Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 09:10:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jagdpanther WIP  (Gelesen 2181 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« am: 20. Juli 2009 - 20:51:21 »

Hallo Leute!

Eigentlich mein erster, richtiger Panzer, dabei noch im WIP Zustand. Nur mit Pinsel gemalt, einen guten Airbrush suche ich mir noch gerade heraus, vielleicht hat ja jemand Vorschläge? Seile, Kanister, Schlepptaue, Lüfter etc. sind noch nicht bemalt, Zeichen und Balkenkreuz folgt bald. Ketten sind ja noch nicht mal angeklebt, muss mir das noch genau überlegen, wie ich das mache.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Der Panzer ist für seine ersten Einsätze in den Ardennen gedacht, deshalb auch kreidenweißer Anstrich statt Farbentarn.

Ich hoffe es gefällt

Grüße,
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

widor

• Bauer
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009 - 21:08:10 »

sieht super ja wohl verdammt gut aus!!! das schreit förmlich nach den drei Magischen Buchstaben: WIP-WIP-WIP bitte  :) also wäre super, wenn du ein paar Worte/Bilder verlieren kannst, wie du das hinbekommen hast

insbesondere weil ich auch bald einmal Battle of the Bulge beginnen wollte
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Regulator

• Edelmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009 - 21:40:48 »

Hi,

danke für dein Kommentar :) Bilder habe ich beim Bemalen eigentlich keine großen gemacht, aber ich habe noch eine Menge Panzer hier, wo ich vielleicht etwas dazu erzählen kann. Alles in allem basiert alles nur auf eine weiße Grundierung, die ich dann mit verschiedenen Braun, Ocker und Khaki Tönen getuscht oder lasiert habe, und anschließend habe ich mit einem Stück Schwamm vorsichtig weiße Teile gleichmäßig auf getupft.
Das wiederholst du dann so oft du Lust hast, bei mir waren das sich 8-12 mal, je mehr desto besser.

Feldherr

• Totengräber
  • *
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009 - 22:20:34 »

Sehr cool, gefällt mir spitze! Ich finde die Akzente genau passend gesetzt, freue mich auf mehr, und auch auf die hoffentlich kommende Infanterie.

Bommel

• Edelmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009 - 22:51:48 »

super!

sharku

• Edelmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009 - 12:03:24 »

sieht sehr gut aus, :applaus:

kleine frage ! welcher maßstab ist das?! ist das der von battlefornt?! und planst du die ardennen sache für fow oder etwas in 20mm oder 28mm?

Regulator

• Edelmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #6 am: 21. Juli 2009 - 13:38:41 »

Das ust ein West Wind Panzer, also 1 zu 60. entspricht also unserem 25mm Maßstab. Von Fow bin ich nicht so begeistert, ich mag es nicht so, mit kleineren Figuren als 25mm zu spielen.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009 - 13:47:48 »

Ich finde diese \"abgefuckte\" Optik klasse. Super.

Die Schwammtechnik werde ich sicher demnächst auch mal probieren.

Angrist

• Bürger
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #8 am: 21. Juli 2009 - 19:11:33 »

Sieht schonmal super aus.

Nur ne kleine Maltechnische Anmerkung,

Wie willst du es schaffen, beim Rest des Fahrzeuges den gleichen Farbton/Mischmasch zu treffen, da du ja wie gesagt, aus dem Bauch heraus gemalt hast.
Oder wird der Rest einfach Schlammverkrustet?

Sähe eben komisch aus, wenn man am Panzer erkennt, Aha, das hast du an Tag 1, das an 2, und das an 3 gemalt ;)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #9 am: 21. Juli 2009 - 23:41:08 »

Boah, ich find das Teil super! Sehr geile Effekte, wirklich!

Ist das Einschussloch an der Frontpanzerung nur aufgemalt oder auch ein bisschen raus- bzw. reinmodelliert?

Sehr hübsch ist auch die schwarze Kanonenmündung, gefällt mir!

Regulator

• Edelmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #10 am: 22. Juli 2009 - 12:49:54 »

Zitat
Ist das Einschussloch an der Frontpanzerung nur aufgemalt oder auch ein bisschen raus- bzw. reinmodelliert?
Danke! Da habe ich ein bisschen mit einem Handbohrer reingebohrt, aber nicht zu weit, der Schuss ist ja abgeprallt.
Zitat
Wie willst du es schaffen, beim Rest des Fahrzeuges den gleichen Farbton/Mischmasch zu treffen, da du ja wie gesagt, aus dem Bauch heraus gemalt hast.
Oder wird der Rest einfach Schlammverkrustet?
Danke dir,

der Hauptteil des Weißen ist bereits fertig, nur noch der Kettenschutz vorne, und die Schürzen fehlen. Der Kettenschutz selbst wird sehr schlammverkrustet sein, die Schüzen wollte ich eigentlich nicht anbringen, doch waren wohl oder übel an fast jedem Panzer im LW dran, vorallem bei Jagdpanther.

Das Weiß an sich ist eigentlich nicht schwer: EIne Grundsicht, danach Vallejo Brown Violet, weiß getupft, brown violet, und so weiter. Da kann man dann einen gleichmäßigen Effekt erzielen, der dem der Wanne stark ähnelt.

@All: Eine Frage an die Experten, wo sollte ich noch ein MG-Geschütz anbringen, oder sogar zwei? Normal war beim Jagdpanther höchstens eine, aber vielleicht haben sie ja irgendwo her eine andere.

Bzw. Wurde damals auch noch auf Panzer \"geritten\", also wurden auf den Panzern selbst noch Truppenteile transportiert?

Regulator

• Edelmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009 - 20:28:53 »

Hierein paar aktuellere Bilder

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
Jagdpanther WIP
« Antwort #12 am: 24. Juli 2009 - 21:25:56 »

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=34823#post34823
die Schüzen wollte ich eigentlich nicht anbringen, doch waren wohl oder übel an fast jedem Panzer im LW dran, vorallem bei Jagdpanther

So häufig waren die Schürzen gar nicht im Einsatz. Das hatte zwei Gründe. Zum einen brachen die Schürzen im Gelände schnell ab. Zum anderen konnten Wartungs- und Reparaturarbeiten im Gefecht schneller durchgeführt werden.
Ich habe mal in der Bildersuche bei google \"jagdpanther\" eingegeben. 13 von 20 Fahrzeugen auf der ersten Seite haben keine Schürzen.
Wenn Du die Schürzen weglassen willst, tu es. Du kannst damit nichts falsch machen.

Mit noch einem MG meinst ein weiteres neben dem Wannen-MG? Ich habe zwar gelesen, daß Jagdpanther noch ein loses, dh. nach Bedarf zu montierendes Fla-MG hatten, ich habe dieses aber noch nie auf Bildern gesehen. Ich kann mir nur vorstellen, daß es hinten, wo der Motor sitzt, aufgebaut wurde.

Das Mitfahren auf Panzern war zu allen Zeiten des Zweiten Weltkrieges bei allen Armeen üblich. Bei den Russen fuhren die Soldaten auch während der Gefechte auf den Panzern mit.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.