Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 14:39:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Französische Armee 1/72 HYW  (Gelesen 3203 mal)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Französische Armee 1/72 HYW
« am: 04. September 2009 - 09:40:00 »

Moin zusammen,
auf der Action in Rheindahlen im April haben Rusus und ich festgestellt, das wir beide den Hundertjährigen Krieg lieben. Da haben wir beschlossen, als kleines Zwischendurch-Projekt, bis zum September jeder eine DBA Armee für den HYW zu bemalen. Rusus hat die Engländer gewählt, ich die Franzosen.

Ich habe Figuren von Zvesda, Italerie, Revell(Call to Arms) und Strelets verwendet. Die zeitliche Einordnung ist um 1400-1420. Ich habe einige Figuren verwendet, die vom Rüstungstyp nicht 100% in die selbe Epoche passen, aber schöne Figuren sind. Den Rüstungssstil aus der Anfangszeit der Auseinandersetzung, also die Zeit der Schlachten bei Poitiers und Crecy, habe ich vermieden. Nicht, weil er weniger weniger interessant wäre, sondern weil es weniger Figuren für diese Zeit gibt (in 1/72). Die Ritter tragen also überwiegend die zu der Zeit verbreitete Helmform der Hundsgugel mit und ohne Visier.

Hier die ganze Truppe (eine Base Ritter fehlte zu dem Zeitpunkt noch):

Die Ritter:

Die Infanterie (Speerträger, Hellebardiere und abgesessene Ritter):

Die Armbrustschützen:

Das Lagerelement kommt erst, wenn ich die nötige Hardware (Ritterzelte) habe.
 Jetzt reiten die Jungs erst mal los, um das perfide Albion, den welschen Feind, zurück auf ihre kleine, unwichtige Insel zu jagen und ihnen ein für allemal klar zu machen, das sie in allen wichtigen, ritterlichen Tugenden unterlegen sind (Unkoordiniertheit, Ignoranz, blinder Mut, kategorisches Ablehnen jeglicher Taktik, Renitenz gegenüber planmäßigem Vorgehen etc.).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252050811 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #1 am: 04. September 2009 - 09:56:40 »

Sehr schön, was du aus den 1/72-Figuren rausholst. Habe selbst so ein paar Sets angefangen und weiß daher wie \"blöd\" die zu entgraten/bemalen sind.
Super cool sind die Bases! Ich bin da mal gespannt was ihr daraus game-technisch macht...

DV

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 04. September 2009 - 10:21:29 »

Sehr schön! :thumbsup:
\"Isch \"abe keine Lust länger mit dir zu reden. Du verkarkter englischer Frischbiertrinker! Ich pupse auf euch, ihr Schweinepriester! Wenn es nach mir geht, kommt ihr nicht in die europäische Gemeinschaft!\"

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 04. September 2009 - 11:22:33 »

Wow, immer wieder beeindruckend, was du aus den kleinen Plastikminis machst. Und die Franzosen sind natürlich die richtige Wahl :thumbsup:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 04. September 2009 - 11:22:36 »

Sehen super aus - erstaunlich was 1:72 möglich ist...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #5 am: 04. September 2009 - 13:57:24 »

Cool! Ich hatte ja mal ne HYW WAB Demoarmee gebastelt mit diesen Minis (unbemalt) und sie dann wieder verkauft. Unglaublich wie man die anmalen kann!!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 04. September 2009 - 16:32:17 »

[font=\'Arial]WOW! Du bist ja richtig fleißig gewesen. Ich bin sehr begeistert und schon gespannt auf das erste Spielchen mit den Figuren.[/font]

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 04. September 2009 - 16:37:36 »

Sind die cool :) .Damit werde ich meine 1/72 Impetusarmee wohl nicht mehr bemalen. Da bekommt man ja komplexe ;( .
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 04. September 2009 - 17:01:55 »

Wow. Spektakulär! Die Inszenierung der Basen ist sehr gelungen und mich spricht insbesondere die Farbwahl sehr an. So stelle ich mir die Epoche auch vor, vielleicht etwas matschiger durch Filme wie Henry und Johanna. Der Maßstab wird langsam wirklich gefährlich für mich. Was Frank Becker und Du hier immer so zeigen macht mich ganz schwach. Glücklicherweise habe ich keine Zeit für noch ein Nebenprojekt.

