Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 10:57:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ostafrika: Start der Kampagne am 13.06.  (Gelesen 6409 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Ostafrika: Start der Kampagne am 13.06.
« Antwort #15 am: 15. Juni 2009 - 17:51:57 »

Das Problem sehe ich bei den Karten nicht. Ich denke wir laufen gut, wenn wir uns einfach nach dem Spieler mit den meisten Karten richten (die Karte für den Helden würde ich außen vor lassen weil ohnehin jeder einen hat). Die anderen Spieler füllen ihre Stapel dann mit Dummy Karten auf.

Du muß ja berücksichtigen, daß man meistens möglichst schnell Einheiten spielen will. Wenn du deine Dummykarten zuerst spielst um meine Einheitenkarten rauszulocken kann ich am Anfag der Runde die wichtigen Einheiten alle aktivieren ohne das du reagieren kannst. Im schlimsten Fall kann ich deine Einheiten schon vernichten oder pinned schießen noch bevor du sie aktiviert hast.
Oft ist es besser schneller dran zu sein als zu warten. Nach dem jetzigen System ist der mit den wenigen Karten eher benachteiligt, weil man ihn zwingen kann seine Einheiten zu spielen, während man selber abwarten kann.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

• Bauer
    • 0
So viele Gedanken
« Antwort #16 am: 17. Juni 2009 - 14:20:12 »

Hallo Alle!
Ich verfolge die Gedanke und das meiste gefällt mir sehr gut. Ich hab leider im Augenblick wegen Job wenig Zeit.
Die Idee mit den Dummies ist gut für Leute, die noch nicht genug aufstellen können. Ansonsten eher Spiel verzerrend.
Man muss dabei beachten, dass Truppen auf voller Stärke auch weniger Karten erzeugen ansonsten aber nur von Vorteil sind. Mehr Angriffe weniger schnell Moral Probleme.
Ich spiele mit voller Absicht immer mit zwei Truppen (diesmal sogar vier) unter voller Stärke, was im Spiel schnell Nachteile bringt.
Mein einziger Vorteil dabei ist, das ich mehr Karten habe!
Ich fände es sehr schade, wenn durch die Dummies dieser Effekt ausgeglichen würde.
Dann muss ich alle meine Trupps auf volle Stärke bringen und wir nähern uns wieder dem Einheitsspiel,
in dem alle mit drei bis fünf zehner Trupps spielen. Pulp lebt von unterschiedlichen Truppen und das macht sich auch in der Einheitenanzahl und deren Größe bemerkbar.
Die Dummies darf es eigentlich nur für Leute geben, die mit ihren MInis noch nicht genug aufstellen können, um die für das jeweilige Spiel angestrebte Größe zu erreichen.
Wenn jemand entscheidet mit großen teuren Trupps zu spielen soll er nicht auch noch durch Dummies belohnt werden.
Am besten gefällt mir aber die Idee, dass wir alle zusammen uns einmal hinsetzen und mit dem Don zusammen
die Armeelisten fertig machen. Dann kann man ein Zusammenspiel aus Spielleitung und vernünftiger Truppenkonzeption auf die Reihe kriegen.
Die in den Raum geworfenen Anzahlen für Elite/Vet find ich auch ganz in Ordnung ich würde da aber eher zu Toms, niedrig angesetztem, Vorschlag tendieren.
Elite auf keinen Fall mehr als fünf und die dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Spieleiter sie vorher frei gibt, so ähnlich wie Fahrzeuge.
Vet nur acht ist auch voll in Ordnung.
Die Gedanken um die zu mächtigne Helden und Leader finde ich auch gut, vor allem das der Gegner aussucht auf was geschossen wird.
Ich fände da auch einen Schlüssel interessant, der jeder Figur einen Treffer zu ordnet (Schütze sucht aus) danach darf der Getroffene die überzähligen Treffer selber verteilen.
Dann hätten beide Seiten etwas Kontrolle. Vielleicht kann man da auch was mit den Supressionmarkern machen. Wer keine hat sucht selber aus wie bisher, wenn man welche hat sucht der Gegener aus. Das würde auch dazu führen, das man früher versucht Supression abzubauen.
Die Skilltabelle ist halt hart und ungerecht! Wenn wir das nicht wollen müssen wir sie halt abschaffen.
Ich mag so Zeug und es stört mich nicht, aber ich ordne mich da gerne einer Entscheidung der Mehrheit unter.
(Ich mach mir gerade eh einen Zweiten Helden wäre schon ein Zufall, wenn ich wieder einen Medic würfel. Ist halt ne alte Mediziener Dynastie. ;) )
Naja ich denk mal weiter. Manchmal denk ich wir haben noch viel zu wenig gespielt um alles zu ändern.
Vor allem unter der Bedingung, das die Regeln doch eigentlich gut funktionieren. Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #17 am: 02. Juli 2009 - 19:03:25 »

hallo,

ist der nächste Termin für die Kampagne am 11. Juli  noch aktuell? würde da gerne auftauchen :)
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 02. Juli 2009 - 19:40:05 »

haehae ich hoffe doch wohl sehr dass der termin aktuell ist ;)
meine truppenaushebung (maltisch) arbeitet auf dieses datum hin ...

aux armes! marche marche citoyens, formez la bataillon!
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures