Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 16:11:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Noch ein neuer  (Gelesen 5014 mal)

Comsquare

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 23
    • 0
Noch ein neuer
« am: 30. Mai 2009 - 21:36:17 »

Tach,

wollte mich als eine meiner ersten Handlungen kurz vorstellen.

Ich komme ursprĂŒnglich aus dem Raum Ulm, wohne nun aber seit nem 3/4 Jahr in Nordnorwegen.
Wurde mit 12 mit dem \"Zinnfigur\"-Virus infiziert, hab aber erst mit rund 20 zu spielen begonnen (Flintloque).
Ich bin Schmiedemeister, arbeite hier allerdings zur Zeit als Schweisser in einer Schiffswerft, baue aber nebenbei eine eigene Schmiede auf.
Zur Zeit spiel ich hauptsÀchlich .45, Mortheim und AT 43.

Miniaturentechnisch arbeite ich gerade an einem alternativen WW2 Projekt, inspiriert durch Sillofs Actionfiguren, und zwar \"Star Wars 1942\"(ich stell demnÀchst mal ein paar Bilder rein).

Ansonsten bin ich alleinerziehender Vater, betreibe Stock- und Schwertkampf und fange jetzt mit Airsoft an.

So, das solls fĂŒr heut gewesen sein, bei euch wirds bestimmt demnĂ€chst dunkel (im Gegensatz zu hier)-

Bis demnÀchst

Tobias

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #1 am: 30. Mai 2009 - 23:36:29 »

Hallo, und willkommen im Club der Exildeutschen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #2 am: 31. Mai 2009 - 11:08:26 »

Willkommen hier im Sweetwater!
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

hallostephan

• Gast
Noch ein neuer
« Antwort #3 am: 31. Mai 2009 - 11:12:06 »

Hallo, Schmiedemeister und SchwertkÀmpfer-cool :ninja:

Aeneas

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #4 am: 31. Mai 2009 - 18:38:07 »

Hallo und ein herzliches Willkommen aus Bielefeld. Mal gleich ne Frage, wie weit ist Tabletop eigentlich in Norwegen verbreitet. Mußt Du da weit fahren, um Mitspieler zu treffen?
Viele GrĂŒĂŸe
Christian
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

southheaven

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 239
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009 - 21:17:34 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=30451#post30451
Hallo, Schmiedemeister und SchwertkÀmpfer-cool :ninja:
Das kommt dabei rum, wenn die Leute zu viel WoW spielen und RealitÀt und Spiel nicht mehr unterscheiden können. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ykb2A4FtyHQ

Willkommen hier im Forum! :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243798225 »

Comsquare

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #6 am: 31. Mai 2009 - 21:31:20 »

@ Aeneas: Hab das GlĂŒck, dass ich aus Deutschland nen Spieler mitgebracht hab(meinen Sohn) und hier vor Ort noch 2 weitere Mitspieler habe. Ansonsten sind die meisten Tabletopspieler eher im SĂŒden Norwegens zu finden. Bis zur nĂ€chsten mir bekannten Gruppe brauch ich 2-3 Stunden mit dem Schiff oder 20 min. mit dem Flieger.
@southheaven: Muss dich leider enttÀuschen, hab mit Computerspielen nicht das geringste zu tun. So unglaublich , wie es auch klingen mag, trifft dies bei mir tatsÀchlich zu, das mit dem Schmied und so...
:D

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009 - 22:08:00 »

Willkommen in Forum,

nur Neugierdehalber ne Frage.

Wie ist es denn ĂŒberhaupt noch möglich Schmiedemeister zu werden.
Meinst du also „Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung“. und dann eben die MeisterprĂŒfung.

Wie ich draufkomme.
Ne bekannte von mir hat Pferde, und die mĂŒssen ja Beschlagen werden.
Und der Hufschmied (Ă€lterer Herr) sagte eben. das Hufschmied, kein Lehrberuf mehr sei (obwohl man nicht schlecht verdiene, wenn man es mobil macht) und es dementsprechend auch keine Lehrlinge mehr gibt.
Man könnte zwar theorethisch jemand ausbilden, aber ihn quasi nur als Hilfskraft anstellen, die dann eben Wissen erlangt.
Aber da irgendwas verbrieft zu kriegen, wÀre nicht möglich.