Die Fotos sind übrigens schlecht ausgeleuchtet, der Kontrast ist viel zu hoch (wahrscheinlich durchs Schärfen) und die Bildgröße lässt Wünsche offen. Ich nehme mal mein Laptop mit, wenn wir uns das nächste mal sehen und lese Dir die Digitalleviten.

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 04. September 2009 - 19:50:19 »

Ich möchte auf der Tactica 2010 einen Basengestaltungsworkshop von Dir geleitet sehen - ich schreib mich mal schon ein! Unglaublich wie genial die aussehen!

Und die Figuren sowieso! :thumbsup:

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #10 am: 06. September 2009 - 16:51:14 »

Ich habe Angst.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #11 am: 07. September 2009 - 09:24:47 »

Wieder mal eine grandiose Arbeit von dir!!!!!!! :thumbsup:  :thumbsup:
Ich bin so neidisch... :freunde:

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 07. September 2009 - 09:53:36 »

ALLEZ LES BLEUS!!!! :D

Beau travail, messire, beau travail.

Chassons \"l`Anglois\" de nos terres!!

Bravo!
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 07. September 2009 - 15:30:57 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=38219#post38219
Die Fotos sind übrigens schlecht ausgeleuchtet, der Kontrast ist viel zu hoch (wahrscheinlich durchs Schärfen) und die Bildgröße lässt Wünsche offen. Ich nehme mal mein Laptop mit, wenn wir uns das nächste mal sehen und lese Dir die Digitalleviten.

Du hast völlig recht, mein Lieber. Der Grund für die miserable Bildqualität ist, das ich die Fotos draußen gemacht hatte und erst hinterher feststellte, das ich noch \"Kunstlicht\" als Festeinstellung eingestellt hatte.
Da die zeitlichen Ressourcen begrenzt sind, habe ich versucht, die Fotos noch einigermaßen präsentabel zu bekommen.
Den Photoworkshop nehme ich trotzdem gerne an. Vielleicht können Frank Becker und du zusammen selbst mir Photolegastheniker gewisse Grundzüge beibringen. Am Besten mit meiner Kamera und meinem Bildbearbeitungsprogramm.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252331192 »

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 07. September 2009 - 15:42:11 »

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=38225#post38225
Ich möchte auf der Tactica 2010 einen Basengestaltungsworkshop von Dir geleitet sehen - ich schreib mich mal schon ein! Unglaublich wie genial die aussehen!

Und die Figuren sowieso! :thumbsup:

Das mache ich gerne. Wobei das hier jetzt aber gar kein Hexenwerk ist.
Wichtig sind drei Dinge:
- die richtige Körnung des Sandes (wobei \"richtig\" im Auge des Betrachters liegt) Ich benutze unterschiedlich groben Sand je nach Figurenmaßstab. Zu feiner Sand( Vogelsand) läßt sich schwerer highlighten.

- die richtige Grundfarbe und der dazu abgestimmte Hightlght-Farbton. Auch Geschmachssache. Sehr oft finde ich, das zur Basengestaltung zu dunkle Grundtöne verwendet werden und die Highlights nicht kontrastreich genug sind. Ich mische mir immer aus Abtönfarben eine größere Menge Basierungsfarbe und Highlightfarbe zurecht, die ich dann eigentlich für alle Bases verwende.

- die Begrünung. Hier ist weniger meist mehr. Mindestens 50% der base sollten unbegrünt sein, eher mehr. Aber auch hier: Geschmackssache. Ich verwende gerne zwei Arten von Begrünung pro Base (die dann in der ganzen Armee bei allen Basen verwendet werden sollten, wegen des Gesmtbildes). Meist Statisches Gras und kleine Büsche. Oder zwei Grassorten.