Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 16:52:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mittelalter im Westen (WAB)  (Gelesen 6565 mal)

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Mittelalter im Westen (WAB)
« Antwort #15 am: 29. August 2009 - 11:59:26 »

@fly
Wunderbar, da lÀsst sich auf jeden Fall was machen.

@Desertfox
Jep. hast ja meine Minis gesehen, fĂ€nde ich cool, wenn du die Polen machen wĂŒrdest. Hast du dich denn schon fĂŒr einen Hersteller entschieden?

The Desertfox

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.194
    • 0
« Antwort #16 am: 29. August 2009 - 13:25:17 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=37646#post37646
Hast du dich denn schon fĂŒr einen Hersteller entschieden?

Ich denke ich wĂŒrde ein paar von Molnyia nehmen udn mit Perry usw mischen. Aber wenn auch nur ein paar, keine ganze armee
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #17 am: 29. August 2009 - 19:20:51 »

Nachdem ich ja jetzt auch \"im Westen\" angekommen bin, wĂŒrde ich mich mit meinem Plan fĂŒr ein paar Schweizer um 1465 anschließen. Da warte ich, wie lameth, aber auf die Perry-Plastics. Die Foundry-Figuren sind toll, aber leider recht teuer fĂŒr eine solche Massenarmee. Wenigstens gibt\'s kaum Reiterei. ;)
Ach ja, Landsknechte fĂŒrs angelegentliche ScharmĂŒtzieren hĂ€tte ich auch noch. Die dĂŒrften dann wirklich am besten zu den Italienischen Kriegen passen (die ich aber derzeit bei dem, was hier so geboten wird, außen vor sehe).
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

lameth

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #18 am: 29. August 2009 - 22:04:12 »

Ah, sieh an, dann willkommen im Westen :thumbsup:
Schweizer sind klasse, spielen sich sehr funny, habe die Liste schon mal ausprobiert ;)
Landsknechte wollte ich auch immer schon mal machen, aber die Foundrys sind mir zu teuer und die Redoubts zu hÀsslich :thumbdown:

Leondegrande

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #19 am: 31. August 2009 - 09:32:16 »

Das wĂ€r natĂŒrlich klasse, wenn ihr eine WAB Gruppe zum laufen kriegt. Wenn ihr es dann langfristig auch noch hinkriegt ein kleines Event zu machen wĂ€r ich sogar motiviert vielleicht doch mit Osmanen anzufangen und euch mal zu belagern :)

Gruss
Olaf

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #20 am: 31. August 2009 - 10:09:03 »

Nochmal nachgehakt: Welcher Zeitraum wird denn nun allgemein angestrebt? Im SpÀtmittelalter (grob 1300-1500) muss man sich ja schon auf eine Spanne von maximal 50 Jahren einigen, damit die Armeen dann auch zusammen passen.

Ich versuche mich mal an einer vorlĂ€ufigen Bilanz: Bisher scheint mir 1400-1450 die stĂ€rkste AnhĂ€ngerschaft zu haben. GrĂ¶ĂŸere Reihen gibt es dafĂŒr von Kingmaker und Perry. Je weiter man aber an die 1450er heranrĂŒckt, desto schwieriger wird es, wirklich passende Modelle (gerade fĂŒr Mittel- und Osteuropa) zu finden. Tendenz ist daher wohl eher die Zeit 1400-1430, bevor sich erkennbar unterschiedliche Moden in Kleidung und RĂŒstung rechts des Rheins entwickeln. \"Bespielbare\" Konflikte wĂ€ren der spĂ€te HundertjĂ€hrige Krieg (Jeanne d\'Arc), die Hussitenkriege, die AbwehrkĂ€mpfe gegen das Osmanische Reich in SĂŒdosteuropa, die Auseinandersetzungen im Deutschordensland und diverse Auseinandersetzungen zwischen Eidgenossen und den italienischen Stadtstaaten. Internes Gekeile geht natĂŒrlich immer.

Eine (gerade fĂŒr das figurenintensive WAB) nicht uninteressante Option bieten demnĂ€chst die Jahre 1450-1500 mit dem Release der Perry-Plastics. Die Modelle sind natĂŒrlich Geschmackssache, die Anschaffungspreise werden dafĂŒr kaum zu toppen sein. Potenzial hĂ€tte die Epoche durch die Burgunderkriege bzw. entsprechende Folgekonflikte wie die Italienischen Kriege und den Schweizerkrieg (die Machtspiele auf der Insel mal außen vor). Das historische BĂ€umchen-wechsel-dich in der Politik ermöglicht da bunte Konstellationen und Auseinandersetzungen.

ErgÀnzungen, Meinungen, Vetos?

lameth

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #21 am: 31. August 2009 - 11:47:13 »

Soweit alles richtig denke ich. Momentan liegt der Schwerpunkt auf der ersten HĂ€lfte des 15ten Jh. Man könnte ĂŒberlegen, gemeinsam ein Projekt fĂŒr die zweite HĂ€lfte  zu machen, aber solche Projekte mit vielen Beteiligten, die rĂ€umlich doch arg voneinander getrennt sind, funktionieren in den seltensten FĂ€llen.

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #22 am: 31. August 2009 - 13:07:09 »

Klar, ein regelrechtes Projekt wird nicht draus zu machen sein. Aber wĂ€re doch schön, wenn man nach dem Überblick, was so gespielt wird, auch einen gewissen Fokus reinbringen könnte - falls jemand (wie ich) noch unentschieden ist, was es denn an SpĂ€tmittelalterlichem werden soll. Sofern sich da fĂŒr eine Sache mehrere Leute finden, kann man sich schon fĂŒr ein unregelmĂ€ĂŸiges Treffen zusammentun.
Ich biete mein bescheidenes Heim auch gern als Treffpunkt an. Es fehlt nur (noch) an einem ausreichend großen Tisch als Unterlage, so dass man sich schlimmstenfalls auf dem Boden ausbreiten mĂŒsste. Kleinere Spielplatten, GW-Matte und GelĂ€nde sind aber vorhanden.

lameth

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #23 am: 31. August 2009 - 13:16:56 »

So unentschieden bin ich ja gar nicht, fĂŒr die erste HĂ€lfte des 15Jh. Habe ich bald 2 Armeen fertig ;) Mit den Perry Plastics kommt dann sicherlich eine fĂŒr die 2te Hlfte, da wiss ich aber noch nicht genau was. Corvinus Black Army wĂŒrde mich reizen, Burgunder sind ganz hĂŒbsch und die Italiener sind auch ganz interessant. Auf jeden Fall hoffe ich stark auf viele Treffen und Spiele. Spieltisch ist bei mir auch vorhanden, typische GW GrĂ¶ĂŸe 180cmx120cm, fĂŒr eine 2000P. WAB Schlacht reicht es ja.

dichelus

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
« Antwort #24 am: 31. August 2009 - 21:26:28 »

Mir fehlt die gute Idee was ich in der Zeit starten möchte.

Landskneche sind zu spÀt, Russen sind zu weit östlich.
Burgunder und Osmanen habe ich in 15mm daher möchte ich die nicht auch in groß.
Polen und Orden erst, wenn Testudo wieder auf dem Markt ist.

Aber ich bin sprunghaft, vielleicht kommt mir da eine gute Idee.

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #25 am: 01. September 2009 - 18:05:19 »

Gibt doch reichlich Auswahl. Condottieri, Freie Kompanien, Malteser, Aragonesen...
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Elfen Lothar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
« Antwort #26 am: 02. September 2009 - 21:44:34 »

Bis jetzt sind wir erste HÀlfte 15. Jahrhundert, also Hussitenkriege und spÀter 100 jÀhriger.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

The Desertfox

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.194
    • 0
« Antwort #27 am: 02. September 2009 - 22:17:04 »

Zitat von: \'Elfen Lothar\',index.php?page=Thread&postID=38081#post38081
Bis jetzt sind wir erste HÀlfte 15. Jahrhundert, also Hussitenkriege und spÀter 100 jÀhriger.

Deutscher Orden, Polen. Litauer
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"