Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 16:09:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Phalangiten mit richtigen Proportionen  (Gelesen 3980 mal)

Molossian Dog

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
Phalangiten mit richtigen Proportionen
« am: 09. August 2009 - 15:08:36 »

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach passenden Miniaturen fĂŒr meine geplante Diadochenarmee. Um genau zu sein möchte ich die epirotische Armee von König Phyrros darstellen. Schöne Modelle findet man allenthalben, aber egal bei welchem Hersteller ich suche, wirklich passende Figuren fĂŒr das Herz der Armee, die Phalanx-Blöcke, habe ich bisher nicht gefunden.

Meine Kriterien:

25mm/28mm (hier wÀre ich flexibel)

Da Epiros NachzĂŒgler bei der Aufstellung von Phalangiten war und Phyrros auch viele Abenteurer/Ausbilder aus der ganzen hellenistischen Welt rekrutiert hat kann ich auch Stilelemte der klassischen alexandrinischen wie auch kleinasischen (Antigoniden) Armeen akzeptieren.

Wo ich persönlich keinerlei Abstriche machen werde sind die Proportionen. Was mir bei beinahe allen Herstellern wirklich missfĂ€llt sind die offenen HĂ€nde, die deshalb nötig sind, da die seperate Sarissa hinein passen muss. Das fĂŒhrt dann zu ansonsten schön proportionierten Modellen, die aber riesige Pranken haben. Das sieht mMn einfach albern aus. Die einzigen Figuren mit integrierter Sarissa, die ich kenne, sind die von Eureka und bei denen sieht die Pose, den Photos nach zu urteilen, so aus, als hĂ€tten sie etwas in der hinteren Körperöffnung stecken und dazu noch Wasserköpfe. Was ich suche sind Modelle, bei denen die Sarissa entweder schon integriert ist oder die statt offener Riesenpranken geschlossene HĂ€nde mit vorgebohrtem Loch haben.

Da ich auch ein Freund von Umbauten bin wĂ€re ich auch sehr an Plastik-Miniaturen interessiert, habe aber meine Zweifel, ob es Solche ĂŒberhaupt gibt.

Da ich mich kenne und weiß, dass ich niemals eine Armee fertig bemalen und zusammenbauen werde, wenn die Miniaturen nicht 100% meinen Vorstellungen entsprechen wĂ€re mir wirklich geholfen, wenn man mich auf Hersteller hinweist, die ich noch nicht kenne. Es kann auch sein, dass die teilweise eher schlechten Photos mich Ranges schlecht beurteilen lassen, die in natura weitaus besser aussehen. FĂŒr Empfehlungen oder noch besser ein paar Nahaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven eurer Modelle wĂ€re ich sehr dankbar.

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #1 am: 09. August 2009 - 15:24:06 »

Schreib welche du schon kennst außer Eureka.

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #2 am: 09. August 2009 - 19:06:35 »

Die Makedonen von Foundry haben m.E. nicht zu große HĂ€nde. Allerdings sind es halt die Heroic-Proportionen, wie sie alle 28mm Figuren haben.

Molossian Dog

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 09. August 2009 - 19:12:32 »

Ich kenne bereits:
Eureka

Vendel

Foundry

Old Glory

Magister Militum

Armorum&Aquila

Gripping Beast

Wohlgemerkt kenne ich lediglich die Bilder der Online-Kataloge.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249838329 »

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #4 am: 09. August 2009 - 19:34:33 »

Ich kenne leider keine Site, die sĂ€mtliche Figuren so analysiert, wie gewĂŒnscht.
Aber in der Site gibt es etliche Bilder, aus denen man einen guten Eindruck bekommt.
Da gibt es auch einen Vergleich zwischen Vendel, Old Glory, Foundry usw.

http://www.ancientbattles.com/index_01_AncientBattles.html

Vielleicht wirst du fĂŒndig. Ansonsten ein wenig Geduld, es gibt m.W. viele Spieler hier im Forum, die antike Armeen haben und
bestimmt kompetenter antworten können als ich das kann.

Habe selber hunderte von Hellenen, aber alles in 15mm. Trotzdem tolles Projekt, dass du dir vorgenommen hast.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #5 am: 09. August 2009 - 23:49:26 »

Hi Konstantin,

Hast Du Dir schon die First Corps angeschaut?

http://www.willhosts.com/online_shop/index.php?cPath=209_212_214&osCsid=1e2f877151f15d6b2d89723632fca306
Zitat
Da ich auch ein Freund von Umbauten bin wĂ€re ich auch sehr an Plastik-Miniaturen interessiert, habe aber meine Zweifel, ob es Solche ĂŒberhaupt gibt.
Da sind noch keine GerĂŒchte im Umlauf ...

Sven is gerade im Urlaub, aber der kann bestimmt auch noch gute Tips geben.

Gruß

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Molossian Dog

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 10. August 2009 - 02:45:09 »

Ja die 1st Corps kenne ich auch bereits. Da sind die HĂ€nde zwar nicht so riesig aber es sieht trotzdem komisch aus, als wĂŒrden die Leute ihre Sarissa nur mit Fingerspitzen anfassen und sie könnten ihnen jederzeit aus den HĂ€nden fallen, sobald ein Römer auch nur laut \"Buh!\" sagt. Außerdem brauche ich alle drei Posen (Sarissa aufgerichtet, Sarissa im 45° Winkel und Sarissa waagrecht.)

Ich weiß, ich weiß, man kann es mir nur schwer recht machen. Danke an Alle, die mir trotz meines Herumzickens hier helfen wollen.

Ich werde wohl dazu ĂŒbergehen, mir von jedem Hersteller ein, zwei Blister zu kaufen und dann in natura zu sehen, an welchen man mit etwas Arbeit das gewĂŒnschte Ergebnis erzielen kann. Beispielsweise denke ich, dass bei den 1st Corps Miniaturen nur etwas in der FlĂ€che zwischen Daumen und HandflĂ€che feilen mĂŒsste, um Platz zu schaffen und dann versucht möglichst schonend die Finger zuzubiegen. Auch ein paar BĂ€rte wĂ€ren bei Epiroten angebracht. Ob das bei einer ganzen Armee praktikabel ist, wird man sehen, da muss ich einfach ein bisschen herumprobieren.

Oder ich warte und bete, dass Immortal Miniatures sich meiner erbarmt. Deren bisherige Arbeiten sind phÀnomenal.

armymaster

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 86
    • 0
« Antwort #7 am: 10. August 2009 - 16:15:56 »

allso wenn du welche von old glory willst da hÀtte ich noch einige beutel(einiges an seleuciden und macedonen) rumliegen kannst ja mal in meine verkaufstread nachschauen ob was dabei ist.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #8 am: 10. August 2009 - 17:01:06 »

Zitat von: \'Molossian Dog\',index.php?page=Thread&postID=36312#post36312
Oder ich warte und bete, dass Immortal Miniatures sich meiner erbarmt. Deren bisherige Arbeiten sind phÀnomenal.
Die Minis die Du brauchst sind aber leider nicht in seinen bisherigen Ranges drinnen. Kann also richtig lange dauert ...
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz