Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 23:08:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Victrix für Waterloo?  (Gelesen 5280 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Victrix für Waterloo?
« am: 06. August 2009 - 11:25:11 »

Ich versuche ja beim Berliner Waterloo-Projekt Franzosen aufzustellen. Allerdings sind die Posen der Perry-Plastikbox etwas eintönig, so gibt es z.B. nur einen Offizier. Ich überlege jetzt ob ich meine Perrys mit den Victrix-Plastik-Franzosen ergänze. Allerdings steht auf der Box, dass die Truppen dort die Zeit von 1807-1812 abdecken.
Welche Unterschiede in der Uniform gab es von 1812 zu 1815? Waren die sehr augenfällig?

DonVoss

sharku

• Edelmann
    • 0
Victrix für Waterloo?
« Antwort #1 am: 06. August 2009 - 11:30:16 »

glaube gesehen zu haben das es in 1-2 monaten vllt auch schon diesen die franzosen von 1812-1815 geben soll!

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Victrix für Waterloo?
« Antwort #2 am: 06. August 2009 - 11:55:31 »

Hauptunterschied ist der Uniformrock:

Uniform bis 1812:

Uniform ab 1812:

Der alte Rock war länger (bis zu den Kniekehlen) und war spitz ausgeschnitten, so dass die Weste drunter zu sehen war. Der neue Rock war dagegen vorn gerade geschnitten.

Es soll ja tasächlich die eine oder andere Einheit noch die alte Uniform bei Waterloo getragen haben, hört man. Obs stimmt, kann ich nicht sagen. Insofern, mach einfach, was Dir gefällt. Sind ja Deine Figuren und solange sie Franzosen darstellen, passt das schon.

Die Perrys haben übrigens einige Packs nur mit franz. Offizieren im Angebot. Das reicht mal locker für 10+ Batallione mit verschiedenen Offizieren. ;)

Und wenn wir schon von Waterloo sprechen, darf wohl auch hier der Link zu Mont-Saint-Jean nicht fehlen: :)

http://www.mont-saint-jean.com/cent_jours/unitesFR.php

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Victrix für Waterloo?
« Antwort #3 am: 06. August 2009 - 12:29:35 »

Danke, Old Nosey!
Dann werde ich es mal mit den Victrix-Jungs versuchen. Die Battlions-Komandopacks der Perrys habe ich schon gesehen, finde aber die Auswahl nicht so riesig. Und bei Victrix bekomme ich halt noch n Haufen Infaterie dazu...

Edit: und danke für den Link, sehr gute Seite für mich als Anfänger...

DV

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Victrix für Waterloo?
« Antwort #4 am: 06. August 2009 - 21:35:13 »

Ich habe unter meine Perrys diverse Front Ranks runtergemischt. mir gefällt es optisch ganz gut :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Davout

• Gast
Victrix für Waterloo?
« Antwort #5 am: 08. August 2009 - 14:03:54 »

Von der Einteilung her ist die neue Uniform erst ab 1813 benutzt worden. Für 1815 ist die alte Uniform dagegen eher unwahrscheinlich.

armymaster

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Victrix für Waterloo?
« Antwort #6 am: 08. August 2009 - 16:54:28 »

kommt drauf an ich denke das die meisten gerade die frisch ausgehobenenen die neuen uniformen anhatten dagegen veteranen die sich wieder zu den fahnen gemeldet haben zum teil noch ihre alten weiter verwendet haben.früher ist ja nix weggeworffen worden. siehe moderne armeen da werden ja auch noch neuere und ältere kleidungsstücke nebeneinander verwendet.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Victrix für Waterloo?
« Antwort #7 am: 08. August 2009 - 17:35:16 »

Zitat von: \'armymaster\',index.php?page=Thread&postID=36233#post36233
kommt drauf an ich denke das die meisten gerade die frisch ausgehobenenen die neuen uniformen anhatten dagegen veteranen die sich wieder zu den fahnen gemeldet haben zum teil noch ihre alten weiter verwendet haben.früher ist ja nix weggeworffen worden. siehe moderne armeen da werden ja auch noch neuere und ältere kleidungsstücke nebeneinander verwendet.
Das ist klar. Aber über den Zeitraum 1812-1815, in dem jedes Jahr gekämpft wurde? Scheint mir ziemlich unwahrscheinlich.

Davout

• Gast
Victrix für Waterloo?
« Antwort #8 am: 08. August 2009 - 19:59:20 »

1813 wurden noch überwiegend die alten Uniformen getragen. So zeigen es die Bildquellen. Für 1815 soll mir erstmal einer auch nur eine einzige Quelle für die alte Uniform zeigen, Die königliche und kurzzeitig wieder kaiserliche Armee war nämlich garnicht so schlecht ausgerüstet wie häufig behauptet wird. So ein Rock hält nun mal nicht allzu lange, wenn man ständig draußen im Einsatz ist.