@ Angrist:
Du hast vollkommen recht, die offizielle Bezeichnung lautet \"Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung\" mit darauf folgendem \"Metallbaumeister\".
Als ich vor rund 16 Jahren mit meiner Ausbildung anfing gab es den \"Schmied\" offiziell noch, allerdings war der Ausbildungsjahrgang vor mir der letzte, der diesen Titel noch erhalten hatte. Da ich aber in einer reinen Schmiede gelernt habe und dort 11 Jahre als Geselle fast ausschliesslich traditionelle Schmiedearbeiten ausgefĂŒhrt habe (Schwerter, RĂŒstungen, Grabkreuze etc.), trifft die Bezeichnung des \"Schmiedes\" besser auf mich zu als die des \"Metallbauers\". Auserdem kann sich unter einem schmied so gut wie jeder was vorstellen.
Die Hufschmiede mĂŒssen meines Wissens nach zuerst eine Ausbildung in einem Metallberuf abschliessen und danach eine einjĂ€hrige Beschlagsschule besuchen.
wie deren genaue Berufsbezeichnung allerdings lautet kann ich dir nicht sagen.
@ Knoedelmeister.
Airsoft ist in Norwegen recht verbreitet, auserdem hast du hier auch nicht die BeschrĂ€nkungen wie in Deutschland (Dauerfeuerfunktion bei Waffen ĂŒber 0,5 Joule ist erlaubt, ebenso LaserzielgerĂ€te etc).
Habe die unertrÀgliche Situation in Deutschland selbst vor 2 Jahren erlebt, als man mir unerlaubten Waffenbesitz unterjubeln wollte, weil ich 2 Airsoftpistolen unter 0,5 im Kofferraum meines Autos hatte, da ich gerade von nem SF-Con heimkam.
Ich kann dir erzÀhlen, was ein Theater...
Im Endeffekt wurde das Verfahren eingestellt.
Trotzdem, weiterhin viel Spass beim zocken und Kopf hoch, ich glaub nÀmlich nicht, dass die mit dem Verbot durchkommen.