Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW

Einheitengröße und andere Fragen zu EIR

<< < (3/4) > >>

Wellington:

--- Zitat ---Und würde man nicht sliden wären Römer gegen Barbaren hoffnungslos im Nachteil.
--- Ende Zitat ---
Das wiederspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen ...

Razgor:
Ist sliden nach den Regeln erlaubt oder ist das eine Hausregel ?

Leondegrande:
Nicht bös gemeint, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du oft gegen Leute ohne ausreichende Spielerfahrung spielst.
Manchen macht das theoretische Schwadronieren bei WAB Spass (mir zum Beispiel manchmal) manchen nicht.
Hat nix mit Powergaming zu tun.

@marios
Man soll laut Regeln den Angriff dergestalt durchführen, dass maximale Modelle in Kontakt kommen. Ist dies nicht möglich oder überrennt man bleibt theoretisch die Einheit die angreift an dem Punkt wo sie auf den Gegner trifft (inkl. einschwenken). Sliden bedeutet, dass man nach dem Kontakt (ein Elefant zum beispiel überrennt eine Einheit und berührt die dahinter dann nur ganz am Eck) die Modelle auch des Gegners maximniert. In dem Fall wird der Elefant einfach in die Mitte der verteidigenden Einheit gezogen statt nur mit einem Modell in Kontakt zu bleiben. In der Regel ist dieses praktische handling zu Gunsten des Verteidigers. Es vermeidet auch generell unschöne oder knifflige Situationen. Bei WFB gehört es zum guten Ton (ist nicht in den Regeln wird aber fast überall so gespielt in Deutschland). Bei WAB gibt es dazu geteilte Auffassungen. Meine Vermutung ist, das erfahrene Spieler dieses Sliden als sinnvoll ganz automatisch drin haben und so spielen. Wenn man aber nicht \"zuhause\" spielt sollte man das vor dem Spiel kurz klären. genauso wie die sache mit dem Würfeln bei unentschieden und beide haben einen Musiker, das spielt bei uns auch keiner :) Hoffe verständlich gewesen zu sein :)

Wellington:

--- Zitat ---Ist sliden nach den Regeln erlaubt oder ist das eine Hausregel ?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Hausregel die glaube ich aus Warhammer Fantasy kommt. Bei WAB 1.0 und WAB 1.5 erklärst Du den Charge und mußt soweit wie mögliche wheelen damit Du die maximale Anzahl der Modelle in Kontakt bekommst.

Also angenommen Du stehst 5\" vom Gegner weg,  dann hast Du bei einer Chargebewegung von 8\" noch 3\" Bewegung übrig, die Du dazu verwenden mußt möglichst viele Modelle in Kontakt zu kriegen. Dann bewegst Du Dich auf den Gegner zu und klappst auf seine Front. Wenn Modelle an der Front nicht in Kontakt sind kämpfen sich nicht mit.

Kenne eigentlich niemanden ausser Ex Fantasy Spielern die mit Sliden spielen.

Wellington:

--- Zitat ---Nicht bös gemeint, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du oft gegen Leute ohne ausreichende Spielerfahrung spielst.
--- Ende Zitat ---

Stimmt die ganzen WAB Spieler und Supplementschreiber in Nottingham haben erstaunlich wenig Spielerfahrung.*   8)

* Ironie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln