Der Pub > An der Bar
Warum sollte jemand Hopliten aufstellen...
Razgor:
--- Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=31766#post31766 ---Ja, klar, waren Makedonen... mein Fehler.
--- Ende Zitat ---
Genau, und wie wir alle wissen, hat Alex nicht griechisch sondern slawisch bzw. bulgarisch gesprochen :P :D
Doc Phobos:
--- Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=31769#post31769 ---Genau, und wie wir alle wissen, hat Alex nicht griechisch sondern slawisch bzw. bulgarisch gesprochen :P :D
--- Ende Zitat ---
:wissenschaftler: :roflmao:
Xena:
--- Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=31727#post31727 ---Die Hopliten haben also bei Gaugamela nicht gekämpft?
Habe ich mit keinem Wort gesagt ! Sie waren dabei, das ist bewiesen, was sie getan haben.., also, ich war nicht dabei..Du..?
Nun, dabei sein ist eben nicht alles. Wenn die Truppen in den Armeelisten keine Minima haben, bedeutet das wohl, dass es auch Schlachten gab, in denen sie keine oder nur eine sehr geringe Rolle gespielt haben. Dann fände ich es falsch, wenn man mich als Spieler dazu zwingen würde, welche mitzunehmen, nur weil sie mal in der Schlacht xyz ne Flanke gehalten haben.
Was schlägst du denn nun konkret vor, da dir ja Minima für die wichtigsten Truppen nicht reichen? Minima für alle Auswahlen einer Armee, weil die irgendwo mal eingesetzt wurden?
Mein Artikel war als Denkanstoss gedacht.., nicht mehr, nicht weniger. Hättest Du ihn richtig gelesen, dann würdest Du diese Frage gar nicht stellen..! Ich zitiere mich mal selbst [ Abgesehen davon.., es ist eine Gedankenspielerei..ein was wäre.., wenn wir so spielen würden..Man muss es ja nicht tun..!]
So dass jede Alexander-Armee gleich aussieht? Das kann es doch auch nicht sein. Ich finde die Minima schon recht weitreichend, man kann eben in den Systemen die ich kenne keine Gallier mit mehr Kavallerie als Stammeskriegern aufstellen. (So ein System kenne ich auch nicht.., ich frag mich aber grade , was die Kelten mit Alexander dem Großen zu tun haben...) Wenn das in irgendeinem System geht, ist das eben schlecht geschrieben. (Oder Fantasy... :roflmao: )
--- Zitat ---aber DU selbst bist das beste Beispiel für das was ich meine. Du würdest immer ohne Hopliten spielen wenn es nach Dir ginge. Was würdest Du tun, wärest Du gezwungen es zu tun...?
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das habe ich weder geschrieben noch angedeutet. Ich wußte es schlicht nicht besser, ich verbinde Alexander nunmal mit Piken.
Leg mir also bitte nicht irgendwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
VETO ! Ich zitiere aus Deinem Beitrag [ Ich wußte bis zu dem Satz im TS gar nicht, dass da überhaupt Hopliten möglich sind. Alexander heißt für mich Piken! ]
Gut.., Du hast es nicht gesagt.., Du hast es geschrieben. (siehe Zitat) Nachdem Du es wußtest kam trotzdem der Satz \"Alexander heißt für mich Piken! . Jetzt ist es an mir sorry zu sagen. Denn dieser Satz bedeutet für mich sehr wohl, dass Du immer ohne Hopliten spielen wirst/willst. Sollte ich das falch interpretiert haben.., entschuldigung.
Würdest du mich kennen, wüßtest du, dass ich wahrscheinlich der erste bin, der \"schlechte\" Truppen mitnimmt, wenn sie historisch korrekt waren. Ich darf dir diesbezüglich die Lektüre eines Threads von mir im TS-Forum empfehlen, in dem es um eine Liste für FoG-Römer geht. :rolleyes:
Zu deiner Frage: Ich spiele wie gesagt schon von mir aus, sagen wir es mal, \"historisch\", ich brauche daher keine Regeln die mich dazu -wie du es ausdrückst- zwingen. Denn zuviel Zwang hat in einem Spiel IMO eh nichts zu suchen.
Auch darüber könnte man stundenlang debatieren. Es ist doch eine Ansichtssache..: Wenn ich von mir behaupte \"Ich spiele historisches TT\" dann bitteschön, sollte/kann ich auch zu historischer Spielweise gezwungen werden/können. Spiele ich hingegen \"ein taktisches Spiel welches auf historischen Schlachten basiert\" gebe ich Dir Recht.., dann ist zuviel Zwang ausserhalb der Regel schlecht. Schlimm wird es meist nur, wenn Spieler A aus der ersten Kategorie auf Spieler B aus der zweiten Kategorie trifft. Die Taktik, von der beide sprechen, ist völlig unterschiedlich, nämlich im ersten Fall meist aus historischen Überlieferungen und Schlachtberichten, und im zweiten Fall aus einer Spielregel und aus den daraus resultierenden Erfordernissen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Beiträge im TS gelesen. Und wenn ich dann lese, ich zitiere :
Ich hatte halt festgestellt, dass mir aufgefallen ist, solche Optimierungen desöfteren in den Foren gelesen zu haben und dass sie mein Fall nicht sind. Damit habe ich doch jetzt nicht überemfpindlich reagiert, oder?
Ich sehe mich halt nicht als Turnierspieler, das Gewinnen ist bei mir eher zweitrangig und ich finde dass man aus Niederlagen eh mehr lernt als aus Siegen. :)
frage ich mich, warum Du Dich eigentlich um mal bei den Hopliten zu bleiben, so gegen sie wehrst...
Gruß Xena :freunde:
vodnik:
…wie Schach sind TT-Spiele abstrakt, voll mit Annahmen + Verallgemeinerungen. Die Armeelisten werden aber nach geschichtlichen Fakten zusammengestellt + den jeweiligen Regeln angepasst. Eine TT-Schlacht stellt aber nur eine Momentaufnahme der jeweiligen Epoche dar.
TT-Spiele als Wettkampf sind eigentlich antihistorisch, da die eingesetzten Armeen gewinnoptimiert werden. Schlachtennachstellungen sind da schon authentischer, aber eben nicht unbedingt so spannend wie Turnierspiele…
Xena:
--- Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=31968#post31968 ---TT-Spiele als Wettkampf sind eigentlich antihistorisch, da die eingesetzten Armeen gewinnoptimiert werden. Schlachtennachstellungen sind da schon authentischer, aber eben nicht unbedingt so spannend wie Turnierspiele…
--- Ende Zitat ---
Finde ich sehr interessant..! :imsohappy: :popcorn:
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn bei einem Turnier , jetzt mal völlig unabhängig davon welche Regel gespielt wird, nur die Paarungen der Spieler ausgewählt würden. Und danach schreibt innerhalb der Paarung jeder des Anderen Armeeliste . :zocken: Ich könnte mir vorstellen, dass dabei äußerst interessante Schlachten herauskommen würden...
Ich mein.., is ja nur so´n Gedanke.... :popcorn:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln