Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. Februar 2026 - 19:24:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Commands & Colors napoleonics  (Gelesen 690 mal)

felixs und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.029
Re: Commands & Colors napoleonics
« Antwort #15 am: Heute um 09:09:28 »

Da ich das erste Spiel Rolica, erste Position der Franzosen, noch mit aufrecht stehenden Klötzchen gespielt habe, und die Bewegungen nicht so gut nachvollziehbar waren, habe ich für das zweite Spiel Pfeile probeweise aus Plasticcard ausgeschnitten und die Spielsteine anders hingelegt.
Mein erster Bericht spielt also im zweiten Treffen von Rolica.
Ich hoffe, das ist okay so.









































































« Letzte Änderung: Heute um 09:35:55 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.029
Re: Commands & Colors napoleonics
« Antwort #16 am: Heute um 09:13:16 »

Fazit & Manöverkritik
Für die Franzosen war ich einfach zu frech und offensiv. Die hätte ich besser defensiver gespielt, eventuell sogar auf einen Zug verzichtet, eine Karte abgeworfen und eine neue gezogen, um die Briten erst einmal näher herankommen zu lassen. Mit den Ausfällen auf die vorgezogenen Truppen der Briten und Portugiesen habe ich die Stellung der Franzosen teilweise doch arg geschwächt, aber bei einem derartig asymetrischen Szenario, wie es historisch ja auch korrekt ist, hat man als Franzose echte Probleme, seine Truppen zusammenzuhalten.
Dazu kommt aber auch ein wirklich unglaubliches Kampfglück (Würfel eben) der Briten, die alles zu Kleinholz hauten, was ihnen vor die Bajonette kam! Da habe ich mich am Tisch mehrfach dabei ertappt, wie ich "UFF" oer "Weiahera" vor mich hin murmelte.

Da kamen also schlechte Führung und ein bad dice day für die Franzosen zusammen, obwohl ich die Portugiesen und die Briten teilweise in echt dumme Fallen habe laufen lassen.
Macht aber nichts, ich bin fast geneigt, die Schlacht bei Rolica noch einmal zu wiederholen. Also das erste Treffen am Morgen und das Nachrücken der Briten auf die zweite Verteidigungsstellung der Franzosen. Die Lernkurve ist bei Ccn sehr steil, mal lernt also schnell mit den ersten Spielen die verschiedenen Möglichkeiten der jeweils vorhandenen Kommandokarten auszunutzen. Da wäre es für mich sehr reizvoll, mit dieser neu gewonnen Erfahrung die beiden Spiele noch einmal zu wagen.
Mal schauen, aber zuerst steht Vimeiro auf dem Plan :)
« Letzte Änderung: Heute um 09:38:39 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.029
Re: Commands & Colors napoleonics
« Antwort #17 am: Heute um 13:34:55 »

Ich habe soeben festgestellt, dass ich beim letzten Spiel die Regeln für die Infanterie ein wenig freizügig ausgelegt habe 🫣
Infanterie darf zwar auf ein frei gewordenes Hexfeld nachziehen, wenn si eden Gegner aufreibt oder vertreibt, aber nicht noch einmal kämpfen!
Weiaheraa, ich habe die Geschichte total umgeschrieben!
Naja, zumindest fast ;)
Da passe ich beim nächsten Mal ab Vimeiro aber besser auf!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben