Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 13:40:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6. Bayerisches Sturmregiment  (Gelesen 3286 mal)

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
6. Bayerisches Sturmregiment
« am: 25. Juli 2009 - 18:11:28 »

Nachdem Rusus auch Bayern gezeigt hat, will ich auch nicht faul sein und zeige meine neuen Bayern. Lemming hat seine bayerischen Wurzeln sozusagen geltend gemacht und hat mich hartnÀckigen Hessen dazu gebracht Bazis anzumalen. Mann Mann Mann. Oliver aus unserem Klub hat uns animiert mit dem ersten Weltkrieg anzufangen. Zur Zeit fassen wir Great War ins Auge, vielleicht gibts aber auch noch ein paar Tipps von Driscoles und wir probieren auch mal T&T.

Die PrĂ€sentation des Spieltriebs Frankfurt auf der Tactica 2010 wird den ersten Weltkrieg zum Gegenstand haben. Mit der Kaiserschlacht haben wir uns fĂŒr den spĂ€ten Krieg entschieden. Nachdem ich ein recht gutes Buch zum Thema gelesen habe konnte ich mich der Faszination des Krieges nicht entziehen. Hier wurden derart viele Weichen fĂŒr das 20. Jahrhundert gestellt, dass mir jetzt erst klar ist, warum das Thema in englischen Klubs so populĂ€r ist.

Die Modelle sind von Great War Miniatures und sie gefallen mir ausgesprochen gut.

Falls jemand hier eine Webseite kennt, die sich mit den Rangabzeichen des deutschen Reichs befasst, wÀre ich sehr dankbar.

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Juli 2009 - 18:13:58 »

Wow, echt klasse! Ich finde sie ausgesprochen gut, passieren sie auf einer Ink/Dip Vorlage, die du weiter ausgebaut hast?
Und welche genauen Abzeichen suchst du, also welche RĂ€nge? Ich habe da ein ganzes Buch voll, denke ich.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Juli 2009 - 19:02:40 »

Sehr schön, da freue ich mich richtig auf die Tactica. Bin jetzt schon auf der Suche nach Gimmicks wie dem \"österreichischen Gefreiten\"  ;)  . BezĂŒglich der Regeln wĂŒrde mir The Great War besser gefallen als TT, das hĂ€ngt natĂŒrlich auch immer mit der Figurenzahl zusammen (TT verbinde ich mit Skirmish).

Zitat
Ink/Dip Vorlage, die du weiter ausgebaut hast?
WĂŒrde mich ebenfalls interesieren.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Juli 2009 - 21:24:06 »

Guck mal: Hier habe ich die Rangabzeichen der Kolonialarmee. Bis auf die Waffenfarben stimmen die dann auch.

http://www.germancolonialuniforms.co.uk/
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #4 am: 26. Juli 2009 - 01:01:23 »

Very nice paintwork and your tones are well done. :thumbup:

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #5 am: 26. Juli 2009 - 01:14:55 »

sehr sehr schön!

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #6 am: 26. Juli 2009 - 10:51:15 »

Echt klasse :thumbup: Da fehlen nur die GamsbÀrte :D

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #7 am: 26. Juli 2009 - 11:09:21 »

Zfix, do schaugst: wieder was Neues in Frankfurt. In jedem Fall, stark gemacht. Zum GlĂŒck gehen diese Weltkriegsgeschichten als Fokus nicht so an mich, sonst wĂ€re ich wohl wieder angefixt. Letzthin fallen mir verstĂ€rkt diese pastellartigen Farben an deinen Modellen auf - Absicht oder nur der tatsĂ€chlichen Vorlage geschuldet?
PS: GlĂŒckwunsch zur VermĂ€hlung. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
« Antwort #8 am: 26. Juli 2009 - 11:57:23 »

From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 26. Juli 2009 - 23:00:31 »

Danke!!!

Regulator, was genau meinst Du mit Ink Dip Vorlage? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich suche gerade die unteren RĂ€nge in einem Zug, ich arbeite mich in den RĂ€ngen sozusagen nach oben.

Robert E. Lee, der von Dir erwĂ€hnte Gefreite wird es nicht auf die Platte schaffen. Außer vielleicht, wenn ich dem \"TĂ€chtelmĂ€chtel mit Kameraden GerĂŒcht\" eine Vignette spendiere...Great War werden wir auf jeden Fall zuerst ausprobieren, Grabenkrieg ist bei T&T noch nicht so weit. Andere Gimmicks und Details wird es wohl in großer Zahl geben.

Tellus, einen Offizier mit Gambsbart werde ich Lemming vielleicht noch abschwÀtzen können.

Antipater, was genau meinst Du mit pastellig? Die Farbtöne selbst wĂŒrde ich nicht als pastellig bezeichnen. Meinst Du vielleicht die VerlĂ€ufe? Die Farben sind meines Erachtens recht gut getroffen, soweit man das heute sagen kann. Herzlichen Dank fĂŒr Deine GlĂŒckwĂŒnsche.

Grimnir und Co, danke fĂŒr die Links.

Finarfin

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 496
    • 0
« Antwort #10 am: 26. Juli 2009 - 23:04:33 »

Kuhl. Mit denen kannst du dich wirklich blicken lassen. Dass deine Detailliebe auch bei der namenlosen grauen Masse noch durchschlÀgt, ist super. Die Beschriftung der Granaten, der Stacheldrahtverhau und nicht zuletzt des versengte Gras sind einfach Spitze.

Bist du jetzt auch auf die fertigen GrasbĂŒschel umgestiegen? Die machen sich ausgesprochen gut!

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie WĂŒrste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #11 am: 26. Juli 2009 - 23:17:13 »

Finarfin, Deine Beobachtungsgabe verblĂŒfft mich einmal mehr. In der Tat sind diese Details alle da, inklusive bayerischer Kragenspiegel. TatsĂ€chlich haben mich die GrasbĂŒschel Deiner FallschirmjĂ€ger derart ĂŒberzeugt, dass ich die jetzt ebenfalls einsetze. Allerdings verwende ich zuweilen insbesondere bei grĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen noch das Nochgras.

Eine weitere Sache die ich ausprobiert habe, war die SackleinenoberflĂ€che. Dazu inspiriert hat mich ĂŒbrigens die Schraffurtechnik von Tellus Miniaturen. Bei den aus Sackleinen improvisierten Handgranatentaschen der Sturmtruppen hielt ich die OberflĂ€che fĂŒr grob genug dargestellt zu werden. Im Bild kann man es erahnen.

Bei der Recherche und im Museum war ich doch recht ĂŒberrascht, dass die Uniformen differenzierter und detailreicher waren, als ich vermutet habe.

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #12 am: 26. Juli 2009 - 23:23:49 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=35160#post35160
...Antipater, was genau meinst Du mit pastellig? Die Farbtöne selbst wĂŒrde ich nicht als pastellig bezeichnen. Meinst Du vielleicht die VerlĂ€ufe? Die Farben sind meines Erachtens recht gut getroffen, soweit man das heute sagen kann. ...

Ich meine die Art des Farbauftrags, aber auch die Farbwahl. Vielleicht liegt\'s auch an den Fotos? Jedenfalls gefĂ€llt mir diese gewisse \"Weichheit\" echt gut. Keine harten Kontraste, aber trotzdem differenziert genug, um die Details nicht zu verwischen. Es mangelt wohl auch an geeignetem Ausdruck fĂŒr diesen Eindruck. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 26. Juli 2009 - 23:30:32 »

Ah, dann habe ich Dich richtig verstanden. Die VerlÀufe sind einfach recht weich, wobei ich den Farbkontrast recht hoch belassen habe. Derzeit stehe ich auf diese Art zu malen, die ich bei Asuryan abgestaubt habe. Die Grundfarbe wird dabei mit GW Washes abgetont und danach wie gewohnt gehighlightet. Dadurch werden die VerlÀufe recht weich oder smooth wenns mal wieder ein wargaming Fachterminus sein darf ;)

Doc Phobos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
« Antwort #14 am: 26. Juli 2009 - 23:31:04 »

Ich stimme Antipater voll zu. Das ist ein wirklich schöner Effekt. Und deine Miniaturen einfach der Hammer!  Das Gesicht der linken Herren auf dem letzten Bild gefĂ€llt mir besonders gut.