzeiten bekannt, und kam durch den Star Wars Ableger Battle of Hoth bei mir wieder in Erinnerung.
In diesem Thread versuche ich zukünftig ein wenig mit Spielberichten und dem Versuch das Spiel mit Miniaturen etwas zu verändern, über meine Erlebnisse zu berichten :)

Das wird zwar ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber immerhin.
Ein Comeback, egal wie klein, ist ein Comeback.
Beste Grüße an euch alle,
D.J. :)
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Commands & Colors napoleonics
« Antwort #1 am: 17. Februar 2026 - 15:52:15 »

Prima Sache.

Ich verwende einfach soviele Minis wie sonst Basen sind. Also 3 Minis bei kleinen Kavallerieeinheiten (wie bei dem Grundregelwerk für die Portugiesen z.B.).

Freue mich sehr auf Spielberichte von Dir.  :)

D.J.

• Bürger
« Antwort #2 am: Heute um 05:15:42 »

Prima Sache.

Ich verwende einfach soviele Minis wie sonst Basen sind. Also 3 Minis bei kleinen Kavallerieeinheiten (wie bei dem Grundregelwerk für die Portugiesen z.B.).

Freue mich sehr auf Spielberichte von Dir.  :)

Danke dir :)
CCn werde ich vorerst out of the Box mit den vorgesehenen Spielsteinen spielen. Ich bin noch unsicher, wie ich die Bases geatalten muss, um 1/72er Miniaturen zu nutzen. Da muss ja auf alle Fälle noch ein Würfel oder ähnliches mit auf das Base, um die aktuelle Stärke der Einheit anzuzeigen. Eventuell würde ich dafür sogar im Maßstab runtergehen. Das ist allerdings alles erst in Planung.
Zuerst will ich spielen ;)

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: Heute um 15:34:14 »

Auf den Spielplan aus Pappe passen die Minis nicht drauf, außer Du würdest so winzige 6mm oder 10mm Figuren nehmen.
Palousewargaming verwendet CCN ziemlich schön: https://palousewargamingjournal.blogspot.com/search/label/CC%3ANapoleonics

D.J.

• Bürger
« Antwort #4 am: Heute um 16:26:15 »

Auf den Spielplan aus Pappe passen die Minis nicht drauf, außer Du würdest so winzige 6mm oder 10mm Figuren nehmen.
Palousewargaming verwendet CCN ziemlich schön: https://palousewargamingjournal.blogspot.com/search/label/CC%3ANapoleonics

Ah, okay. Das deckt sich mit meinen ersten Stellversuchen. 6 oder 10mm ist schon sehr klein, für meine schlechten Augen. 15mm (Warlord Epic) habe ich nicht genug Miniaturen für eine ausreichende Darstellung ... ich denke, ich bleibe dann voll retro bei den Spielsteinen und kann mir ohne Sorgen und logistiche Nöte auch Erweiterungen holen.
Danke dir für den Link, den ich mir später in Ruhe anschauen werde :)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: Heute um 17:29:09 »

Der Macher von C&C hat ja seine erste Variante (für ACW) mit Figuren entwickelt (auf einem selbst designten Gelände). Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu Bilder, die zeigen, dass er seine Infanterie-Einheiten mit sechs Figuren aufgebaut hat. Vorne drei Mann auf einer Base, dahinter je eine Figur. Gibt insgesamt vier Basen zum Wegnehmen. Vielleicht könntest Du das gut mit 1/72 nachbauen.