Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 16:21:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nuts! WW2 Skirmish  (Gelesen 7157 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

The Desertfox

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.199
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« am: 24. August 2009 - 13:42:54 »

16. Dezember 1944
Operation „Wacht am Rhein“

Ein Nuts! Spielebericht. Gestern haben wir zum ersten Mal das Skirmish-Regelwerk von TwoHourWargames ausprobiert. Wir wollten einfach mal die Regeln austesten und haben wahrscheinlich auch ein paar Fehler gemacht, aber probieren geht ĂŒber studieren. Die USA haben die Mission ein deutsches Stoßtruppunternehmen zu vereiteln. Die Wehrmacht muß zur anderen Tischseite gelangen, um mehr Informationen ĂŒber den Frontverlauf zu erhalten. Nach dem AuswĂ€hlen kommen die USA auf acht Soldaten, 7 mit Garands und einem BAR-Gunner. Alle haben zufĂ€llig ausgewĂ€hlte Vor – oder Nachteile. Das ganze ist Ă€hnlich wie bei einem Rollenspiel. Die Deutschen sind nur 6 Mann, haben aber bessere Erfahrung (Reputation), beide Unteroffiziere sind mit MP-40 ausgerĂŒstet, 3 Mann haben Mauserkarabiner und einer ein MG-42. Reputation ist der wichtigste und eigentlich auch der einzige Wert in dem Spiel. Er kann sich von 3 bis 6 erstrecken. Bei Proben (Feuern, Sammeln usw.) muß man kleiner gleich seinem Rep-Wert wĂŒrfeln mit einem W6, also um so höher der Rep-Wert, um so besser.
Zu beginn wĂŒrfeln beide Seiten einen W6, der höhere Wert fĂ€ngt an und darf alle seine Figuren mit gleichem oder grĂ¶ĂŸerem Rep-Wert aktivieren. Sobald man in die LOS vom Gegner lĂ€uft, kann dieser nach erfolgreichem Insight-Test schießen und der Beschossene zurĂŒck feuern. Dies kann, wie wir feststellen kurz und blutig werden. Der MG-42 SchĂŒtze wurde verfehlt und konnte mit seiner geballten Feuerkraft von 6 SchĂŒssen zurĂŒck feuern. Ob man getroffen hat, liest man anhand einer Tabelle ab. Alle Proben werden mit diesen geregelt und fĂŒr die InfanteriekĂ€mpfe braucht man zwei Seiten mit Tabellen und braucht so kein Blick mehr ins Regelwerk werfen. Nach ein paar SpielzĂŒgen lĂ€uft es eigentlich recht flĂŒssig. Wir sind auch einfach mal drauflos gestĂŒrmt und unsere tapferen Soldaten fielen im Kugelhagel. Die Deutschen konnten ihre numerische Unterlegenheit locker mit ihren höheren Rep-Wert ausgleichen. Zum Ende schaffte ein Landser den Durchbruch, nachdem seine Kameraden gefallen und KO gegangen sind. Bei den Amis sah es nicht besser aus, zwei fielen, einer rannte weg und der Rest war ebenfalls KO. So hatten die Deutschen ganz knapp ihre Mission geschafft und der Landser bekommt einen Erfahrungspunkt, mit dem man seine Rep steigern kann. Nach der Mission schaut man, ob die KO-gegangenen ihren Verletzungen erlagen oder bald an die Front zurĂŒck kommen. Aus diesen kleineren Gefechten können auch grĂ¶ĂŸere KĂ€mpfe mit mehreren Squads und Fahrzeugen werden. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht. Man sollte aber bedenken, dass das Verhalten  der figuren von dem W6 beeinflusst wird und sich so die eigene Taktik schnell verabschiedet. Hoffentlich kommen bald die bestellten Fahrzeuge, so dass wir auch diese Regeln und das Peiper-Supplement mal ausprobieren können.

