Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:13:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm basieren (napoleonisch)  (Gelesen 5301 mal)

hanspech

• Gast
6mm basieren (napoleonisch)
« am: 22. Juli 2009 - 16:56:46 »

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine kleine Abteilung 1815er Preußen aufzubauen.
Wegen des hohen Detailgrades würde ich gerne Miniaturen von Adler verwenden. Für diese Epoche stehen die Miniaturen aber ziemlich geräumig auf dem Base und der Streifen selbst ist zu breit für die angestrebte Basierung.

Es bleibt die Möglichkeit die Miniaturen im Streifen zu bemalen und dann einzeln zu basieren. Diese Vorgehensweise wirft bei mir Fragen auf:

Wie schaffe ich es die Miniaturen in die Basegestalltung zu integrieren, ohne das sie \"abgehoben\" wirken?
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, das die Miniaturen bis zum Knie im Schlamm stecken oder durch meterhohes Gras laufen.

Welche Techniken verwendet ihr um 6mm Miniaturen zu basieren?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße
Peter aka. hanspech

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 22. Juli 2009 - 23:55:53 »

Hi,

Ich hatte kuerzlich schonmal eine Antwort gepostet (mit Beispielen). In den Beispiebildern habe ich die Raenge aufgeschnitten und neu geordnet.
Die Figs aber alle nochmal auf die Base zu fummeln war echt erstaunlich viel Arbeit.

Zitat:

Hier nun einige Bilder von meinem Lieblingsstack. (2 layer Farbe, die anderen habe ich \"nur\" gedippt)

(links sieht man 18mm AB, hinten Foundry 25mm)

Hier neben Foundrys - interessant wenn man die Groesse vergleicht.

Hier ein Bild das ich von der Baccus Seite gerippt habe.

Echt miese kleine Kerle =) , ich glaube aber meinem Vorredner unbesehen das andere Ranges besser sind.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Zitat Ende.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Juli 2009 - 11:31:59 »

das klingt in jedem fall nach viel arbeit ;)
ich bemale die strips eigentlich immer zusammen, was zeit spart und \"zwicke\" die einzelnen figuren dann nach dem lackieren ab, recht vorsichtig aber ziemlich nah an die figur ran (wobei man drauf achten sollte dass noch eine gute standflaeche uebrig bleibt, sonst wird es beim basen zu :tot:

basegroesse ist 6x3cm als base dient mir immer max 1,5mm dickes MDF (oder 1mm) da ich magnetfolie drunterklebe

als untergrund trage ich acryl gel base (gibt es auch schon mit bimsstein drinnen) auf und verklebe die miniaturen dann wenn es leicht angetrocknet ist
mit ein bischen uebung erspart man sich auch das nachbessern der zwischenraeume wenn man nicht ganz sauber gearbeitet hat, ansonsten mit zahnstocher ...

... und dann base ich eigentlich genauso wie jeder andere mit holzleim/wasser/spueli gemisch .. in sandkiste .. begruenen wo man das gruen haben will .. farbe und drybrush nicht zu vergessen
auf der baccus seite kannst du auch eine generelle anleitung finden fuer ihr basing\"system\", welches sie verkaufen

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Juli 2009 - 11:34:04 »

\"Wie schaffe ich es die Miniaturen in die Basegestalltung zu integrieren, ohne das sie \"abgehoben\" wirken?

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, das die Miniaturen bis zum Knie im Schlamm stecken oder durch meterhohes Gras laufen.\"

Deine Frage bezieht sich darauf, wie Du die Figuren gut integriert bekommst. Habe zwar noch nie 6mm gebast, aber genug Basierungserfahrung, um mich da reinzudenken.

Besorg Dir Acrylspachtel in der Tube (Fertigspachtel). Den schmierst Du (wie dünne Marmelade) auf Deine Base und drückst die Figuren im noch feuchten Zustand rein. Kleber ist unnötig. Die Spachtel verdeckt die Erhöhung und den Rand Deiner Miniaturenbase.

Zur Gestaltung: Bei 28mm würde ich die ganze Base mit Holzleim und Sand beziehen. Das ist vielleicht bei 6mm übertrieben. Die Spachtel selbst ist rauh, einige noch rauhere Flecken könnten gut aussehen. Besorg Dir feinen (!) Sand (Vogelsand aus der Tierhandlung) und streu ihn auf Holzleim (Ponal)-Flecken. Trocknen lassen! Dann mit stark verdünnter brauner Farbe die Base bemalen. Wenn Du die kleinen Metallbasen der Figuren schwarz grundiert hast, musst Du nicht bis an die Füsse ranmalen. Dann in zwei Schritten ockerfarben drybrushen.

Ich würde dann doch mit statischem Gras grlößere Flecken auf die Base machen, weil es einfach nach Bewuchs aussieht. Ist bei 6mm dann zwar sehr hoch, aber etwas Übertreibung ist ja immer nötig.

hanspech

• Gast
« Antwort #4 am: 31. Juli 2009 - 18:38:45 »

Vielen Dank für die tollen Antworten, ihr habt mich schon wesentlich weiter gebracht.
Den Vorschlag die Miniaturen in der Basegestalltung zu \"versenken\" halte ich für sehr interessant. Die Technik werde ich versuchen umzusetzen.
Leider konnte ich bei der einschlägigen Suchmaschine kein eindeutiges Produkt zu \'Acrylspachtel in der Tube (Fertigspachtel)\' oder \'acryl gel base\' finden. Ich habe mal Fertigspachtel von Molto verwendet, dieses Material hatte leider die Angewohnheit beim trocknen zu schrumpfen und das Base zu verziehen. Gerade bei einer dünnen MDF-Platte, wie von Chris vorgeschlagen,  werden sich die Bases doch sehr schnell wölben und verziehen.
Über einen konkreten Hinweis welcher Hersteller bzw. welches Produkt konkret zu empfehlen ist, würde ich mich sehr freuen!

Ich möchte die Miniaturen 3x3 auf einem 20x20mm Base platzieren.

Vielen Dank und beste Grüße
Peter

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 31. Juli 2009 - 19:28:10 »

aus dem laden meines vertrauens hier in berlin ;)

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG135&product=VA_26212

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG135&product=VA_26216

ersteres produkt koennte dir schon reichen fuer 6mm base gestaltung
die mdf bases woelben sich eigentlich nicht bei mir, die sind schon recht stabil und je kleiner die base von der flaeche je weniger verbiegen ;)
und molto ist auch hauptsaechlich ;) mit wasser fluessig gemacht, das besser und ueberall einziehen kann .... sowie der schrumpfungseffect von molto ist auch viel hoeher .. eher finger davon lassen oder nur auf oberflaechen benutzen die das abkoennen
ciao chris

Nergal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 09. August 2009 - 22:22:03 »

Wenn ich mich hier mal einklinke - was für statisches Gras nehmt Ihr für 6mm? Ich fürchte mein \"übliches\" Zeug für 28mm/15mm dürfte zu lang sein...

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 10. August 2009 - 09:44:26 »

Zitat von: \'Nergal\',index.php?page=Thread&postID=36305#post36305
Wenn ich mich hier mal einklinke - was für statisches Gras nehmt Ihr für 6mm? Ich fürchte mein \"übliches\" Zeug für 28mm/15mm dürfte zu lang sein...
Ich würde das gleiche nehmen (und glaube auch, dass die 6mm Maler, dass so machen). In meinem Fall Noch Sommergras. Selbstverständlich sieht das Gras mehr wie hoher Bewuchs aus, aber da für 6mm alles etwas überdimensioniert sein sollte, sehe ich da kein Problem.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 10. August 2009 - 09:49:05 »

Hier mal ein Bild, wie ich mir eine 6mm Base vorstellen würde(allerdings für Grande Armee/VnB auf große Basen basiert). Man sieht ganz gut, die Wirkung von bloßem Boden und dem Gras, die kleinen Büsche lockern das ganze dann noch auf.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 10. August 2009 - 09:54:25 »

Zitat von: \'hanspech\',index.php?page=Thread&postID=35524#post35524
Ich habe mal Fertigspachtel von Molto verwendet, dieses Material hatte leider die Angewohnheit beim trocknen zu schrumpfen und das Base zu verziehen. Gerade bei einer dünnen MDF-Platte, wie von Chris vorgeschlagen, werden sich die Bases doch sehr schnell wölben und verziehen.
Tja, genau die hätte ich genommen. Da ich Plastic-Card mit Magnet drunter nehme, ist das auch kein Problem (bei FoW-Basen auch nicht). Bei Mdf kann das tatsächlich durch die Flüssigkeit zum Verbiegen führen. Dann musst Du wohl auf die (teureren) Produkte des Wargaming-Bedarfs zurückgreifen.

hanspech

• Gast
« Antwort #10 am: 12. August 2009 - 22:25:24 »

Statisches Gras finde ich, gerade bei kleineren Miniaturen, ziemlich unpassend.
Ich verwende gerne das Modelbaugras von GW Das Gras besteht aus eingefärbten Sägespänen, was gerade auf \"Entfernung\" sehr stimmig wirkt. Die Miniaturen stapfen nicht durch kniehohes Savannengras, sondern eben durch flaches Wiesengras .

Beste Grüße
Peter

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 13. August 2009 - 11:52:05 »

Zitat von: \'hanspech\',index.php?page=Thread&postID=36532#post36532
Ich verwende gerne das Modelbaugras von GW Das Gras besteht aus eingefärbten Sägespänen, was gerade auf \"Entfernung\" sehr stimmig wirkt. Die Miniaturen stapfen nicht durch kniehohes Savannengras, sondern eben durch flaches Wiesengras .
Tatsächlich ist Wiese vor Erfindung des Rasenmähers aber kniehoch und nicht flach. Ich denke etwa an Belgien 1815. Die sind alle durch hohes Getreide und Gras gestapft.

Aber jeder, wie er mag!

hanspech

• Gast
« Antwort #12 am: 17. August 2009 - 17:52:52 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=36548#post36548
Zitat von: \'hanspech\',index.php?page=Thread&postID=36532#post36532
Tatsächlich ist Wiese vor Erfindung des Rasenmähers aber kniehoch und nicht flach. Ich denke etwa an Belgien 1815. Die sind alle durch hohes Getreide und Gras gestapft.

Aber jeder, wie er mag!

Vollkommen korrekt! Die Sense, definitiv ein effektiver Rasenmäher(!), wurde aber schon einige Jahrhunderte vor Christus erfunden ... ich denke diese Technologie dürfte im 19. Jahrhundert in Nordeuropa verbreitet gewesen sein.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 18. August 2009 - 11:02:13 »

um noch einmal weiter die begruenung von 6mm bases aufzugreifen

bzgl. statischem grass sollte man drauf achten das kuerzeste \"haar\" nur zu verwenden, da gibt es nicht nur von der faerbung viele unterschiede sondern auch in der laenge .. leider bin ich mir selber nichtmehr sicher von welcher marke meine eigene tuete (die seit jahren ausreicht) mehr ist :(
damit hat man dann auch die moeglichkeit ne art \"undergrowth\" zu groesseren(laengeren) puescheln an gras oder straeuchern darzustellen, flock und buesche sind auch sehr attraktiv ...
im bewuchs sollte man sich durchaus bis zu baeumen vorwagen und nichts sieht lustiger aus als oesterreichische jaeger die sich einen weg durch einen obsthain bahnen

gleiches gilt fuer steine etc, ... sehr praktisch von sand ueber gravel, split bis kies zur hand zu haben um abwechslung zu schaffen... in 6mm fliesst visuell gleich oder einfoermiges sonst ganz schnell zusammen und sieht kuenstlich oder langweilig aus

zusammenfassend, wie auch schon sehr schoen an dem bild (von decebalus gepostet) gesehen macht es die variation und abwechslung ... und die persoenlichen vorlieben, welche immer der wichtigsten faktor sein sollte :)

ciao chris

ps: felder werden nur gemaeht wenn sie ertrag bringen oder natuerliche rasenmaeher (schafe etc) darauf angesetzt sind, was zudem noch saisonsabhaengig ist ... das moderne maehen von vielen flaechen geschieht aus hygenischen gruenden und staatlicher anweisung ;) ...