Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:04:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2010 am 27. und 28. Februar 2010  (Gelesen 23721 mal)

sven

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.009
    • 0
Hamburger Tactica 2010 am 27. und 28. Februar 2010
« Antwort #105 am: 04. MĂ€rz 2010 - 08:40:45 »

Hallo!
Auch von mir vielen Dank an die Orga fĂŒr die tolle organisation der Tactica! Die RĂ€umlichkeiten sind wirklich super und haben Potential zur Steigerung!

War meine erste Tactica als Spielleiter und es hat mir viel Spaß gemacht.  sm_party_trink  :verrueckt:

FĂŒr mich als Tenor ist, das viele Besucher meinten, das teilweise die Spiele zu lange dauerten und dadurch wenig Möglichkeiten gab, noch andere Spiele zu zocken!

Bin auf jedenfall nÀchstes Jahr wieder am Start!

Gruss Sven
Kurpfalz Feldherren

cianty

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 77
    • 0
« Antwort #106 am: 04. MĂ€rz 2010 - 08:41:53 »

Der Kritik am Sonntag kann ich mich anschließen. Leider konnte ich am Samstag nicht da sein (wie in den vergangenen Jahren) und der Unterschied war schon merklich. Dass weniger GĂ€ste da waren ist fĂŒr mich als Gast natĂŒrlich vertretbar :) , aber die Tische wurden doch sehr schnell abgebaut und oben schien mir viel leerer Platz.

Dann hatte ich mich noch auf den Nosferatu-Tisch gefreut, der nicht mehr da war (was anscheindend gute GrĂŒnde hat, also entschuldigt ist) und ich hatte mich noch auf die Warhammer-Platte von \"Chicken\" gefreut, die aber auch fehlte (ich hoffe auch nichts ernstes!). Das sind natĂŒrlich nur EinzelfĂ€lle, die nicht unbedingt reprĂ€sentativ sind.

Insgesamt muss man sagen, dass die Tactica umso besser ist, je mehr Zeit man mitbringt, so dass man viel Spielen und Quatschen kann. Ich hoffe das nÀchstes Jahr wieder machen zu können, denn trotz allem ist es tolles Event. :thumbup:

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
« Antwort #107 am: 04. MĂ€rz 2010 - 08:49:17 »

Dem Lob fĂŒr die Veranstalter und Aussteller schlließe ich mich bedingungslos an. Das Platzangebot in der neuen Location und ĂŒberhaupt und sowieso ...  :thumbsup:
Hab gelernt, dass ich mich selbst das nÀchste mal besser organisieren muss und ggf. vor der Tactica auch ein paar Tage Urlaub einplanen.
Leider musste ich Sonntag Mittag vorzeitig abreisen und hÀtte beinahe El Commandante beim Abbau der Leinwand mit einem umgekippenden Metallteil erschlagen. (VerschÀrfte Entschuldigung :blush2: )
Zudem wr die RĂŒckreise ĂŒberschattet vom sturmbedingten Bahnchaos inkl. einer unfreiwilligen Übernachtung in Kassel. Als ich aber dann das positive Feedback zur Kaiserschlacht und den schönen Spielbericht von Mad Mö geleseen habe, hat das meine Stimmung wieder erheblich aufgebessert.   :thankyou:
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #108 am: 04. MĂ€rz 2010 - 09:03:02 »

ZunĂ€chst mal vielen Dank an alle fĂŒrs Einstellen der ganzen Bilder und Berichte, sowohl hier als auch in anderen Unterforen. Das lindert den Schmerz der Daheimgebliebenen etwas. :)

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=53392#post53392
(...) FĂŒr mich als Tenor ist, das viele Besucher meinten, das teilweise die Spiele zu lange dauerten und dadurch wenig Möglichkeiten gab, noch andere Spiele zu zocken! (...)
Da frage ich mich, was die Leute erwarten. Gerade grĂ¶ĂŸere Spiele jenseits von Skirmishes brauchen halt etwas Zeit. Viele kommen außerhalb von Veranstaltungen wie der Tactica - aufgrund von Platz-, Miniaturen- und/oder Mitspielermangel - kaum dazu, solche Matches auszutragen. FĂŒr mich wĂ€re diese Möglichkeit noch immer der Hauptgrund, an einem Partizipationsspiel und speziell der Tactica teilzunehmen (dass es immer wieder nicht hinhaut, ist eine andere Geschichte ;( ). Sicherlich bietet es sich fĂŒr PrĂ€sentationen an, auf komplexe Regeln zu verzichten. FĂ€nde es aber schade, wenn die Bespaßung Vorrang vor beeindruckenden Tischen & Truppenaufgeboten bekĂ€me. An die entsprechenden Aussteller: Lasst euch nicht beirren!  :applaus:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

khr

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
« Antwort #109 am: 04. MĂ€rz 2010 - 11:05:03 »

Ich denke, bei dem Thema können verschiedene Leute durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=53396#post53396
Da frage ich mich, was die Leute erwarten.

Die Antwort ist recht einfach. Offensichtlich kommen viele Besucher mit der Erwartung, auf der Tactica unterschiedliche Spiele und Spielsysteme kennenzulernen. Wir sind an unserem Spieltisch öfter angesprochen worden, wie lange unser nĂ€chstes Spiel dauern wĂŒrde, und haben ihre Entscheidung davon abhĂ€ngig gemacht - immer in dem Sinne, daß sie ein langes Spiel nicht gern gespielt hĂ€tten.

Gerade grĂ¶ĂŸere Spiele jenseits von Skirmishes brauchen halt etwas Zeit. Viele kommen außerhalb von Veranstaltungen wie der Tactica - aufgrund von Platz-, Miniaturen- und/oder Mitspielermangel - kaum dazu, solche Matches auszutragen.

Es wĂ€re interessant zu wissen, wie andere Leute das sehen, und wie viele eher in Deine Richtung großer Spiele gehen. Das könnte durchaus auf die Auswahl der PrĂ€sentationen Einfluß haben.

Bei den Spielen, die ich persönlich mitveranstaltet habe, haben wir immer Wert auf relativ kurze Spieldauer (weniger als drei Stunden), leicht erlernbare Regeln und interessante Spielsituationen gelegt. Außerdem immer mehreren Spielern die Möglichkeit gegeben, relativ selbststĂ€ndig zu handeln, selbst wenn es sich um ein Gefecht zwischen zwei Parteien handelt. Und ich wehre mich dagegen, das als \"Bespaßung\" abzuwerten.

FĂŒr mich wĂ€re diese Möglichkeit noch immer der Hauptgrund, an einem Partizipationsspiel und speziell der Tactica teilzunehmen (dass es immer wieder nicht hinhaut, ist eine andere Geschichte ;( ). Sicherlich bietet es sich fĂŒr PrĂ€sentationen an, auf komplexe Regeln zu verzichten. FĂ€nde es aber schade, wenn die Bespaßung Vorrang vor beeindruckenden Tischen & Truppenaufgeboten bekĂ€me. An die entsprechenden Aussteller: Lasst euch nicht beirren!  :applaus:

Das beeindruckende Tische und \"Bespaßen\" kein Widerspruch ist, haben die Tacticas wohl hinreichend bewiesen. Eher schon große Truppenaufgeboten. Ich kann mir nur schwer das Spiel einer großen Schlacht vorstellen, bei dem viele Spieler locker und kurzweilig teilnehmen können. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1267698182 »

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #110 am: 04. MĂ€rz 2010 - 11:24:49 »

(...) FĂŒr mich als Tenor ist, das viele Besucher meinten, das teilweise die Spiele zu lange dauerten und dadurch wenig Möglichkeiten gab, noch andere Spiele zu zocken! (...)

Das finde ich seltsam. Manche Spiele dauern in der Tat lĂ€nger, aber ein FOG Spiel macht unter einer Stunde Spielzeit einfach keinen Sinn. Kein Mitspieler ist an einem Tisch \"gefangen\". NatĂŒrlich ist es Mist, sich mitten im Spiel zu verabschieden, aber man kann auch vorab die Dauer erfragen und/oder ggf. ein frĂŒheres Ende vereinbaren, wenn man sich nicht so lange binden will.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #111 am: 04. MĂ€rz 2010 - 11:35:35 »

Ich wĂŒrde das einfach den Spieleausrichtern ĂŒberlassen, die Besucher können dann ja selber entscheiden, welchen Zeitaufwand sie opfern wollen. Vielleicht wĂ€re es gut, wenn die Spieleausrichter einen Zeitplan fĂŒr die Spiele aushĂ€ngen wĂŒrden. Dann ist es fĂŒr den Besucher leichter sich zu orientieren.

Meine persönliche Meinung dazu ist, daß so ein Spiel möglichst einfach und zĂŒgig ablaufen soll. Die meisten Regelwerke sind zu komplex um sie mal schnell wĂ€hrend einer Convention komplett zu verstehen und ich finde es immer eher langweilig wenn man ewig warten muß, bis es weiter geht oder immer gesagt bekommen muß, was man jetzt wĂŒrfeln soll.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
« Antwort #112 am: 04. MĂ€rz 2010 - 11:47:41 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=53421#post53421
Ich wĂŒrde das einfach den Spieleausrichtern ĂŒberlassen...
Dem kann ich mich nur anschliessen. Wir hatten eine (fast) ganze Schlacht (der Osten von Waterloo) und haben das Problem gelöst, indem wir eine Rundenvorgabe von vier Runden hatten. Das hat bei den Mengen an Figuren und der Tatsache, dass wir teilweise Spieler hatten, die noch niemals Tabletop gespielt haben, dann doch zwei einhalb Stunden gedauert, aber das halte ich fĂŒr akzeptabel. Da es oft schon in der ersten Runde Nahkampf gab, war es auch ganz kurzweilig, hoffe ich.

Ich gebe aber zu, dass man sich schon Gedanken machen muss, wie man die Spielzeit drĂŒckt.

Das Argument mit Sonntag kann ich nachvollziehen. Mit selbst eher kĂŒrzerer Fahrzeit war ich auch erstaunt, wie zĂŒgig der Aufbruch auch meiner Mitanbieter lief. Aber bei deren weitem Nachhauseweg kann ich es schon verstehen, dass sie um 15 Uhr abbauen wollten. Hier sehe ich eigentlich nur die Lösung, dass Anbieter aus der NĂ€he ihr Programm wirklich bis 16 Uhr ausdehnen.

sven

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.009
    • 0
« Antwort #113 am: 04. MĂ€rz 2010 - 11:51:54 »

FĂŒr mich als Tenor ist, das viele Besucher meinten, das teilweise die Spiele zu lange dauerten und dadurch wenig Möglichkeiten gab, noch andere Spiele zu zocken!

Ich wollte hier keine Diskussion anstossen ĂŒber die lĂ€nge der prĂ€sentierten Spiele sondern es  war eher fĂŒr mich ein Fazit zu meiner PrĂ€sentation.

Gruss Sven
Kurpfalz Feldherren

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #114 am: 04. MĂ€rz 2010 - 12:07:38 »

@khr: Auweia, du hast da was grundsÀtzlich in den falschen Hals bekommen:

Zitat von: \'khr
Bei den Spielen, die ich persönlich mitveranstaltet habe, haben wir immer Wert auf relativ kurze Spieldauer (weniger als drei Stunden), leicht erlernbare Regeln und interessante Spielsituationen gelegt. Außerdem immer mehreren Spielern die Möglichkeit gegeben, relativ selbststĂ€ndig zu handeln, selbst wenn es sich um ein Gefecht zwischen zwei Parteien handelt. Und ich wehre mich dagegen, das als \"Bespaßung\" abzuwerten.
\"Bespaßung\" bezieht sich nicht auf den Anspruch der PrĂ€sentatoren, sondern auf die AnsprĂŒche mancher/vieler? Besucher. Ich habe die Kritik nĂ€mlich so verstanden, dass den entsprechenden Leuten eine Spieldauer von vielleicht einer halben bis ganzen Stunde vorschwebt. Solche Spiele sind durchaus möglich, sie entsprechen dem Zeitfenter einer durchschnittlichen Brettspielpartie.
Ganz nebenbei ist es aber eine Hobbyveranstaltung, fĂŒr die Veranstalter und Aussteller (wie du ja auch) viel Herzblut opfern. Denen sollten Besucher nicht vorschreiben, was sie zu sehen wĂŒnschen, finde ich. Zumal es ja noch komische AusnahmefĂ€lle (wie mich) gibt - wobei ich zugeben muss, dass British Grenadier mir auch etwas zu sperrig wĂ€re... ;)

Wie auch immer, keine Grundsatzdiskussion notwendig. :freunde:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #115 am: 04. MĂ€rz 2010 - 12:36:29 »

Es wĂ€re ja auch eine Option fĂŒr die Spieleausrichter, ein Spiel in zwei Versionen anzubieten. Einmal als schnelle und einsteigerfreundliche Variante und einmal als lange Profi-Komplettversion.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #116 am: 04. MĂ€rz 2010 - 14:00:09 »

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=53428#post53428

Ich wollte hier keine Diskussion anstossen ĂŒber die lĂ€nge der prĂ€sentierten Spiele sondern es  war eher fĂŒr mich ein Fazit zu meiner PrĂ€sentation.

Gruss Sven

Ich finde die Diskussion gar nicht verkehrt. Spieldauer ist ein Thema. Aber es gibt einfach Systeme, da braucht es seine Zeit. Wir haben am Samstag 2, am Sonntag 1 Spil gschafft - und das, obwohl wir die sicher nicht ĂŒberkomplexen T&T-Regeln sehr locker ausgelegt haben (im Zweifel die einfachere Lösung). Das war fĂŒr die Mitspieler, die das System nciht kannten, OK, aber bei denen, die es schon gespielt hatten, fĂŒhrte das natĂŒrlich hin und wieder zu Irritationen - und so wĂŒrde es bei anderen Regelwerken auch kommen.

Das AbrĂ€umen fing tatsĂ€chlih recht frĂŒh an, aber ich war heilfroh, als ich um 21.00 Uhr endlich zu Hause war, die A1 war eine einzioge Baustelle inklusive Vollsperrung bei OsnabrĂŒck, und es war dann doch recht windig. Klar ware das ein Wetterextrem, aber bei einem Veranstaltungsende um 17.00 oder 18.00 Uhr plus abrĂ€umenkann ich dann Mntag Vormittag freinehmen oder unausgeschlafen  arbeiten.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
« Antwort #117 am: 04. MĂ€rz 2010 - 15:21:47 »

Ich habe es nun ja nach einigen Jahren geschafft, endlich auch einmal zur Tactica zu kommen. Da ich gleichzeitg das Ganze mit dem Besuch eines Freundes kombinieren konnte, war das natĂŒrlich ideal, hatte aber zur Folge, dass wir auch nur am Sa Zeit hatten.

Die Veranstaltung war toll organisiert. Das konnte man direkt sehen; die Location ausreichend groß; die Stimmung familiĂ€r, nett, zum Plausch einladend.

Die Platten waren modellbautechnisch einwandfrei. Champions League. Gar keine Frage. Die MĂŒhe, die Ihr Euch da alle gemacht habt, ist einfach nicht zu hoch einzuschĂ€tzen.

Allerdings stellte ich nach einem ersten Rundgang fest: Mann, das werden wieder lange Systeme. Na und ich - saumĂŒde vom Vortag; wir hatten nĂ€mlich keine Minute gepennt, sondern die ganze Nacht durchgequatscht, da man sich halt nicht so oft sieht - hab daraufhin gar nicht gespielt. Ich hab mich lieber unterhalten.

