Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. August 2026 - 18:31:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrisur mit Hilfe der KI , von Gooogle, die war umsonst  (Gelesen 254 mal)

Sebastian77

• Schuster
    • 0

Hallo Würfelkriegers,

In den letzten Tagen habe ich mal mit der Gooogle KI ein bischen rumgespielt. Ausprobiert habe ich z. B. Schatten über Insmouth in eine Tabeltopcampagne zu verwandeln. 4 Gruppen tretten gegeneinander an, um ihre Ziele in Insmouth zu erreichen,  Polizei und Marines auf der einen Seite, Kultisten & Schmuggler und Deep Ones auf der anderen Seite. Neben entwickeln einer Storyline, welcher mit der von Lovecraft vereinbar ist, bestand das Problem für mich darin Monster wie Deep Ones , Migohs oderDark Youngs in ein Punkteverhältniss mit US Marines zu bringen , was irgendwie funktioniert. Plus Regeln dafür. Das Regelwerk, welches ich der KI vorschlug, waren meine geliebten One Page Rules und da Grimsondark Fire Fight. Nun war die KI in der Lage, mir die Punkte und Regeln für diese und weitere Monster zu erstellen, auch Zaubersprüche und eigenschaften. War sehr überrascht, wie einfach sowas sein kann.
   Ein weiterer Versuch war für OPR mit GFF eine Liste Imperial Army (HDF) mit einem HISS Tank (Mattel, 1/64), ein AT-ST Walker (für 20mm) plus Infanterie für 500 Punkte gegen 500 Punkte Motu Chaos (Havoc Brothers) mit Skeletor als Chef, Beastman, Landshark (1/64 , auch Mattel) , Trapp Jaw , Panthor, 2 x 5 Kultisten mit Rifles. Plus ein wenig Magie.  Diese Listen schreiben sich fast von selbst, bin sehr davon angetan. Probiert es doch mal aus. Bei der Bearbeitung des Insmouth Themas bin ich auf eine ganze Reihe von Brüchen in der Geschichte gestoßen, allein das war es wert.

M. f. G. Sebastian

Darkfire

• Bürger
    • 0
Re: Regelfrisur mit Hilfe der KI , von Gooogle, die war umsonst
« Antwort #1 am: 15. August 2026 - 08:11:37 »

Interessanter Ansatz. Ich selber nutz die KI (ChatGPT) vorrangig zue Recherche bei historischen Themen. Bisherige Versuche diese z.B. für P&P Module zu verwenden scheiterten an der sehr vagen Umsetzung, sprich 70% der Storyline musste ich doch dann selber erstellen. Für Tabletop hab ich es noch gar ned probiert.

Da würde jetzt z.B. ein Shadowrun Tabletop doch wieder in erreichbare Nähe rücken.

Projekte 2025/26
Kurfürstlich bayerische Armee 28 mm Ari 100% Inf 20%, Kav 10%
Katalanische Armee 15 mm:Ari 100% Inf 100% Cav 90%
Judge Dredd: Judge Department 50% (wieder ein paar neue alte Figuren bekommen)
Bolt Action: British Airborne, Ziel 1200 Punkte
"Griechenbaukasten" für DBA 15 mm

Sebastian77

• Schuster
    • 0

Hallo Zusammen!
So, mein digitales Basteln mit der KI hat interessante Erkenntnisse gebracht. WICHTIG: 1 Geistiges Eigentum bleibt durch Nutzung per KI immer noch geistiges Eigentum, wer dies durch Veröffentlichung auch im Rahmen einer KI nutzt, sollte sich besser warm anziehen, wir leben in einer sehr kalten Welt. Dieser Gedanke hat mich davon abgehalten, die frisierten Armeelisten hier hochzuladen.
   Ein Erstellen war unproblematisch, die Google KI llefert Dir, was Du willst, auf Wunsch kann sie diese Listen dann sogar entschärfen, Beastman als Wortmarke würde dann zu Beastmaster.
   2. Man kann mit der KI Spiele planen, AI nutzen oder Kampagnen gestallten.
   3. Die KI hat ein Kollege als Wortfindungsmaschine bezeichnet, bin mir nicht ganz sicher ob das noch stimmt, oder ein verstand das als den für ihn wesentlichen Teil, aber für mich leistet diese Technik hier mehr.
   4. Erstellen von Kontext und Ausleuchten von Hintergrnden. Mit der KI habe ich mich mal in und unter den Schatten von Insouth gewagt. Es gelang, daraus eine spielbare Kampagne zu formen die als Tabletop richtig Dampf haben kann, Spielgröße ein US Regiment Marines gegen ein Batalion Verteidiger von Insmouth erzeugt eine sehr brauchbare Grundidee, plus all die Extras. Das wäre mal was für Netflix oder wie die heißen.
   5. So, genug gelangweilt, vor 24h hatte ich dann noch eine dollere Idee: " Frage doch mal diese KI, ob gegen sie nicht auch Solo Spiele möglich sind. ABER SICHER DOCH! Spiele gegen die KI sind auf einer definierten Karte mit durch den Spieler bewegten Figuren und Objekten durchaus möglich, Skeletor kann Beastman und Trapp Jaw durchaus digital scheuchen, ein echter Chefscheucher, allerdings bisher leider ohne Sprachausgabe, nur als Text. Die Stimmen der Europa Kasseten als Sprachausgabe im Spiel, das wärs: BEASTMAN, TÖLPEL! ANGREIFFEN HABE ICH GESAGT! KANNST DU NIE IRGENDWAS RICHTIG MACHEN?!
   Abschließend fragte ich nach Crossfire, von Archie Conlife, ob das auch ginge. JA, dies ginge sehr gut, speziel da es weniger um Distanzen als um das Behalten oder Gewinnen der Initiative geht.
   6. Noch ein Schmankerl! Die KI lieferte alles in DEUTSCER SPRACHE, fiel mir erst später auf, ach ja, nach Shadow Run habe ich auch gefragt. Geht mit OPR und GFF , KI fungiert als Gamemaster,Mr. Johnson und steuert die Gegner.
   7. Abschließend , bei Arbeiten mit der KI entsteht bei mir sehr viel Wortmüll, diesen verarbeitet die KI zu den Inhalten, die ich haben will, erzeugt dabei aber selbst Datenballast, den Noise. Diesen, Herstellerbezeichnungen, Materialbeschreibungen oder kurze Abschweifungen, kann sie nicht komplett herausfilltern, er bleibt in diesem Fließtext immer Teil der Gesamtstruktur. Ein erzeugen einer PDF zur Inhaltsausgabe funktioniert dann bei mir nicht mehr, also wesentliche Inhalte aufschreiben und erneut in einen neuen kurzen, knappen und sehr präzisen Text für die KI fassen, das klappt dann meist. Man kann sogar mit mehreren Geräten also PC, Tablett und Smartphone gleichzeitig dieselbe KI mit mehreren Fließtexten benutzen. Einfach mal ausprobieren, kostet nix.

P. s.: Ein anderer Kollege gab mir den Tip, den Schwierigkeitsgrad vorher festzulegen, definieren und abzugleichen, sonst ist es vielleicht gar kein schönes Spiel.

M. f. G.   Sebastian