Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Februar 2026 - 21:58:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Commands & Colors napoleonics  (Gelesen 429 mal)

D.J.

• Bürger
Commands & Colors napoleonics
« am: 16. Februar 2026 - 15:26:36 »

Hallo zusammen :)
Nach etwas längerer Pause komme ich leise wieder zurück. Es hat sich einiges getan, in der Zeit meiner Abwesenheit. So habe ich den Bereich Tabletop im Hobby nahezu auf Null reduziert, wenn man von Kugelhagel napoleonisch und The old World in Sachen Fantasy absieht.
Daür habe ich mich auf den Bereich Brettspiele (Battletech classic, Battle of Hoth nach CCn-Regeln und Dune: Krieg um Arrakis) und Cosims verlegt, wo ich vor kurzem endlich eine nagelneue Box Commands & Colors napoleonics ergattern konnte.
Das System war mir schon vor Urzeiten bekannt, und kam durch den Star Wars Ableger Battle of Hoth bei mir wieder in Erinnerung.
In diesem Thread versuche ich zukünftig ein wenig mit Spielberichten und dem Versuch das Spiel mit Miniaturen etwas zu verändern, über meine Erlebnisse zu berichten :)

Das wird zwar ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber immerhin.
Ein Comeback, egal wie klein, ist ein Comeback.
Beste Grüße an euch alle,
D.J. :)
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Commands & Colors napoleonics
« Antwort #1 am: 17. Februar 2026 - 15:52:15 »

Prima Sache.

Ich verwende einfach soviele Minis wie sonst Basen sind. Also 3 Minis bei kleinen Kavallerieeinheiten (wie bei dem Grundregelwerk für die Portugiesen z.B.).

Freue mich sehr auf Spielberichte von Dir.  :)

D.J.

• Bürger
« Antwort #2 am: 18. Februar 2026 - 05:15:42 »

Prima Sache.

Ich verwende einfach soviele Minis wie sonst Basen sind. Also 3 Minis bei kleinen Kavallerieeinheiten (wie bei dem Grundregelwerk für die Portugiesen z.B.).

Freue mich sehr auf Spielberichte von Dir.  :)

Danke dir :)
CCn werde ich vorerst out of the Box mit den vorgesehenen Spielsteinen spielen. Ich bin noch unsicher, wie ich die Bases geatalten muss, um 1/72er Miniaturen zu nutzen. Da muss ja auf alle Fälle noch ein Würfel oder ähnliches mit auf das Base, um die aktuelle Stärke der Einheit anzuzeigen. Eventuell würde ich dafür sogar im Maßstab runtergehen. Das ist allerdings alles erst in Planung.
Zuerst will ich spielen ;)

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: 18. Februar 2026 - 15:34:14 »

Auf den Spielplan aus Pappe passen die Minis nicht drauf, außer Du würdest so winzige 6mm oder 10mm Figuren nehmen.
Palousewargaming verwendet CCN ziemlich schön: https://palousewargamingjournal.blogspot.com/search/label/CC%3ANapoleonics

D.J.

• Bürger
« Antwort #4 am: 18. Februar 2026 - 16:26:15 »

Auf den Spielplan aus Pappe passen die Minis nicht drauf, außer Du würdest so winzige 6mm oder 10mm Figuren nehmen.
Palousewargaming verwendet CCN ziemlich schön: https://palousewargamingjournal.blogspot.com/search/label/CC%3ANapoleonics

Ah, okay. Das deckt sich mit meinen ersten Stellversuchen. 6 oder 10mm ist schon sehr klein, für meine schlechten Augen. 15mm (Warlord Epic) habe ich nicht genug Miniaturen für eine ausreichende Darstellung ... ich denke, ich bleibe dann voll retro bei den Spielsteinen und kann mir ohne Sorgen und logistiche Nöte auch Erweiterungen holen.
Danke dir für den Link, den ich mir später in Ruhe anschauen werde :)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 18. Februar 2026 - 17:29:09 »

Der Macher von C&C hat ja seine erste Variante (für ACW) mit Figuren entwickelt (auf einem selbst designten Gelände). Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu Bilder, die zeigen, dass er seine Infanterie-Einheiten mit sechs Figuren aufgebaut hat. Vorne drei Mann auf einer Base, dahinter je eine Figur. Gibt insgesamt vier Basen zum Wegnehmen. Vielleicht könntest Du das gut mit 1/72 nachbauen.

D.J.

• Bürger
« Antwort #6 am: Heute um 05:59:02 »

Der Macher von C&C hat ja seine erste Variante (für ACW) mit Figuren entwickelt (auf einem selbst designten Gelände). Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu Bilder, die zeigen, dass er seine Infanterie-Einheiten mit sechs Figuren aufgebaut hat. Vorne drei Mann auf einer Base, dahinter je eine Figur. Gibt insgesamt vier Basen zum Wegnehmen. Vielleicht könntest Du das gut mit 1/72 nachbauen.
Ich hatte zwei ähnliche Ideen.
Maximal 5 Infanteristen (british light Infantry) einzeln und abnehmbar auf eine Base gestellt. Sehr wackelige Angelegenheit, sehr eng.
Dann ein Base mit nur 4 Miniaturen, die Base hat ein "Körbchen" für einen Würfel, um die Stärke anzuzeigen. Das war noch enger und bei beiden Versuchen passte kein Anführer mehr ins Hexfeld des Spielfelds. Kavallerie war in diesen Versuchen mit 1/72 noch schwerer unterzubringen, da passten maximal 2 nebeneinander. Ich müsste also das Spielfeld bzw. die Hexfelder selber vergrößern, wäre dann aber schon fast wieder auf der benötigten Fläche eines kleinen Skirmishers. Da ist der Aufwand dann auch wieder höher, weil ja das Gelände entsprechend angepasst werden muss.

Irgendwie will das bei mir alles nicht so gut funktionieren, da es auch alltagstauglich sein soll. Daher bin ich ja auch mehr und mehr zu Brettspielen gewechselt, weil mir der Aufwand für Tabletop daheim zu groß wurde und Mitspieler für "meine" Systeme und Epochen nicht in erreichbarer Nähe aufspürbar waren. Ich bleibe aber am Ball, um eine für mich spielbare Lösung zu finden :)

newood

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: Heute um 08:42:04 »

... auch ich mag C & C und auch ich freue mich,
wenn richtige Figuren auf dem Tisch stehen !

Im Internet sieht man Fotos wo tausende Fans
zeigen, wie sie selbst das Spiel mit den üblichen
Verdächtigen in den unterschiedlichsten Größen
aufwerten.

Ich spiele C & C Napoleonics mit Figuren in 20mm,
die ich hier, dankenswerterweise, vor Jahren von
einem Könner in Berlin übernehmen konnte.

Bei dem Spielfeld handelt es sich um ein großes
Stück Rasenteppich, so wie man es im Baumarkt
meterweise günstig kaufen kann.

Auf diesem Rasenteppich ist dann genügend Platz,
um die Hexagone für das Spielmaterial in 20mm
mit dem Edding zu zeichnen.

Die 20mm - Figuren waren vom Macher ursprünglich
für Spiele mit dem Regelwerk "Black Powder" basiert
und so wurde auch die Größe der Hexagone an diese
Basierungen der Einheiten angepasst.

In ein Hexagon passen vier Bases mit Infanterie, oder
aber zwei Bases mit KAV oder aber zwei Bases mit ART
...

War-Games bei denen Spielflächen mit einer Feldeinteilung
verwendet werden, gehören eher zu den CoSims, insofern
haben wir es hier also mit einer Variante zu tun, die man
nur noch sehr schwer, bzw. eigentlich gar nicht mehr als
TableTop bezeichnen kann.

Insofern haben wir einen weiteren Rasenteppich gleicher
Größe ohne eine Feldeinteilung mit Hexagonen im Fundus.     

Natürlich ist dieser Rassenteppich in ein Zentrum, sowie
eine linke und rechte Flanke aufgeteilt, damit die Mechanik
mit den Befehlskarten funktioniert.

Die Einheiten die, gem. Szenariobeschreibung, zum Einsatz
kommen werden nun auf passend colorierte und begraste
CD-Rohlinge gestellt und von den Grenzen dieser CD-Rohlinge
werden dann die Bewegungsweiten und Fernkampfreichweiten
gemessen.

CD - Rohling = Hexagon

Spieler die an die Spielfeldeinteilung von C & C gewöhnt sind
mögen diese Variante weniger, denn hier kann man sich beim
Schätzen von Entfernungen natürlich schnell mal vertun.

Macht optisch was her und wenn es zu Verlusten kommt
wird ein Basement entfernt, bzw. mit einem Würfel ange-
zeigt wie schwer die Einheit getroffen ist.

