Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 06:21:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zur Beflaggung Französischer Schiffe im 18. Jahrhundert  (Gelesen 2696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Mein Bruder hätte eine Frage zur Beflaggung französischer Kriegsschiffe.
 
 Mein Bruder baut zurzeit die französische 30 Kanonen Fregatte La Flore. Was ihm fehlt ist aber eine Vorlage zur Beflaggung des Schiffes – da diese in der Bauanleitung nicht abgebildet ist.
 
 Also wollte er wissen wie und mit welchen Flaggen französische Kriegsschiffe, insbesondere Fregatten, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (also am Vorabend der Revolution), beflaggt wurden.
 
 Im Internet und in seiner Modellbauliteratur ließ sich nichts finden. Er hat bisher nur folgende Information über französischer Beflaggung, jedoch im 17. Jahrhundert:
 
 Die Marine war in ein Weißes und Blau-Weißes Geschwader eingeteilt (?) und wurde mit einer weißen, bzw. blau-weiß gestreiften Flagge am Fockmast (?) und einem weißen, bzw. blau-weiß gestreiften Wimpel am Großmast (?) gekennzeichnet.
 
 Weiterhin wehte am Bugspriet als „Nationalkennzeichen“, sozusagen als eine Art Gösch, die blaue Fahne mit goldenen Lilien übersät. (Ebenso am Besanmast?)
 
 Am Großmast wurde die Königsflagge, also eine weiße mit königlichem Wappen, gehisst.
 
 Das große „Ensign“ sah man am Heck zu und war wohl entweder (?) weiß mit goldenen Lilien oder rot mit goldenen Lilien übersäht. Letzteres wenn das Schiff das Admiralsschiff der Flotte war.
 
 
 
 Wie sahen aber nun die französischen Flaggen im späten 18. Jahrhundert aus?
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Frage zur Beflaggung Französischer Schiffe im 18. Jahrhundert
« Antwort #2 am: 09. August 2009 - 02:34:07 »

Anstatt meines Bruders habe ich mich angemeldet und kann Euch nun meine Zusammenfassung zur Beflaggung der französischen Marine zeigen. (Als Quellen dienten die von khr genannten links und

William Crampton: Die Welt der Flaggen – und die Wappen
aller Länder: 1991.
).











Leider sind die beiden Internetquellen in einigen Angaben widersprüchlich. Mehr Informationen zur Galeerenbeflaggung wären wünschenswert gewesen. Sicher bin ich mir noch nicht ob das weiße Ensign auch mit Lilien besät sein konnte, oder ob dies dann schon die königliche Flagge wäre. Weiter ist es mir nicht klar ob Kommodore-Wimpel bei verschiedenen Geschwadern, ebenso die Farben des Geschwaders aufwiesen wie die Rangflaggen der Admiräle. Fraglich ist auch ob das System der Geschwader und Wimpel des alten Königreich genauso zur Zeit der Restauration und Republik gebraucht wurden.

Viele Grüße Daniel (alias Bardokk-Bardokk)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'