Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 10. Juli 2025 - 21:11:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Dicke sollte das Plastikcard haben für Bases?  (Gelesen 6894 mal)

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Welche Dicke sollte das Plastikcard haben für Bases?
« am: 14. Juli 2009 - 15:39:40 »

Hallo,

wenn ihr Bases aus Plastikcard bastelt, welche Dicke nehmt Ihr dann? 1,5mm???
Habe von Baccus die MDF Bases 40x20mm, dick sind die 2 mm.

In der Stärke gibt es ja auch Plastikcard Platten, aber kann man die noch sauber zuschneiden/sägen???

Danke für eure Hilfe,

Conan

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Juli 2009 - 16:37:47 »

2mm ist kein Problem. Mit dem Cuttermesser anritzen, knack, fertig
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Juli 2009 - 16:38:33 »

Ich halte bei 15mm-Figuren 1mm für durchaus ausreichend. Dazu kommt noch ca. 1mm von der Magnetbase. Ingesamt also 2mm, was ich optisch noch im Rahmen finde.

Allzu dicke Basen gefallen mir nicht so. Kommt aber auf den Maßstab an, bei 28mm können die natürlich etwas dicker sein.

Jimo

• Schuster
    • 0
RE: Welche Dicke sollte das Plastikcard haben für Bases?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009 - 17:15:02 »

Zitat von: \'Conan\',index.php?page=Thread&postID=34254#post34254
... wenn ihr Bases aus Plastikcard bastelt, welche Dicke nehmt Ihr dann? 1,5mm ... In der Stärke gibt es ja auch Plastikcard Platten, aber kann man die noch sauber zuschneiden/sägen? ...

Viele  Spieler die ich kenne und die im Bereich 20mm und/oder 28mm spielen, benutzen 1,5 - 2,0mm Plastikcard Bases. Beliebt sind auch MDF Bases. Kann bestätigen was Poliorketes oben bereits beschrieben hat. Ich benutze selbst seit Jahren Polystyrol Platten, 50cm x 25xm. Zeichne per spitzen Bleistift und Metallineal die Bases ein. Geht recht flott. Hier genau messen und zeichnen. Dann per Cuttermesser und Lineal die Linien mit wenig Druck nachziehen. Nicht versuchen durchzuschneiden. Kanten bzw. Linien dann einfach abknicken. Nach einigen versuchen hat man den Dreh heraus. Denke ich schaffe eine Platte zu einem Stapel Bases in ca. 5 Minuten. Habe auf diese Methode bereits über 2000 Bases geschnitten bzw. \"geknickt.\" Noch keine einzige Base \"Schwund\" gehabt. Und \"der\" Modellbauexeprte bin ich auch nicht ...

Ist also keine große Kunst.Nur gewusst wie ...
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009 - 23:22:33 »

Ich nehm 1 mm Polystyrolplatten und darunter klebe ich 0,8 mm selbstklebende Magnetfolie. Kann ich nur empfehlen!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 15. Juli 2009 - 17:38:22 »

Wir benutzen 1,5mm, was mit Beflockung dann so an die 2mm ergibt.

Ich sehe das wie Mehrunes, dass so um die 2mm das optische Optimum für 15mm darstellt, und würde, wenn ich Magnetfolie verwenden würde auch auf 1mm Plasticard runtergehen.

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 15. Juli 2009 - 22:16:35 »

Für 15mm nehm ich 0,5 mm Plastic-Card, da gibts keine hässlichen Kanten.
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 16. Juli 2009 - 08:48:47 »

Benutze in 20mm 2mm Platten (oder bei Assyrern, warum auch immer, 1,5mm).

Würde mich der Meinung anschliessen, das bei 15mm Figuren 1,5mm Platten oder 1mm+Magnet benutzt werden sollten.

Mal was anderes: warum benutzt ihr eigentlich Magnete bei FoG? Bei einzelbasierten Spielen wie WAB mit zum Teil 50 Figuren pro Einheit verstehe ich das, aber um 8 FoG Elemente rumzuschieben brauche ich keine Magnetbase, fände das sogar störend. Und beim Transport hatte ich auch noch nie Probleme... Gibt\'s sonst noch Vorteile?

Gruß,

Garf

KillingZoe

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 16. Juli 2009 - 09:49:57 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=34375#post34375
Mal was anderes: warum benutzt ihr eigentlich Magnete bei FoG? Bei einzelbasierten Spielen wie WAB mit zum Teil 50 Figuren pro Einheit verstehe ich das, aber um 8 FoG Elemente rumzuschieben brauche ich keine Magnetbase, fände das sogar störend. Und beim Transport hatte ich auch noch nie Probleme... Gibt\'s sonst noch Vorteile?
Genau um den Transport gehts: Magnafolien unter die Base, die Armee dann in eine (metallene) Werkzeugkiste - schon fällt da nix mehr um.
Klar, die Bases fallen i.d.R. auch von alleine nicht um, aber wenn man die Minis regelmäßig im Auto hat oder durch die Gegend schleppt verlängern die Magnabases die Lebenerwartung der Figuren doch erheblich.

Zum Thema selbst: Ich nehme Bierdeckel.

Kongderking

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2009 - 16:17:32 »

Wie findet ihr es denn die Herr der Ringe der Ringkrieg basen zu benutzen für 28 mm armeen? Jeder Typ auf einer Rundenbase und noch ne kleine frage in FOG ist bei 28 mm 1 base 1 modell oder 4? :tomate:

KillingZoe

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2009 - 18:01:55 »

Ich kenne jetzt die Basen von Herr der Ringe nicht, aber bei FOG ist es jedenfalls notwendig, dass die Basen rechteckig sind und die korrekte Breite ( 60mm bei 25/28mm Figuren) haben.

Was die Anzahl der Modelle pro Base angeht: Das reicht von 1 Modell (Streitwagen, Battlewagons, Artillerie) über 2 Figuren (Skirmisher), 3 Figuren (Medium Foot, die meisten berittenen) bis 4 Figuren (Heavy Foot und -optional- Kataphrakten).

payne

• Schuster
    • 0
RE: RE: Welche Dicke sollte das Plastikcard haben für Bases?
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2009 - 19:09:21 »

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=34264#post34264
Zitat von: \'Conan\',index.php?page=Thread&postID=34254#post34254
... wenn ihr Bases aus Plastikcard bastelt, welche Dicke nehmt Ihr dann? 1,5mm ... In der Stärke gibt es ja auch Plastikcard Platten, aber kann man die noch sauber zuschneiden/sägen? ...

Viele  Spieler die ich kenne und die im Bereich 20mm und/oder 28mm spielen, benutzen 1,5 - 2,0mm Plastikcard Bases. Beliebt sind auch MDF Bases. Kann bestätigen was Poliorketes oben bereits beschrieben hat. Ich benutze selbst seit Jahren Polystyrol Platten, 50cm x 25xm. Zeichne per spitzen Bleistift und Metallineal die Bases ein. Geht recht flott. Hier genau messen und zeichnen. Dann per Cuttermesser und Lineal die Linien mit wenig Druck nachziehen. Nicht versuchen durchzuschneiden. Kanten bzw. Linien dann einfach abknicken. Nach einigen versuchen hat man den Dreh heraus. Denke ich schaffe eine Platte zu einem Stapel Bases in ca. 5 Minuten. Habe auf diese Methode bereits über 2000 Bases geschnitten bzw. \"geknickt.\" Noch keine einzige Base \"Schwund\" gehabt. Und \"der\" Modellbauexeprte bin ich auch nicht ...

Ist also keine große Kunst.Nur gewusst wie ...

Die sogenannten Polysyrol Platten bekommt man im Baumarkt, oder?
Ich hab bei mir von nem alten Schrank die Rückwand genommen. War auch 1,00 x 1,00 das sind schon einige Bases bei rausgekommen. Aber leider brauch ich bald neues Material.

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2009 - 22:24:30 »

Habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen. Eher im Bastler- und Architekturbedarf.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2009 - 10:51:28 »

Zitat von: \'Kongderking\',index.php?page=Thread&postID=41878#post41878
Wie findet ihr es denn die Herr der Ringe der Ringkrieg basen zu benutzen für 28 mm armeen? Jeder Typ auf einer Rundenbase

und noch ne kleine frage in FOG ist bei 28 mm 1 base 1 modell oder 4? :tomate:
1. Frage: (Ist ja jetzt keine spezifische FOG-Frage): Ich finde die potthässlich. Ist halt Geschmackssache. Will ich Einzelfiguren haben und nehme die optischen und praktischen Nachteile in Kauf: Basen erkennbar, Figuren fallen trotzdem laufend um (selbst bei Magnetbasierung), keine enge, gutaussehende Aufstellung möglich.
Oder will ich die Möglichkeiten von Multibases: Diorama Optik, enge und dynamische Aufstellung möglich.
Persönlich bin ich immer der Meinung: Wenn jemand 200 Figuren für FOG anmalen kann, dann hat er auch noch die Energie, um 20 Figuren für ein Skirmish-Spiel anzumalen.

2. Frage: eine Base ist eine Base ist ein kleiner Truppenkörper. Regeltechnisch gibt es bei FOG (wie bei DBx) keine einzelnen Figuren. Deswegen kannst Du auf eine Base theoretisch auch nur eine Figur kleben, oder gleich mit Papp-Countern spielen.

Jimo

• Schuster
    • 0
RE: RE: RE: Welche Dicke sollte das Plastikcard haben für Bases?
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2009 - 17:10:41 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=41903#post41903
Die sogenannten Polysyrol Platten bekommt man im Baumarkt, oder? ...

Nee, eher Architektur, Bastler und/oder Künstlerbedarf. Oft Fachgeschäfte die Bilderrahmen, Karton, Farben etc. im Angebot haben. Oder per Internet wie z.B. hier:

http://www.architekturbedarf.de/

dann unter hier:

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html

Wobei es in solchen Läden noch viele andere durchaus interessante Sachen gib.
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?