Soweit Du mit Figuren in 20mm spielen willst, kannst Du
ja mal testweise jede Figur die zum Einsatz kommen soll
einzeln auf ein 1 bzw. 2 Cent Stück kleben - Figuren die
so basiert sind fallen bei mir nicht um, auch dann nicht,
wenn wir im Sommer unter freiem Himmel auf der Terrasse
im Garten spielen ...

mfg
micha / newood / mr. papaertigers
19.02.2026 

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: Heute um 09:54:12 »

Kennt irgendjemand von euch eine Quelle, wo man das Regelwerk von C&C Napoleonics herunterladen kann?
Eigentlich braucht man ja nur die Regeln und einen Kartensatz.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #9 am: Heute um 10:39:14 »

Die Holzklötze fand ich auch immer nicht so optimal. Vor Jahren habe ich dann mit FDM-Druck Figürchen hergestellt. Immer 4 Mann auf eine Base. Großartig bemalt habe ich die nicht, sondern nur in den Farben der entsprechenden Nation versehen.

Heute würde ich es anders machen. Die Epic Battle Sets eignen sich meines Erachtens hervorragend. Die Figurenstripes einfach auf jeweils 4 Figuren auftrennen, dann hat man die für das Standardspielbrett geeignete Größe, um 4 Einheiten zu platzieren. Meine Engländer sind jetzt nur grundierte Dummys. Ich habe angefangen AWI und 30YW Sets zu bepinseln. Die AWI Figuren stehen (nicht aufgetrennt) im Hintergrund. Aus meiner Erfahrung lassen sich diese Minis mit heller Grundierung und Speedpaints zügig und gut bemalen.

Jedenfalls finde ich für Command&Colors Figuren auf dem Spielbrett hübscher, sei es bemalt oder eben abstahiert in Unibemalung. Wenn man das Pappbrett noch toppen will, baut man sich halt eine Geländeplatte mit Hexfeldern. Man könnte dann sogar die Größe des Spielbrettes erhalten.

Hier dann mit Epic Battles Figuren

« Letzte Änderung: Heute um 11:03:14 von JensN »
Die Homepage findet Ihr in meinem Profil

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #10 am: Heute um 13:24:42 »

Kennt irgendjemand von euch eine Quelle, wo man das Regelwerk von C&C Napoleonics herunterladen kann?

Auf der offiziellen C&C Seite https://www.commandsandcolors.net/ kann man so ziemlich alle Regeln downloaden.
Napo gibt's hier: https://www.commandsandcolors.net/napoleonics/downloads/2-player-aids/11-unsorted.html
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 2021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:435 2026: 10
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

D.J.

• Bürger
« Antwort #11 am: Heute um 14:25:00 »

... auch ich mag C & C und auch ich freue mich, wenn richtige Figuren auf dem Tisch stehen !

Im Internet sieht man Fotos wo tausende Fans zeigen, wie sie selbst das Spiel mit den üblichen Verdächtigen in den unterschiedlichsten Größen
aufwerten.
Ich spiele C & C Napoleonics mit Figuren in 20mm, die ich hier, dankenswerterweise, vor Jahren von einem Könner in Berlin übernehmen konnte.
Bei dem Spielfeld handelt es sich um ein großes Stück Rasenteppich, so wie man es im Baumarkt meterweise günstig kaufen kann.
Auf diesem Rasenteppich ist dann genügend Platz, um die Hexagone für das Spielmaterial in 20mm mit dem Edding zu zeichnen.
Die 20mm - Figuren waren vom Macher ursprünglich für Spiele mit dem Regelwerk "Black Powder" basiert und so wurde auch die Größe der Hexagone an diese Basierungen der Einheiten angepasst. In ein Hexagon passen vier Bases mit Infanterie, oder aber zwei Bases mit KAV oder aber zwei Bases mit ART ...
War-Games bei denen Spielflächen mit einer Feldeinteilung verwendet werden, gehören eher zu den CoSims, insofern haben wir es hier also mit einer Variante zu tun, die man nur noch sehr schwer, bzw. eigentlich gar nicht mehr als TableTop bezeichnen kann.
Insofern haben wir einen weiteren Rasenteppich gleicher Größe ohne eine Feldeinteilung mit Hexagonen im Fundus.     
Natürlich ist dieser Rassenteppich in ein Zentrum, sowie eine linke und rechte Flanke aufgeteilt, damit die Mechanik mit den Befehlskarten funktioniert. Die Einheiten die, gem. Szenariobeschreibung, zum Einsatz kommen werden nun auf passend colorierte und begraste
CD-Rohlinge gestellt und von den Grenzen dieser CD-Rohlinge werden dann die Bewegungsweiten und Fernkampfreichweiten
gemessen.
CD - Rohling = Hexagon
Spieler die an die Spielfeldeinteilung von C & C gewöhnt sind mögen diese Variante weniger, denn hier kann man sich beim Schätzen von Entfernungen natürlich schnell mal vertun. Macht optisch was her und wenn es zu Verlusten kommt wird ein Basement entfernt, bzw. mit einem Würfel angezeigt wie schwer die Einheit getroffen ist. Soweit Du mit Figuren in 20mm spielen willst, kannst Du ja mal testweise jede Figur die zum Einsatz kommen soll einzeln auf ein 1 bzw. 2 Cent Stück kleben - Figuren die so basiert sind fallen bei mir nicht um, auch dann nicht, wenn wir im Sommer unter freiem Himmel auf der Terrasse im Garten spielen ...

Danke dir für deine Ideen zu den 20mm / 1/72ern :)

Die Holzklötze fand ich auch immer nicht so optimal. Vor Jahren habe ich dann mit FDM-Druck Figürchen hergestellt. Immer 4 Mann auf eine Base. Großartig bemalt habe ich die nicht, sondern nur in den Farben der entsprechenden Nation versehen.
Heute würde ich es anders machen. Die Epic Battle Sets eignen sich meines Erachtens hervorragend. Die Figurenstripes einfach auf jeweils 4 Figuren auftrennen, dann hat man die für das Standardspielbrett geeignete Größe, um 4 Einheiten zu platzieren. Meine Engländer sind jetzt nur grundierte Dummys. Ich habe angefangen AWI und 30YW Sets zu bepinseln. Die AWI Figuren stehen (nicht aufgetrennt) im Hintergrund. Aus meiner Erfahrung lassen sich diese Minis mit heller Grundierung und Speedpaints zügig und gut bemalen.

Jedenfalls finde ich für Command&Colors Figuren auf dem Spielbrett hübscher, sei es bemalt oder eben abstahiert in Unibemalung. Wenn man das Pappbrett noch toppen will, baut man sich halt eine Geländeplatte mit Hexfeldern. Man könnte dann sogar die Größe des Spielbrettes erhalten.

Ah, super  :D Danke dir. Das ist ein Weg, den ich mir vorstellen könnte! Die Geländeplatte verkneife ich mir aber.
Begründung:
Ich kann Tabletop aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so spielen wie früher. Ich bin froh, wenn ich alle 4 bis 6 Wochen eine Partie The old World spielen kann, um den sozialen Anschluss an das Hobby nicht ganz zu verlieren. Das sind dann mit Auf- und Abbau 4 bis 5 Stunden, die für mich am Ende sehr anstrengend, aber eben auch lohnenswert sind. Daheim, am eigenen Spieltisch, bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe.
Deswegen bin ich vom Tabletop mehr und mehr zum Brettspiel übergegangen. Relativ flott gespielt, keine überlangen Auf- und Abbauzeiten und am wichtigsten: Ich kann im Sitzen notfalls sogar am Küchentisch spielen.
Mehr ist daheim, bei den überweigenden Solospielen, gesundheitlich einfach nicht mehr drin.

Auf der offiziellen C&C Seite https://www.commandsandcolors.net/ kann man so ziemlich alle Regeln downloaden.
Napo gibt's hier: https://www.commandsandcolors.net/napoleonics/downloads/2-player-aids/11-unsorted.html
Melde dich mal bitte wegen der Karten, die habe ich bereits ausgedruckt auf dünnem Papier, wenn das für dich okay ist?
Die Würfel gibt es meines Wissens nach extra zu kaufen, es ist aber mit der Anleitung aus dem Grundregelwerk keine Hexerei, die Symbole auf Zahlen umzuwerten :)
« Letzte Änderung: Heute um 14:27:30 von D.J. »

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: Heute um 20:00:56 »

Ich hätte auch gerne noch welche C&C Würfel  (für Tricorne), konnte aber keinen Hersteller oder Verkäufer hierfür finden.  Wenn da also jemand ne Adresse weiß,  wo man die bestellen kann: immer her damit  :)
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -