Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 18:58:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturenkoffer  (Gelesen 3463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Miniaturenkoffer
« am: 05. September 2009 - 12:12:53 »

Ich suche einen mmöglichst grossen Miniaturenkoffer in dem man ca.350 figuren schlepppen kann und in dem man auch aufsitzende kavalleriemodelle transportieren kann...

irgendeine Idee ich baue auch ween nötig selber !

Danke Im Vorraus

WCT
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #1 am: 05. September 2009 - 12:15:09 »

Maßstab der Figuren? Magnetbasiert? Ein paar Infos musst du schon rausrücken. ;)

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #2 am: 05. September 2009 - 12:23:11 »

alle magnetisiert(manche etwas improvisiert aber kein problem) 28mm Massstabvorwiegend Inf mit grossen schildern(römer halt) wab basiert was noch ???
Achso die Kavstandarti ist 7cm hoch !!!

Danke für die schnele antwort


PS: hab das gefunde aber der preis !! http://battlefoam.com/catalog.php?item=121&catid=23&ret=catalog.php%3Fcategory%3D23
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #3 am: 05. September 2009 - 12:28:45 »

Ich hab grad die Ausmaße von 350 Figuren in 28mm nicht vor Augen (vorallem nicht bei unbekanntem Verhältnis Inf - Kav) aber tut es nicht so ein ausfahrbarer Werkzeugkoffer? Die sieht man doch recht häufig.
Einzelne überlange Figuren kann man mit Magneten ja auch an die Wände kleben.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #4 am: 05. September 2009 - 12:38:07 »

Notfalls kann man von einigen Firmen wie zB Feldherr (welche ich favorisiere da schickes design und top qualität) Einlagematten nachordern.
Ansonsten würde ich auch sagen am günstigsten kommt man wohl mit einem Werkzeugkoffer davon.
Wenn man das Geld hat ginge auch der hier zweimal. Der Vorteil er ist nicht zu wuchtig und man kann ihn super umhängen. Mit zwei Koffern kannst du dann 360 Infanteriemodelle transportieren und da man die Koffer um die Schultern tragen kann hast du noch beide Hände frei.
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG955&product=TRANS_FH01A&sid56B6977983A2499CAB608BB33B945735=b48494a83d90616a1fe25898e80bae72

Ich verwende momentan den normalen Feldherrn (GW Koffergröße) er ist super handlich, super verarbeitet leicht und der beste Koffer den ich mir jemals gekauft habe, um die Schulter gespannt dazu Rucksack und man ist für alles bereit :)

Großer Vorteil von Feldherr wie gesagt: Man kann sich individuelle EInlagen bauen/kaufen.
Am besten wäre es wenn du eine nHändler in der Nähe hättest um den Koffer einfach mal auszuprobieren :)

Alternativ schau dir diese mal an, habe selber keine Erfahrung damit, machen aber eine ngute nEindruck :)
http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG953
Worauf man bei Koffern halt achten sollte ist dass sie nicht zu wuchtig sind. Ein Koffer mit dem man 350 Minis transportieren kann ist zwar toll, aber er ist wuchtig und unhandlich und wenn man nur 100 Miniaturen zu transportieren hat schleppt man viel unnötigen Stauraum mit sich.
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #5 am: 05. September 2009 - 13:07:26 »

Ich meine, mal einen Rollkoffer gesehen zu haben, mit ausziehbarem Griff. Aber hier bietet sich an, Feldherr- oder vergleichbare Koffer zu stapeln und auf einem Hackenporsche (aka Einkaufstrolley aka Shopper) zu transportieren.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #6 am: 07. September 2009 - 17:57:01 »

hab keinen bock 100Euros für son kofferauszugeben also werde ich wolln
koffer bzw.trolli umfunktionieren am besten wär es wenn der grundboten
die grösse von so ner feldherreinlage hätte !!!
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #7 am: 07. September 2009 - 18:57:09 »

Warum Schaumstoffeinlagen nutzen wenn man mit Magneten bzgl. Transportsicherheit schon eine Liga höher spielt?
Wie gesagt, ich würde zu einer Werkzeugkiste greifen, die kann auch problemlos getragen werden. Günstig sind die auch noch.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #8 am: 07. September 2009 - 19:02:11 »

oder selberbauen: Alter Trolley und ein Belch organisieren zum reinkleben/nähen whatever :)
Gespeichert

Crusader

  • Gast
Miniaturenkoffer
« Antwort #9 am: 08. September 2009 - 02:49:15 »

Ich würde dir auch einen Feldherr-Koffer empfehlen
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #10 am: 08. September 2009 - 09:17:25 »

Feldherr Koffer haben zwei Nachteile, zum einen bleiben die Figuren gerne mal an Kanten des selbstklebenden Schaumstoffs in den Fächern kleben. Zum anderen kann es durch die weichen Koffern dazu kommen, daß sich die Koffer während des Transports verziehen und Figuren aus den Fächern fallen.
Besonders bei einzeln basierten historischen Figuren ist das problematisch. Die Koffer sind eher für für Leute mit Warhammer Plastikarmeen gemacht als für 28mm Zinn.

Ansonsten ist das System sehr gut, durch diese Nachteile am Ende aber nur befriedigend. Ich habe meine Feldherren Koffer durch dünne Sperrholzplatten stabilisiert und die Fächer zusätzlich mir weichem Filz ausgelegt. Das behebt die Probleme. In jedem Fall solltet ihr zusätzliche 1cm Bodenmatten kaufen um den Koffer voll auszufüllen, je nach Füllung und größe passen meist 1-3 von den diesen Matten in die Koffer.

Bei den Matten bevorzuge ich die nicht selbstklebenden, mit Holzleim und 12 Stunden Trockenzeit kann man die Matten besser selbst kleben und spart sich so Flecken von Kleber an den Figuren.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

NurgleHH

  • Gast
Miniaturenkoffer
« Antwort #11 am: 08. September 2009 - 12:06:36 »

Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=38418#post38418
hab keinen bock 100Euros für son kofferauszugeben also werde ich wolln
koffer bzw.trolli umfunktionieren am besten wär es wenn der grundboten
die grösse von so ner feldherreinlage hätte !!!
Da liegt Dein Problem. Koffer und Einlagen liegen sicherlich nicht bei umsonst oder 20 Euro. Die Einlagen sind ziemlich teuer, dafür aber geschnitten. Du kannst aber auch die Einlagen selber schneiden, macht es billiger. Oder Du sammelst Verpackungsmaterial und schneidet es Dir daraus selber. Als Koffer kannst Du dann einen Werkzeug-Koffer aus dem Baumarkt nehmen. Nur wird dieser auch nicht 3,95 Euro kosten...
Gespeichert

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #12 am: 08. September 2009 - 14:57:47 »

Also ich habe jetzt seit über einem Jahr einen Maxi von Feldherr mit 180 Fächern, in denen einzelbasierte WAB Metallfiguren plus Armeebuch und Listen sind. Ich fahr mit dem Ding Fahrrad X( und zwar richtig

Mir ist höchstens mal ein Schild abgebrochen und das meist beim Rausholen. Also ein Verhaken der Minis hatte ich noch nie. Die selbstklebenden Einlagen machen bei mir auch keine Flecken und da ich die Teile seit 2 Jahren auch im Verkauf habe, eine solche Reklamation habe ich auch noch nicht gehört.
Darüber hinaus finde ich den Halt der selbstklebenden überzeugender, als das Holzleimkleben. Du schaffst einfach nicht solche eine vollflächige Verklebung mit Holzleim, ohne das Du die Fläche verdünnt einpinselst und das geht zu Lasten der Haltbarkeit.
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #13 am: 08. September 2009 - 16:26:29 »

Zitat
Darüber hinaus finde ich den Halt der selbstklebenden überzeugender, als das Holzleimkleben. Du schaffst einfach nicht solche eine vollflächige Verklebung mit Holzleim, ohne das Du die Fläche verdünnt einpinselst und das geht zu Lasten der Haltbarkeit.

Heißkleber oder ein Patexkleber (ka welchen ich genommen habe) sind ebenso gut wie die selbstklebenden  ;)  .
Gespeichert

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
Miniaturenkoffer
« Antwort #14 am: 09. September 2009 - 11:39:44 »

Heißkleber ist auch so eine Sache. Ehrlich gesagt, mir wäre der Aufwand einfach zu groß. Eine komplette Einlage mit Heißkleber oder Pattex zu versehen,( wir reden hier ja nicht von ein paar Klebestellen), dauert erheblich länger als die 50 Cent Mehrkosten für die selbstklebende zu bezahlen. Zeit ist Geld. :D

Übrigens brauche ich für eine Einlage ca. 2 Minuten plus Trockenzeit. Und das ist mit 36 Fächern ausdrücken! 8)
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"