Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 22:17:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mantic Games-Fantasy in Plastik  (Gelesen 11999 mal)

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Mantic Games-Fantasy in Plastik
« Antwort #30 am: 30. August 2009 - 22:47:20 »

Genug die armen Minis gebasht, oder?

Klar, sie sind nicht einfach (wie erhofft) ein billiger Ersatz für GW Elfen, aber das muss man ja auch nicht bei einer Newcomerfirma erwarten.... Soooo schlecht finde ich diese Minis gar nicht, ich vermute wir denken nur so schlecht über sie, weil wir die GW Elfen als Maß aller Dinge ansehn... Wenn man mal drüber nachdenkt ist das furchtbar traurig...

Warten wir mal ab wie die Bogenschützen oder die Speerschleudern aussehen, vielleicht wird das ja was..

Zitat
Kämen dieselben Figuren von GW, würde man hier manch anderen Beitrag lesen, da bin ich mir sicher.
Was meinst du damit?

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 30. August 2009 - 23:12:00 »

Damit meine ich dass ich den Eindruck habe, dass die Hoffnung über einen günstigeren GW-Konkurrenten die Betrachtung der Minis etwas rosa einfärbt.
Würde sich GW (als ohnehin schon Ziel vielen Gebashes) mit diesen Figuren rauswagen, würden hier wohl andere Töne angeschlagen.

Ich finde übrigens auch dass das Mantra \"Die sind billiger, also dürfen die auch häßlicher sein\" völlig daneben ist (weil es genug Beispiele gibt, dass dem nicht so sein muss). Deswegen halte ich z.B. auch nichts (mehr) von Wargames Factory. Mantic Games scheint sich da leider einzureihen. Die Elfen sind für mich schon \"gestorben\", da werden auch andere Truppentypen nichts dran ändern, der Stil wird ja derselbe bleiben. Mal sehen was als nächstes Volk kommt. Im Gegensatz zu WF scheinen die hier immerhin handwerklich sehr gut gemacht zu sein und das ist ja schonmal was!

Letztendlich bleibt es halt einfach Geschmackssache...

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 30. August 2009 - 23:13:31 »

Er meint wohl, das wenn GW auf Irgendwas WAAGH draufschreibt, es sich immer verkauft,
da es einfach genug Kiddies gibt, die jeden Murks kaufen.

EDIT:
OK; meint er nicht ;)
aber vielleicht stimmter mir trotzdem zu

Mein Masstab ist hier auch nich GW, sondern zb die alten Minis von Ral partha etc, die auch wunderschöne elfen hatten.

Da GW nunmal die einzigen mit Plastikelfen sind, muss man das wohl als Masstab nehmen, und  da gefallen sie mir nicht, wenn ich sie damit vergleiche,

nehme ich Zinnminis als Masstab, gefallen sie mir auch nicht,

Rundum, gefallen sie eben nicht.

Wie schon gesagt, blos weil einer ne alternatve zu GW machen will, kann man den Versuch zwar loben, was ich auch tue,
aber es währe doch zu empfehlen gewesen, hätte man sich nen guten sculpter geholt,  und gesagt, \" lehne dich an die GW proportionen etc an\".
und hätte sich vorher bei nem einschlägigen anwalt, sagen lassen, was man tun mus, damit es nicht zu ähnlich/riskant ist.

Denn wie bei Foundry, Front rank, und perry, sind es meist nicht die 2 oder 3 mm differenz, die es auch zwischen 1,65 und 1,8m menschen gäbe,
sondern das die einen zierlicher, die andern bulliger, und bei den einen die hände riesig sind.

Wer alternativ Modelle zu GW machen will, sollte sie auch kompatibel machen.
Deshalb, mission failed.

Die haben einfach die Proportionen vergeigt, Punkt ende aus.
Es ist nicht exotisch genug, um \"exotisch zu sein\", und nicht menschlig genug, um uns von diesem standpunkt anzusprechen, so ist es eben einfach komisch.

@Mehrunes,
wobei ich schon sagen würde, das billiger, auch etwas schlechtere Qualität kompensieren lässt.
Die Napoleoniker kaufen ja auch nicht alles bei foundry, weil es einfach unbezahlbar ist, auch wenn manches dort sehr hübsch ist.
Oder was ist mit den nappo plastiks,
klar nicht so gut wie zinn, aber bei dem preis nimmt man die eine oder andere unausweigerlich fehlende hinterscheindung gerne hin, da man für das was man bei foundry zahlen müsste, um den inhalt der box zu kriegen (in zinn) mit air berlin, nach uk fliegen könnte, und die plastikbox direkt bei den perrys abholen.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 31. August 2009 - 00:27:44 »

@Angrist
Quervergleiche zwischen Zinn und Plastik halte ich ohnehin für unzulässig. Dass Plastik eine günstigere Alternative zu Zinn darstellt, sei unbestritten. Dass Zinn technisch einfach andere Details ermöglicht als Plastik auch.
Aber was in Plastik möglich ist zeigen andere Hersteller, die dann trotzdem noch günstig sind. Wenn ich also \"schön\" für \"günstig\" haben kann, warum sollte ich mich dann mit \"nicht so schön\" zufrieden geben, nur weil meine Anforderung \"günstig\" ist? Dass dieser Zusammenhang nötig ist, erschließt sich mir nicht.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 31. August 2009 - 01:43:50 »

Zitat
Würde sich GW (als ohnehin schon Ziel vielen Gebashes) mit diesen Figuren rauswagen, würden hier wohl andere Töne angeschlagen.
Ja, nämlich: \"Oh endlich Elfen die nach elfen aussehen\".

Zitat
ch finde übrigens auch dass das Mantra \"Die sind billiger, also dürfen die auch häßlicher sein\" völlig daneben ist
Das ist richtig. Ich finde sie schöner und dazu sind sie billiger. Besser geht nicht.

Zitat
aber es währe doch zu empfehlen gewesen, hätte man sich nen guten sculpter geholt, und gesagt, \" lehne dich an die GW proportionen etc an\".
Die haben sich gute Sculpter geholt und warum zur Hölle sollten sie sich an die unsäglichen GW Proportionen anlehnen? Bullige Affen-Elfen gibt es schon, warum nochmal?

Zitat
Wer alternativ Modelle zu GW machen will, sollte sie auch kompatibel machen.
Deshalb, mission failed.
Oder man will einfach alternative Fantasyreihen?

Zitat
Die haben einfach die Proportionen vergeigt, Punkt ende aus.
Aha, woher stammt denn der absolute Wahrheitsanspruch dieser aussage? Hast du ein Fachbuch über elfenanatomie zu Hause? Die Proportionen von GW Elfen sind also richtig? Die haben Arme bis zu den Knien und Fäuste so gross wie Köpfe. In den Schultern sind sie breiter als Menschen, das spiegelt natürlich perfekt die Vorstellung eines typischen Elfen wieder.

Zitat
Aber was in Plastik möglich ist zeigen andere Hersteller, die dann trotzdem noch günstig sind. Wenn ich also \"schön\" für \"günstig\" haben kann, warum sollte ich mich dann mit \"nicht so schön\" zufrieden geben, nur weil meine Anforderung \"günstig\" ist? Dass dieser Zusammenhang nötig ist, erschließt sich mir nicht.
Das ist richtig. Ich mochte die ersten Bilder auch nicht und bin erst jetzt überzeugt. Für mich sehen sie also gut aus und sind günstig.

Es mag sein, dass sie euch nicht gefallen. Es ist letztendlich eine Subjektive Meinung. Nur macht daraus bitte keinen allgemeingültigen Anspruch. Man kann objektiv feststellen, dass sie Detailreich sind und scharfe Konturen aufweisen, ferner dass der Gussrahmen einiges bietet, der Preis stimmt auch. Ob sie nun einem nun gefallen oder nicht bleibt eine Sache des persönlichen Geschmacks

Christof

• Gast
« Antwort #35 am: 31. August 2009 - 10:01:45 »

In jedem Falle fehlen den Elfen wieder die Flügel, also rein anatomisch finde ich die genauso schlecht wie die von dem anderen namhaften Hersteller...

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #36 am: 31. August 2009 - 12:49:15 »

:roflmao:

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #37 am: 31. August 2009 - 22:17:23 »

@llameth,
das ist jetzt etwas eine standpunktfrage.

ich sehe das so, die minis müssen auf dem tisch gut aussehen, und dort sind feine sachen zu kleine, da sie quasi vor unseren augen verschwinden.
Nicht ohne grund wurde schon in diversen artikeln zum Thema masstab ( kann leider gerade nicht zitieren, da ich nicht mehr weis wo es stand)
beschrieben, wieso die bayonette etc eigentlich meist viel zu lang und dick sind, nicht nur wegen des giessens, sondern weil es einfach auf dem spielfeld schlecht aussähe, wären sie passend im masstab.

Ich sehe diese minis als Armeemodelle, nicht als showcase, und deshalb müssten die diesen Tischanspruch  erfüllen, was sie meiner meinung nach nicht tun.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 31. August 2009 - 22:32:24 »

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn du feststellst, dass sie deinen Bedürfnissen nicht entsprechen. Ich wehre mich nur gegen die Verallgemeinerung, den Anspruch auff absolue Wahrheit, in dem du sagst diese Minis sind schlechtt und nicht diese Minis sind für dich schlecht. Andere mögen da einen anderen Anspruch, einen anderen Geschmack oder einen anderen Blickwinkel haben.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #39 am: 01. September 2009 - 06:48:22 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=37801#post37801
In jedem Falle fehlen den Elfen wieder die Flügel, also rein anatomisch finde ich die genauso schlecht wie die von dem anderen namhaften Hersteller...
Endlich mal einer, der weiß wovon er redet.
Kein richtiger Elf ohne Flügel! :D

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #40 am: 01. September 2009 - 15:43:34 »

Die Elfen wurden m.M.n. nix, mal schauen wie die Zwölfen werden.

So, ich geh dann mal in den Keller, das Witzniveau füttern...

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #41 am: 01. September 2009 - 15:48:04 »

Ehrenwerter Versuch, aber die Jungs sehen doch arg gewöhnungsbedürftig aus. Für R&F Miniaturen sind sie mir zudem zu dynamisch gestaltet.
Ne, eher nicht. Bin mal gespannt, was die sonst noch so raus bringen...

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #42 am: 04. September 2009 - 13:42:45 »

Auf der Seite gibts einen bemalten Champion der Elfen zu sehen, was impliziert, dass es zu den bereits gezeigten Gussrahmen auch ein Komando-Gußrahmen geben wird.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 04. September 2009 - 14:40:57 »

Tut es das?
In dem Interview zu dem bekannten Gußrahmen wird doch relativ deutlich auf die 3 Kommandofiguren im Rahmen hingewiesen, die man bei Bedarf auch als normale Speerträger ausrüsten kann...  ?(

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #44 am: 04. September 2009 - 15:59:24 »

Ja tut es eigentlich schon, da der gewöhnliche Gußrahmen weder einen Körper mit Umhang noch einen Kopf ohne Helm enthält.