Spezielle Regelsystem > Field of Glory
Warum spiele ich FoG? Ein gänzlich subjektiver Vergleich mit WAB
Christof:
--- Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=38818#post38818 ---lameth und (die anderen, die sich fragen, was hier diskutiert wird): so kenne ich Dich gar nicht, bislang dachte ich, dass Du kontroverse Diskussionen, die mit polemisch tendenziösen manipulativen Statements beginnen, sehr magst?
--- Ende Zitat ---
Um der fehlenden Polemik in lameths Aussage abzuhelfen, die implizierte Frage lautet: Warum beschränken wir uns auf einen Vergleich mit WAB wenn wir gleich einen Vergleich mit .45 Adventure machen können? (Und ums vorweg zu nehmen, das sind Smarties...)
Gruss Christof
Tankred:
Christof :D
Aber mal im Ernst, die beiden Platzhirsche zu vergleichen ist doch wirklich nicht abwegig.
Christof:
--- Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=38836#post38836 ---Christof :D
Aber mal im Ernst, die beiden Platzhirsche zu vergleichen ist doch wirklich nicht abwegig.
--- Ende Zitat ---
Also Platzhirsche sind doch eher WRG 6 und DBMM, oder? Aber gut wir reden von den krass kommerziellen neuen...
Durch die Überschrift \"subjektiv\" darf hier wohl alles gschrieben werden und es gibt keinen allgemeinen Massstab anzulegen, das ist für eine Diskussion schlecht, gibt eben nur einen Meinungsaustausch. Daher ist der Vergleich auch bestenfalls wertlos, da jeder einen bewerteten Wert persönlich in Frage stellt.
Wenn man ein System auf historische Authentizität und Ästhetik untersuchen möchte würde ich auch sofort zustimmen, das FoG bestimmt diese Punkte auch nach meinem Geschmack besser trifft. Wenn ich den Vergleich ziehe welches Spiel spiele ich lieber, dann muss ich sagen das kommt auf meine Stimmung und damit meinen Anspruch an (hilft so jetzt auch keinem). Wenn ich beschreibe warum ich mal das eine mal das andere System vorziehe wird die Argumentation eigentlich für diesen thread schon zu objektiv und daher verzichte ich gerne darauf.
Gruss Christof
Wellington:
Kann mich Tankred nur anschliessend. Warum soll ich die zwei nicht vergleichen können.
In München gibt es einige Spieler die sowohl WAB als auch FOG spielen, weil es ähnlich genug ist um die Grundmechanismen intuitiv zu verstehen, zum andern unterschiedlich genug um beides reizvoll zu finden. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Diskussion sehr interessant.
Für mich haben sich bisher folgende Punkte ergeben
[/li]
* die Darstellung einer großen Schlacht schaut bei FOG auf Grund der Multibases und Figurengröße besser aus, obwohl die Mechanismen ähnlich sind.
* Die Ranks die bei WAB wichtig sind, sind wohl der Hauptgrund warum man lieber tiefer aufstellt als bei FOG (hier wird es aber bei WAB 2.0 eine Änderung geben die das etwas reduziert)
* Die Armeelisten verhindern bei FOG viele Excesse die bei WAB möglich sind.
Diomedes:
Ich finde diesen Punkt auch sehr bedeutsam:
* FOG unterstützt ein Basierungssystem, daß für 28mm Figuren vollkommen ungeeignet ist.Was nützt mir ein System das ich nur spielen kann, wenn ich schon für die Armeeaufstellung Hausregeln brauche. (siehe die Kritik von Frank an Hausregeln im allgemeinen ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln