Der Pub > An der Bar

Warum sollte jemand Hopliten aufstellen...

<< < (2/5) > >>

Mehrunes:
Die Hopliten haben also bei Gaugamela nicht gekämpft?
Nun, dabei sein ist eben nicht alles. Wenn die Truppen in den Armeelisten keine Minima haben, bedeutet das wohl, dass es auch Schlachten gab, in denen sie keine oder nur eine sehr geringe Rolle gespielt haben. Dann fände ich es falsch, wenn man mich als Spieler dazu zwingen würde, welche mitzunehmen, nur weil sie mal in der Schlacht xyz ne Flanke gehalten haben.

Was schlägst du denn nun konkret vor, da dir ja Minima für die wichtigsten Truppen nicht reichen? Minima für alle Auswahlen einer Armee, weil die irgendwo mal eingesetzt wurden?
So dass jede Alexander-Armee gleich aussieht? Das kann es doch auch nicht sein. Ich finde die Minima schon recht weitreichend, man kann eben in den Systemen die ich kenne keine Gallier mit mehr Kavallerie als Stammeskriegern aufstellen. Wenn das in irgendeinem System geht, ist das eben schlecht geschrieben.

--- Zitat --- aber DU selbst bist das beste Beispiel für das was ich meine. Du würdest immer ohne Hopliten spielen wenn es nach Dir ginge. Was würdest Du tun, wärest Du gezwungen es zu tun...?
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das habe ich weder geschrieben noch angedeutet. Ich wußte es schlicht nicht besser, ich verbinde Alexander nunmal mit Piken.
Leg mir also bitte nicht irgendwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Würdest du mich kennen, wüßtest du, dass ich wahrscheinlich der erste bin, der \"schlechte\" Truppen mitnimmt, wenn sie historisch korrekt waren. Ich darf dir diesbezüglich die Lektüre eines Threads von mir im TS-Forum empfehlen, in dem es um eine Liste für FoG-Römer geht. :rolleyes:

Zu deiner Frage: Ich spiele wie gesagt schon von mir aus, sagen wir es mal, \"historisch\", ich brauche daher keine Regeln die mich dazu -wie du es ausdrückst- zwingen. Denn zuviel Zwang hat in einem Spiel IMO eh nichts zu suchen.

Nobel:
Hmm, im tieferen Sinne der Frage würde ich, so ich denn die Wahl habe, es immer vom Kontext des Spiels abhängig machen. Spiele ich gegen einen Kumpel, und wir ziehen alle Register, würde ich die taktisch \"härtere\" Truppe nehmen. Spiele ich historisch, die \"passendere\" Truppe.

Ansonsten tendiere ich dazu zumindest alle Auswahlen mal durchzuprobieren, weil das mehr Abwechslung bringt. Das ist allerdings eine DBA-orientierte Meinung, wo die Auswahlmöglichkeiten eh gering bis nicht vorhanden sind.

Ohne die entsprechenden Listen im Kopf zu haben, würde ich bei DBA eher Hopliten nehmen, da vielseitiger, als Phalangiten, die deutlich die Linie verkürzen, da sie nur doppelreihig hart sind.

Ergo - hängt stark von System und Kontext des Spiels ab, denke ich...

Christof:
Allein das Du die Griechen spielen willst ist doch schon pure Powergamerei! Würfel erst mal aus ob Du nicht die Perser spielen musst, das hat gegen die Griechen dann eine 50% Chance. :bomb:

hwarang:
...und wer spielt schon griechen...?

Christof:
Ja, klar, waren Makedonen... mein Fehler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln