Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 17:58:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grasmatte montieren.  (Gelesen 9758 mal)

Christof

• Gast
Grasmatte montieren.
« Antwort #15 am: 09. Juni 2009 - 15:27:35 »

Wenn Dir bei der Grasmatte schon bei Holzleim Gras ausgefallen ist würde ich Dir von Tapetenkleister der noch flüssiger als verdünnter Leim ist stark abraten.

Gruss Christof

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #16 am: 09. Juni 2009 - 16:21:35 »

@ Christof

Das ist absolut richtig, wenn der Tapetenkleister tatsächlich so dünn ist.., :imsohappy: aber dann verdient er den Namen Kleister nicht mehr ! :negativ:

Aber wenn man den Tapetenkleister RICHTIG anmacht, dann ist er alles, nur nicht so dünn wie -in diesem Falle- verdünnter Holzleim, sondern zäh und sehr klebrig. Der Holzleim verstärkt diese Klebefähigkeit dann noch....
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

hwarang

• Gast
Grasmatte montieren.
« Antwort #17 am: 09. Juni 2009 - 16:57:41 »

möglicherweise wird tapetenkleister aber schgnell porös und bröselt Dir an den seiten weg und die matte löst sich dann.

wie wärs mit teppichklebeband (beideitig)

jedenfalls gibts da kein verziehen, weil keine feuchtigkeit.

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #18 am: 09. Juni 2009 - 17:38:51 »

Hallo Leute,

erst mal Danke für die Hilfe.

Hier der Plattenaufbau:
Also die Grundplatte ist Sperrholz 190 x 120 und 1,7 cm dick (sauschwer).
Darauf sind 2 cm Styrodurplatten mit einem 2 cm Holzrand und 1 cm Holz zwischen den Platten.
Um den Rand kommt noch eine Leiste als Bande.

Ich schwanke zwischen Sprühkleber und unverdünntem Leim.

Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1244577607 »
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

Samy

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #19 am: 12. Juni 2009 - 09:54:45 »

Ich habe normalen Tapetenkleister verwendet und die Matte (nicht die Platte) wie eine Tapete eingekleistert. Der Vorteil, die Matte wird etwas weicher und du brauchst auf die Matte nur wenig Druck ausüben um die ordentlich auf die Platte zu bekommen.
Auch gibt es dadurch keine Wellen in der Matte, die später einfach unschön aussehen können.

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #20 am: 12. Juni 2009 - 12:18:39 »

Das mit dem Kleister ist mir zu gefährlich 8)
Ich werde es jetzt mit Pattex versuchen. Am samstag bin ich im Baumarkt und probiere die Varanten aus.
Ansonsten hat mein Händler noch eine Matte auf Lager, also ein Versuch geht dann noch... :thumbsup:

Nochmals Danke! Ich schicke dann Bilder rum, wenns was geworden ist. :tot:

Grüße
Stefan
--

Christof

• Gast
Grasmatte montieren.
« Antwort #21 am: 12. Juni 2009 - 12:55:21 »

Pattex hält durch Druck! Das ist vermutlich einer der schlechtesten Kleber um Grasmatte auf Holz zu kleben. Zudem ist das Zeug ausgesprochen unangenehm in der Verarbeitung finde ich.

Gruss Christof

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #22 am: 12. Juni 2009 - 12:59:35 »

Hi Stefan!
Evtl. kennste den link, wenn nicht vielleicht hilfts dir http://www.quindia.com/studioarticles.htm
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #23 am: 12. Juni 2009 - 18:21:32 »

Ja, so habe ich es gemacht, nur wenn die Matte groß ist, dann wellt sie sich und das Ergebnis ist bekannt.

Das mit dem Pattex probeire ich jetzt einfach mal udn bin dann mindestens um eine Erfahrung reicher!

Grüße
Stefan
--

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #24 am: 14. Juni 2009 - 21:51:10 »

So Leute, Update ohne Bilder!

Ging wieder in die Hose: Pattex versetzt meine Styrodur, dabei hat die nette Verkäuferin extra gesagt, geht auch für Styropor.

