... Du hast in einer Nachricht kurz anklingen lassen, dass Spielen für Dich immer schwerer wird,
insofern erlaube ich mir hier kurz die Frage, hast Du Dich schon mal für das Regelwerk
"One Hour Wargames"
vom Autor Neil Thomas interessiert ?
Das Regelbuch bekommst Du für unter 25 Euro und die Basisregeln
für Bewegung und Kampf hat jeder Quereinsteiger in acht Minuten
begriffen.
Der Vorteil an der Regelmechanik liegt darin, dass der Autor Neil Thomas
neben den Basisregeln auch noch ein paar Zusatzregeln anbietet, die
aber immer auf die Epoche bezogen ist, in der Du spielen willst.
Du kannst mit dem Regelwerk in den Epochen
Antike - Dark Age - Medieval - Rifle and Sabre - ACW - Musket & Horses/Napoleonic - Mordern
spielen
Der Platzbedarf zum Spielen liegt bei rund 90cm x 90cm und jeder Spieler verfügt über nur bis
zu 12 Einheiten.
Auf 90x90 machen sich die üblichen Verdächtigen in 1:72 gut.
Für Reisen nehme ich immer mein Spielbrett in 60cm x 60cm mit und lasse beisplesweise Römer
gegen Kelten in 15mm antreten.
Wenn Du auf die Seite der "Red Lion Games Convention 2025" gehst, kannst Du beispielsweise
sehen, was ich in Sachen One Hour Wargames "Hundertjähriger Krieg" präsentiert habe.
Die Ritter sind von Revell, Zvezda, also den üblichern Herstellern die wir so kennen und die Ritter
zu Fuss, aber auch zu Pferd stehen bei mir alle auf Lochblechen, so wie Du sie für überschaubares
Geld in jedem Baumartkt kaufen kannst.
Egal was Du da drauf klebst, schmierst, malst und gestaltest, diese Basierung verzieht sich nicht,
hält ewig und liegt gut auf jedem Untergrund auf.
Die Regelmechanik ist wirklich einfach und jeder kann da sofort starten und kommt selbst sofort
zum Spielererlebnis.
Es gibt viele Spieler in der Szene die behaupten, diese Regelmachnik von "OHW" sei zu simpel
und einfach aber das ist nur der erste Eindruck - tatsächlich verzeiht das Spiel keine Fehlentscheidung,
wenn man einen harten Gegener hat, der weiss was geht.
Es gibt keine aufwendigen Tabellen hinter denen sich ein Spieler verstecken und "Luft" holen kann,
hier entscheidet die Taktik und natürlich auch mitunter die Würfel.
Mit dem Regelbuch bekommst Du quasi "OnTop" auch noch drießig Szenarien die es alle in sich haben
und von Spielern und Autoren stammen, die "Wargaming" bekannt gemacht haben.
Wenn Dich das interessiert, dann gehe auf facebook und Du findest unter dem Titel "One Hour Wargames"
jede Menge Spielberichte von Spielern, die die Nummer bevorzugen.
... und wirst Du zu Gast bei der TACTICA sein ?
mfg
micha / newood / mr. papertigers
25.02.2026