@newood
Ich spiele generell keine Tabletop mehr als Solist. Der Aufwand alleine schon im Aufbau, dem Geländesammeln & bauen, der Lagerung und das Bemalen von Figuren etc.pp. ist mir inzwischen einfach zu hoch. Diesen Aufwand kann ich zum Einen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr betreiben, zum Anderen bringt der mir als Solist auch keinen freizeittechnischen Mehrwert. Daher habe ich weitgehend alle TT abgeschafft.
The old World spiele ich nur noch deshalb, weil ich da eine kleine Gruppe an B&B Spielern habe, mit der ich mich alle 4 bis 6 Wochen treffen kann. Ein Spiel = ein Nachmittag und danach bin aber auch erstmal im Eimer und mehr bekomme ich auch gar nicht geregelt. Die Minis sind alle ratzfatz bunt geschlonzt worden und feddisch. Die Sammluing steht, da kommt nix mehr.
Für einen Solisten wie mich sind Tabletop am heimischen Spieltisch inzwischen eben ein Aufwand ohne größeren Gegenwert geworden. Und nur für Spielberichte alleine mache ich das einfach nicht mehr. Die schreibe ich nach wie vor gerne! Aber eben nur, wenn mir das Spiel selber vorab auch Spaß brachte

Deswegen habe ich mich mehr und mehr auf Brettspiele verlagert
- gerne mit Miniaturen
- gerne auch mit Solo- oder koop-Modus, ist aber kein Muss
- vorzugsweise ohne größere Kartendeckbuildingaktionen (die ich eh nicht mag)
- Nix mit WWi oder WWII, sind einfach nicht meine Epochen
Daher sind bei mir nur noch
- Batletech Classic (Hexfelder)
- Dune, Krieg um Arrakis
- Battle of Hoth (Command & Colors Ableger)
. Commands & Colors napoleonics
geblieben bzw. aktuell hinzugekommen. Ob das noch mal mehr wird, kann ich aktuell nicht sagen. Ich bin inzwischen sogar sehr unsicher, ob ich CCn mit den restlichen Warlord Epics aufpeppen soll, da ich das Spiel mit den Spielsteinen sehr gerne spiele und es Flair hat.
Du siehst, ich bin vom Tabletop "geheilt"

Nenne es das Alter, mangelnde Mitspieler, fehlenden Elan anderen dafür hinterzulaufen, verschnupft, was die Epochen betrifft ... so kurz vor der Rente werde ich bezüglich meiner Freizeitgestaltung eben etwas verschnupft und egosistisch

@Pappenheimer
Vimeiro 2 läuft gerade und es ist diesmal fast wie Rasenschach
Viel maövrieren, Lücken suchen ... ich befürchte, das Spiel wird über zwei Nachmittage laufen. Egal, nimmt nicht viel Platz weg und macht einfach riesig Laune