Ich habe es nun ja nach einigen Jahren geschafft, endlich auch einmal zur Tactica zu kommen. Da ich gleichzeitg das Ganze mit dem Besuch eines Freundes kombinieren konnte, war das natĂŒrlich ideal, hatte aber zur Folge, dass wir auch nur am Sa Zeit hatten.
Die Veranstaltung war toll organisiert. Das konnte man direkt sehen; die Location ausreichend groĂ; die Stimmung familiĂ€r, nett, zum Plausch einladend.
Die Platten waren modellbautechnisch einwandfrei. Champions League. Gar keine Frage. Die MĂŒhe, die Ihr Euch da alle gemacht habt, ist einfach nicht zu hoch einzuschĂ€tzen.
Allerdings stellte ich nach einem ersten Rundgang fest: Mann, das werden wieder lange Systeme. Na und ich - saumĂŒde vom Vortag; wir hatten nĂ€mlich keine Minute gepennt, sondern die ganze Nacht durchgequatscht, da man sich halt nicht so oft sieht - hab daraufhin gar nicht gespielt. Ich hab mich lieber unterhalten.
Mir persönlich dauern die angebotenen Systeme mittlerweile auch zu lange. Meine Highlight Con war die Kauze im Jahr 2007, also quasi das Preview zur Tactica des gleichen Jahres: Frank Becker mit TVG (Spiel dauerte ca. 1 1/2h), Frank Bauer mit Störtebecker (ca. 2 h), Rusus mit seinen Karolingern (ca. 1h), EBoB mit Rebellion, eine andere Gruppe mit einem Piraten Skirmish, die Mannheimer Jungs mit klassischem 15mm DBA, x-unterschiedlichen Armeen.
Das hatte mir RiesenspaĂ gemacht, da ich wirklich alles spielen konnte, das Zeitfenster passte, na und die Regeln nicht zu kompliziert waren, und dennoch Zeit da war Euch alle kennenzulernen.
Seit dieser Veranstaltung besitze ich alle Regelwerke und Figuren fĂŒr diese Spielsysteme.
Na, aber was fĂŒr Lehren soll man daraus ziehen. Ich denke, dass es fĂŒr die Veranstalter wichtig ist zu wissen, dass einige Besucher auch gerne schnelle Systeme haben. Aber soll man sich deshalb beim Plattenbau, bei seiner PrĂ€sentation, bei seinem Hobby bremsen? Ich wĂŒrde es nicht wagen diesen Tipp zu geben. Ich denke der Mix ist es einfach. Mir wurde jedenfalls zu wenig an den Spieltischen gelacht; viele Systeme benötigen halt die volle Konzentration.
Deshalb versteht das Geschriebene auch nicht falsch: Riesenaspekt vor allen, die sich diese MĂŒhe machen, die Zeit investieren, so eine Veranstaltung aus dem Boden stampfen. Diejenigen, die so etwas Ă€hnliches beruflich tun, und zu denen gehöre ich, haben in Ihrer Freizeit gar keinen Bock diese Zeit zu opfern.
Deshalb, wenn es geht, werde ich natĂŒrlich auch nĂ€chstes Jahr kommen, und das, obwohl die Tactica fĂŒr mich eine teure Veranstaltung war: Denn mein Auto wurde auf seinem Parkplatz (na und da steht er halt im Normalfall nicht) hinterhĂ€ltig von einem Baum erschlagen. sm_party_ruelps :sm_pirat_down:
(Die Kiste war aber alt genug. In diesem oder dem nÀchsten Jahr wÀre eh eine neue Karre fÀllig gewesen).