Ist jetzt etwas lÀnger geworden, aber deshalb hatte ich mich eben gewundert.

Das was man so  im Fernsehen sieht (Schwerter fĂŒr Filme etc) sind ja oftmals Kunstschmiede, oder wiederrum alter Herren, wo es möglich wĂ€re, das sie noch gelernt haben, als es den Beruf noch gab
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hallostephan

• Gast
Noch ein neuer
« Antwort #8 am: 01. Juni 2009 - 09:23:18 »

Ich finde schmieden toll, habe selber Schwerter-kanns nicht, aber habe schon interesse dran-es passt doch auch so sehr zum Hobby, finde ich. Übrigens spielen die Norweger nicht auch lieber in echt TT, also Wickinger auf Kaperfahrt? :vinsent:

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #9 am: 01. Juni 2009 - 10:41:54 »

Hui, ein Ulmer im hohen Norden  !

Willkommen im Forum und viel Spaß hier  :)

Knoedelmeister

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 232
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #10 am: 01. Juni 2009 - 11:17:03 »

GrĂŒsse nach Norwegen,
und herzlich wilkommen im Forum. Hoffe das Airsoft in Norwegen nicht so verpöhnt ist wie hier in schönen Deutschland ( siehe auch das Verbotsvorhaben von Paintball seitens unserer hoch geschÀtzten Politiker :rtfm: ). Ich selbst spiele gerne Paintball und darf mich dann auch schonmal rechtfertigen.
Genug gejammer...Ich hoffe das du noch ein paar Leute zum zocken findest, egal in welcher Richtung.
MfG
Philip

Comsquare

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #11 am: 01. Juni 2009 - 18:31:45 »

@ Angrist:
Du hast vollkommen recht, die offizielle Bezeichnung lautet \"Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung\" mit darauf folgendem \"Metallbaumeister\".
Als ich vor rund 16 Jahren mit meiner Ausbildung anfing gab es den \"Schmied\" offiziell noch, allerdings war der Ausbildungsjahrgang vor mir der letzte, der diesen Titel noch erhalten hatte. Da ich aber in einer reinen Schmiede gelernt habe und dort 11 Jahre als Geselle fast ausschliesslich traditionelle Schmiedearbeiten ausgefĂŒhrt habe (Schwerter, RĂŒstungen, Grabkreuze etc.), trifft die Bezeichnung des \"Schmiedes\" besser auf mich zu als die des \"Metallbauers\". Auserdem kann sich unter einem schmied so gut wie jeder was vorstellen.
Die Hufschmiede mĂŒssen meines Wissens nach zuerst eine Ausbildung in einem Metallberuf abschliessen und danach eine einjĂ€hrige Beschlagsschule besuchen.
wie deren genaue Berufsbezeichnung allerdings lautet kann ich dir nicht sagen.

@ Knoedelmeister.
Airsoft ist in Norwegen recht verbreitet, auserdem hast du hier auch nicht die BeschrĂ€nkungen wie in Deutschland (Dauerfeuerfunktion bei Waffen ĂŒber 0,5 Joule ist erlaubt, ebenso LaserzielgerĂ€te etc).
Habe die unertrÀgliche Situation in Deutschland selbst vor 2 Jahren erlebt, als man mir unerlaubten Waffenbesitz unterjubeln wollte, weil ich 2 Airsoftpistolen unter 0,5 im Kofferraum meines Autos hatte, da ich gerade von nem SF-Con heimkam.
Ich kann dir erzÀhlen, was ein Theater...
Im Endeffekt wurde das Verfahren eingestellt.

Trotzdem, weiterhin viel Spass beim zocken und Kopf hoch, ich glaub nÀmlich nicht, dass die mit dem Verbot durchkommen.

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #12 am: 01. Juni 2009 - 20:01:06 »

Ein Hallo aus der ehemaligen Heimat fĂŒr viele Gastarbeiter an den deutschen Gastarbeiter!

flytime

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #13 am: 01. Juni 2009 - 20:24:53 »

Herzlich Willkommen im Forum :) .
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Xena

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
Noch ein neuer
« Antwort #14 am: 02. Juni 2009 - 09:49:12 »

Herzlich willkommen im Forum !

Norwegen..? Das muss unheimlich schön dort sein..! (Heftigste Beneidung...!)
\"Variationen sind das GewĂŒrz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!