Also habe ich wieder den Leim, diesmal unverdünnt mit Zahnspachtel verteilt. Weniger Wellen, aber insgesamt schlechtere Haftung, dadurch viele \"lose\" Stellen. Auch am Rand wieder verzogen udn wellig.

Was nun? Naja, netterweise hat mit NOCH eine neue Matte geschickt, leider die falsche Größe. Service ist gut, aber Lesen sollte man können. Werde jetzt wohl auf modulare Platten umsteigen, da ist die Gasamtfläche kleiner udn damit das Ganze hoffentlich leichter... So zumindest die Theorie meiner Frau. Ach ja, unsere Ehe hält, obwohl sie schon angedroht hat, dass ich das Haus mit der blöden Platte verlassen kann.

Grüße
Stefan
--

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #25 am: 16. Juni 2009 - 10:44:52 »

Oh Mann, armer Sun Tsu, du lernst den Plattenbau wirklich auf die harte Tour!

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber erst mal ein paar generelle Fragen, die du dir stellen solltest:

- Du hast geschrieben, das du eine fette, schwere Spanplatte benutzt und darüber eine Styrodurplatte, die du dann mit Matte begrünen willst. Wozu? Das ist mindestens ein Material zu viel!

Es gibt zwei Gründe, überhaupt Styrodur als Basismaterial zu benutzen:
Erstens ist es extrem leicht. Das ist praktisch, wenn man die Platten transportieren oder vom Lagerort auf den Spieltisch bringen will. Durch das geringe Gewicht sind die Platten auch wenig anfällig, wenn sie beim Hantieren mal gegen die Türzarge stoßen oder herunterfallen.
Zweitens kann man Styrodur eine Höhenstruktur geben, also Wege, Bäche, Flüsse herausarbeiten oder Hügel fest aufkleben.
Beides willst du anscheinend nicht, wenn du eine schwere Spanplatte unterklebst und Grasmatte oben drüber. Wenn du glaubst, das du durch das Styrodur ein Verziehen der Platte verhindern kannst: vergiß es!
Also laß entweder die Spanplatte weg oder das Styrodur.

- Zweite Grundüberlegung: Wozu eine Grasmatte großflächig (und wahrscheinlich flach) aufkleben? Möchtest du den gepflegten Rasen des Wembley-Stadions nachbauen, oder den Vorgarten der Queen am Buckingham Palace? Sonst wirst du kaum eine Fläche so glatten und gleichmäßigen Rasens finden. Realitisch sieht das ganze also nicht aus.
Wenn du aber aus praktischen Erwägungen heraus ein glattes, flaches, grünes \"Spielfeld\" haben willst, dann kaufe dir die \"Terrain Mat\" von GW. Die kannst du wie einen Teppich auf dem Tisch ausrollen und hast deine glatte Spielfläche.

Wenn es dann doch eine Grasmatte sein soll (ist bei dir wahrscheinlich inzwischen eine Frage der Ehre, nicht vor dem Material zu kapitulieren ;) ), dann wurde hier bereits alles gesagt:
Egal, ob du Weißleim, Pattex(NICHT auf dem Styrodur, wie du inzwischen auch gemerkt hast. Der Verkäuferin, die sagte, das das geht, würde ich das Pattex in die Haare schmieren!) oder Tapetenkleister benutzt, so wenig Wasser wie möglich ist das Geheimnis. Wasser wellt die Grasmatte, löst die Grasfasern und verzieht die Grundplatte. Wenig Wasser bedeutet aber auch schnelle Trocknung des Leims, daher hält es jetzt schlecht. Ich empfehle da, die Matte stückweise aufzukleben, also immer nur einen Teil der Grasmatte mit Leim einstreichen, aufkleben und dann das nächste Stück.
Nimm unbedingt den Rat an, die Rückseite der Platte auch zu bekleben. Das ist, wenn du unbedingt die doofe Grasmatte benutzen willst, deine einzige Chance gegen ein Verziehen der Grundplatte. Nichts ist häßlicher, als Wargaming Platten, deren vier Ecken alle hochstehen.
Die Wellen in der Grasmatte selbst verschwinden zu großen Teilen, wenn die Matte vollständig durchgetrocknet ist. Aber je größer die Fläche, dasto schlechter.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #26 am: 16. Juni 2009 - 11:23:05 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=32128#post32128
Oh Mann, armer Sun Tsu, du lernst den Plattenbau wirklich auf die harte Tour!

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber erst mal ein paar generelle Fragen, die du dir stellen solltest:
- Du hast geschrieben, das du eine fette, schwere Spanplatte benutzt und darüber eine Styrodurplatte, die du dann mit Matte begrünen willst. Wozu? Das ist mindestens ein Material zu viel!

Es gibt zwei Gründe, überhaupt Styrodur als Basismaterial zu benutzen:
Erstens ist es extrem leicht. Das ist praktisch, wenn man die Platten transportieren oder vom Lagerort auf den Spieltisch bringen will. Durch das geringe Gewicht sind die Platten auch wenig anfällig, wenn sie beim Hantieren mal gegen die Türzarge stoßen oder herunterfallen.
Zweitens kann man Styrodur eine Höhenstruktur geben, also Wege, Bäche, Flüsse herausarbeiten oder Hügel fest aufkleben.
Beides willst du anscheinend nicht, wenn du eine schwere Spanplatte unterklebst und Grasmatte oben drüber. Wenn du glaubst, das du durch das Styrodur ein Verziehen der Platte verhindern kannst: vergiß es!
Also laß entweder die Spanplatte weg oder das Styrodur.

- Zweite Grundüberlegung: Wozu eine Grasmatte großflächig (und wahrscheinlich flach) aufkleben? Möchtest du den gepflegten Rasen des Wembley-Stadions nachbauen, oder den Vorgarten der Queen am Buckingham Palace? Sonst wirst du kaum eine Fläche so glatten und gleichmäßigen Rasens finden. Realitisch sieht das ganze also nicht aus.
Wenn du aber aus praktischen Erwägungen heraus ein glattes, flaches, grünes \"Spielfeld\" haben willst, dann kaufe dir die \"Terrain Mat\" von GW. Die kannst du wie einen Teppich auf dem Tisch ausrollen und hast deine glatte Spielfläche.

Wenn es dann doch eine Grasmatte sein soll (ist bei dir wahrscheinlich inzwischen eine Frage der Ehre, nicht vor dem Material zu kapitulieren ;) ), dann wurde hier bereits alles gesagt:
Egal, ob du Weißleim, Pattex(NICHT auf dem Styrodur, wie du inzwischen auch gemerkt hast. Der Verkäuferin, die sagte, das das geht, würde ich das Pattex in die Haare schmieren!) oder Tapetenkleister benutzt, so wenig Wasser wie möglich ist das Geheimnis. Wasser wellt die Grasmatte, löst die Grasfasern und verzieht die Grundplatte. Wenig Wasser bedeutet aber auch schnelle Trocknung des Leims, daher hält es jetzt schlecht. Ich empfehle da, die Matte stückweise aufzukleben, also immer nur einen Teil der Grasmatte mit Leim einstreichen, aufkleben und dann das nächste Stück.
Nimm unbedingt den Rat an, die Rückseite der Platte auch zu bekleben. Das ist, wenn du unbedingt die doofe Grasmatte benutzen willst, deine einzige Chance gegen ein Verziehen der Grundplatte. Nichts ist häßlicher, als Wargaming Platten, deren vier Ecken alle hochstehen.
Die Wellen in der Grasmatte selbst verschwinden zu großen Teilen, wenn die Matte vollständig durchgetrocknet ist. Aber je größer die Fläche, dasto schlechter.
Kann mich nur anschließen und nochmals meinen Tip wiederholen es mit einer Mischung aus Tapetenkleister, (mit wenig Wasser angesetzt, ziehen lassen bis er wie dicke Gelantine gezogen hat) mit unverdünntem Holzleim mischen. Ich hab das in meiner Lehrzeit gelernt (o.k. das ist schon ne Weile her :blush2: ..). Diese Mischung wurde benutzt um schwere Spezialtapeten zu kleben als es die vielen Spezialkleister von heut noch nicht gab. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass Dir das hilft, denn die Mischung klebt normalerweise wirklich gut, ist jedoch nicht zuu schnell trocken, dass man die Matte nach ein bissl \"schieben\" kann. Allerdings, wie auch schon oben erwähnt.., spare mit dem Wasser...)

Nochwas zu \"Holzleim\".. dieser , ich sag mal Oberbegriff steht für ne Vielzahl verschiedener Produkte. Auch da solltest Du sehen, was für eine Wahl Du triffst. So ist zum Beispiel Parkettleim auch ein Holzleim, (den gibts auch lösungsmittelfrei...) aber wenn der nach ca. 20 Minuten hart geworden ist.., dann ist \"Schicht im Schacht\" . Ich würds einfach mal vorher an nem Probestück versuchen..

Ansonsten.., :hutab: vor Deiner Hartnäckigkeit. Du gibst wirklich Alles bei Deinem \"Plattenbau\"... Reschbeggdt... :imsohappy:
[Natascha Kerensky]

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #27 am: 16. Juni 2009 - 12:06:15 »

Moin, danke für dür die Tipps udn die aufmunternden Worte.
Was die Hartnäckigkeit angeht, sind das die vielen Zwerge, die ich seit zwei Jahrzenten im Keller horte!

Also hier meine Erkenntnisse für die Nachwelt:
1. Die Fläche ist als Ganzes zu Groß zum Kleben!
2. Zwei Schichten sind zuviel udn unsinnig (war historisch so bedingt, eigentlich wollte ich mal etwas anderes bauen, daher der Styrodur)
3. Der Styroduruntergrund nimmt den Kleber (damit auch die Flüssigkeit aus dem Kleber) nicht so gut auf, wie Holz.

Jetzt mache ich folgendes:
1. Ich nehem die komplette Sytrodur/Holz Zwischenschicht heraus.
2. Ich lasse nur die Sperrholzplatte und den schönen Rahmen.
3. Ich mache drei neue 60*120 modulare Platten (hamburger Style), die ich dann schön in den obigen Rahmen legen kann.

So, jetzt den Helm wieder auf, den Kopf eingezogen und wieder gegen die Wand!

Grüße
Stefan
--

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #28 am: 16. Juni 2009 - 14:51:53 »

Zitat von: \'Sun Tzu\',index.php?page=Thread&postID=32137#post32137
So, jetzt den Helm wieder auf, den Kopf eingezogen und wieder gegen die Wand!

Grüße
Stefan
:sehrgut: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :imsohappy:
[Natascha Kerensky]

woodoo03

• Totengräber
  • *
    • 0
Grasmatte montieren.
« Antwort #29 am: 29. Juni 2009 - 16:39:58 »

Ist jetzt wahrscheinlich etwas spät als Antwort, aber hier mein Fazit nach einer ähnlichen \"Leidensgeschichte\": Ich benutzte überhaupt keine Matten mehr.

Inzwischen kaufe ich Styrodyrplatten und grundiere sie mit Acrylfarbe (weil Lösungsmittelfrei) in Grün. Danach pinsel ich sie mit leicht verdünntem (zur besseren Streichbarkeit) Holzleim komplett ein und bedecke sie vollständig mit Gras. Nach dem Austrocknen klopfe ich das überschüssige Gras ab und verwahre es für spätere Verwendungen dieser Art gut auf ;)

An diesem Punkt hat die Platte bereits eine Graskonsistenz, die mit jeder käuflich erwerbbaren Matte mithält. Als I-Tüpfelchen fixiere ich dann aber meistens noch alles mit Sprühklarlack, damit sich auch durch Benutzung und zunehmendes Alter kein Gras mehr löst. Sprühklarlack ist trotz seiner Lösungsmittel dann kein Problem mehr fürs Styrodur, da es ja bereits durch die Acrylfarbe vollständig geschützt ist.