Moin zusammen,
auf der Action in Rheindahlen im April haben Rusus und ich festgestellt, das wir beide den Hundertjährigen Krieg lieben. Da haben wir beschlossen, als kleines Zwischendurch-Projekt, bis zum September jeder eine DBA Armee für den HYW zu bemalen. Rusus hat die Engländer gewählt, ich die Franzosen.
Ich habe Figuren von Zvesda, Italerie, Revell(Call to Arms) und Strelets verwendet. Die zeitliche Einordnung ist um 1400-1420. Ich habe einige Figuren verwendet, die vom Rüstungstyp nicht 100% in die selbe Epoche passen, aber schöne Figuren sind. Den Rüstungssstil aus der Anfangszeit der Auseinandersetzung, also die Zeit der Schlachten bei Poitiers und Crecy, habe ich vermieden. Nicht, weil er weniger weniger interessant wäre, sondern weil es weniger Figuren für diese Zeit gibt (in 1/72). Die Ritter tragen also überwiegend die zu der Zeit verbreitete Helmform der Hundsgugel mit und ohne Visier.
Hier die ganze Truppe (eine Base Ritter fehlte zu dem Zeitpunkt noch):

Die Ritter:

Die Infanterie (Speerträger, Hellebardiere und abgesessene Ritter):

Die Armbrustschützen:

Das Lagerelement kommt erst, wenn ich die nötige Hardware (Ritterzelte) habe.
Jetzt reiten die Jungs erst mal los, um das perfide Albion, den welschen Feind, zurück auf ihre kleine, unwichtige Insel zu jagen und ihnen ein für allemal klar zu machen, das sie in allen wichtigen, ritterlichen Tugenden unterlegen sind (Unkoordiniertheit, Ignoranz, blinder Mut, kategorisches Ablehnen jeglicher Taktik, Renitenz gegenüber planmäßigem Vorgehen etc.).