Mir persönlich dauern die angebotenen Systeme mittlerweile auch zu lange. Meine Highlight Con war die Kauze im Jahr 2007, also quasi das Preview zur Tactica des gleichen Jahres: Frank Becker mit TVG (Spiel dauerte ca. 1 1/2h), Frank Bauer mit Störtebecker (ca. 2 h), Rusus mit seinen Karolingern (ca. 1h), EBoB mit Rebellion, eine andere Gruppe mit einem Piraten Skirmish, die Mannheimer Jungs mit klassischem 15mm DBA, x-unterschiedlichen Armeen.

Das hatte mir Riesenspaß gemacht, da ich wirklich alles spielen konnte, das Zeitfenster passte, na und die Regeln nicht zu kompliziert waren, und dennoch Zeit da war Euch alle kennenzulernen.

Seit dieser Veranstaltung besitze ich alle Regelwerke und Figuren fĂŒr diese Spielsysteme.

Na, aber was fĂŒr Lehren soll man daraus ziehen. Ich denke, dass es fĂŒr die Veranstalter wichtig ist zu wissen, dass einige Besucher auch gerne schnelle Systeme haben. Aber soll man sich deshalb beim Plattenbau, bei seiner PrĂ€sentation, bei seinem Hobby bremsen? Ich wĂŒrde es nicht wagen diesen Tipp zu geben. Ich denke der Mix ist es einfach. Mir wurde jedenfalls zu wenig an den Spieltischen gelacht; viele Systeme benötigen halt die volle Konzentration.

Deshalb versteht das Geschriebene auch nicht falsch: Riesenaspekt vor allen, die sich diese MĂŒhe machen, die Zeit investieren, so eine Veranstaltung aus dem Boden stampfen. Diejenigen, die so etwas Ă€hnliches beruflich tun, und zu denen gehöre ich, haben in Ihrer Freizeit gar keinen Bock diese Zeit zu opfern.

Deshalb, wenn es geht, werde ich natĂŒrlich auch nĂ€chstes Jahr kommen, und das, obwohl die Tactica fĂŒr mich eine teure Veranstaltung war: Denn mein Auto wurde auf seinem Parkplatz (na und da steht er halt im Normalfall nicht) hinterhĂ€ltig von einem Baum erschlagen. sm_party_ruelps :sm_pirat_down:

(Die Kiste war aber alt genug. In diesem oder dem nÀchsten Jahr wÀre eh eine neue Karre fÀllig gewesen).
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #118 am: 04. MĂ€rz 2010 - 18:04:57 »

Ich finde diese Diskussion auch wichtig, aber vielleicht sollte man die nicht hier fĂŒhren, sondern einem seperaten Thread dafĂŒr einrichten!

Thomas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1267724453 »

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
« Antwort #119 am: 04. MĂ€rz 2010 - 18:32:20 »

Man kann die Spieldauer auch verkĂŒrzen, indem man das Spiel nicht vom Anfang bis zum bitteren Ende laufen lĂ€sst - nicht von der Aufstellung am Tischrand bis zum Erreichen des gegenĂŒberliegenden Tischrands. Stattdessen starten die Spieler in einer Truppenaufstellung, die in etwa dem \"Halbzeitstand\" eines normalen Spiels entspricht und haben die Aufgabe ein Etappenziel zu erreichen. Beispiel: Start in einer Situation, in der sich Truppenteile so weit genĂ€hert haben, das in der nĂ€chsten Runde bereits der Nahkampf fĂŒr einige Einheiten beginnen kann. Spielende beispielsweise, wenn der Durchbruch an einer Flanke gelungen ist oder eine begrenzte Rundenanzahl absolviert ist.
Nachteil: Durch solche Szenarien ist vieles bereits vorgegeben und die Spieler haben weniger Freiheiten als in lanmgen Spielen.
Aber wie bereits gesagt wurde: das sollten letztendlich die Spieleiter entscheiden.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)