Als Anhang noch ein paar Bilder aus dem Spiel

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1251119431 »
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #1 am: 24. August 2009 - 15:15:41 »

Es wĂ€re auch super neue Spieler fĂŒr dieses System zu gewinnen, also wenn ihr aus dem Ruhrgebiet kommt und ein paar Figuren und Fahrzeuge habt, bitte melden!!!
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #2 am: 24. August 2009 - 16:15:21 »

ich habe mich ja schon mal gemeldet.  8)

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #3 am: 24. August 2009 - 19:39:39 »

Unser Kontakt ist zwar etwas eingeschlafen, aber ich bin immer noch dabei, auch wenn du Figuren vorers stellen mĂŒsstest, da ich mir mal wieder zu viele Projekte aufgehalst habe ;)

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #4 am: 24. August 2009 - 20:59:31 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=37213#post37213
Unser Kontakt ist zwar etwas eingeschlafen, aber ich bin immer noch dabei, auch wenn du Figuren vorers stellen mĂŒsstest, da ich mir mal wieder zu viele Projekte aufgehalst habe ;)

KEin Problem, jederzeit gerne, evtl. noch diese Woche? Ich besorg dann auch polnisches Bier^^

NurgleHH

• Gast
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #5 am: 25. August 2009 - 07:34:36 »

Da ich die ATZ-Regeln von THW habe bin ich natĂŒrlich interessiert. LĂ€uft es genauso, dass gekĂ€mpft wird bis eine Figur nicht mehr reagiert (umgefallen ist)?

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #6 am: 25. August 2009 - 10:07:51 »

Zitat von: \'NurgleHH\',index.php?page=Thread&postID=37247#post37247
Da ich die ATZ-Regeln von THW habe bin ich natĂŒrlich interessiert. LĂ€uft es genauso, dass gekĂ€mpft wird bis eine Figur nicht mehr reagiert (umgefallen ist)?

Die ATZ-Reglen und Nuts dĂŒrften fast die gleichen sein. Man schießt solange aufeinander, bis einer stirbt, KO, geht, sich zurĂŒck zieht...usw.  Es sit halt mal ein anderes SpielgefĂŒhl und man hat das GefĂŒhl, dass die kleinen Figuren mit eigenem Leben erfĂŒllt sind, da man nicht mehr soviel Einfluß auf sie nehmen kann. Eignet sich auch super zum Solo-spielen!!!

lameth

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #7 am: 25. August 2009 - 10:21:21 »

Diese Woche bin ich komplett verplant, aber vielleicht machen wir fĂŒr nĂ€chste Woche was aus?

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #8 am: 25. August 2009 - 10:33:49 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=37256#post37256
Diese Woche bin ich komplett verplant, aber vielleicht machen wir fĂŒr nĂ€chste Woche was aus?

NÀchste woche sit bei mir schelcht, weil dann mein Praktikum anfÀngt, höchstens am Wochenende.

lameth

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #9 am: 25. August 2009 - 10:39:44 »

Am WE könnte gehen, da schaue ich aber noch, am besten wir telefonieren mal.

southheaven

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 239
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #10 am: 26. August 2009 - 21:14:30 »

Da hat jemand GlĂŒck gehabt, dass ich zufĂ€llig heute in mein Postfach gekuckt habe. ;)
Lust habe ich auf jeden Fall und ich habe auch Figuren, die allerdings noch nicht bemalt sind und derzeit haben einfach andere Minis vorang.
Ich habe mir gerade die Chainreaction Regeln runtergeladen und ĂŒberflogen und die sehen soweit erstmal gut aus.

Belibt nur noch zu klÀren, wann spielen. :D

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #11 am: 26. August 2009 - 21:42:01 »

Zitat von: \'southheaven\',index.php?page=Thread&postID=37431#post37431
Belibt nur noch zu klÀren, wann spielen. :D

Ich werd evtl. mal ne Mailingliste oder so anlegen. Mein grĂ¶ĂŸtes Problem, wer hat gelĂ€nde? Sprich BĂ€ume, Hecken und ein paar HĂ€user??

Bommel

• Edelmann
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #12 am: 26. August 2009 - 23:16:05 »

ich werde wohl immer ignoriert. bĂ€ume, gebĂ€ude, etc fĂŒr ww2 ist vorhanden.
aber viel glĂŒck.

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #13 am: 26. August 2009 - 23:45:34 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=37444#post37444
ich werde wohl immer ignoriert. bĂ€ume, gebĂ€ude, etc fĂŒr ww2 ist vorhanden.

ich ignorier dich doch nicht^^ wollte nur wissen wer sonst noch was hat

Bommel

• Edelmann
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #14 am: 27. August 2009 - 00:23:05 »

ok. also ehrlich gelĂ€nde fĂŒr ein probespiel ist mehr als genug vorhanden. 10 bases mit verschneiter Winterlandschaft/ Wald fĂŒr die Ardennen und 10 fĂŒr FrĂŒhling / Sommer und 3 HĂ€userruinen. 30 Fahrzeuge in 1/56 fĂŒr die deutschen und amis. 20 fĂŒr die russen. musst nur mal einen spieltermin vorschlagen. ich denke southheaven ist auch interessiert.