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Autor Thema: Zvezda - Age of Battles Neustart  (Gelesen 5782 mal)

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Davout

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« am: 08. September 2009 - 13:04:11 »

Offenbar plant Zvezda eine Wiederbelebung seines Spielsystems. Schön wäre es ja, denn die bisherigen Regeln sind häufig unklar und wirken eher wie eine unausgegorene Ansammlung von Ideen. Aus der Kurzankündigung ist bisher keine bahnbrechende Neuerung herauszulesen:

http://www.zvezda.org.ru/?news=287&PHPSESSID=e5656aefbfb3a054c3b66c3cba83ad09

Ob die Regeln auf Deutsch oder Englisch erscheinen werden ist bislang noch unbekannt.
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Dahark

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #1 am: 09. September 2009 - 00:22:33 »

Ähm ... wo ist der \"language-button\"? :sos:

Eine Neuauflage von AOB würde mir an sich gefallen. Das System hatte seinen Charme und einige Ideen waren wirklich gut (Reservetruppen zu niedrigeren Punktekosten, je später sie ins Spiel kommen, \"Stand der Sonne\" Marker am Rande des Spieltisches für Bogenschützen, usw.). Das Konzept der \"Themenboxen\" inkl. Regelwerk war schon klasse.

Ich habe das Spiel seinerzeit ganz gerne gespielt. Bin selbst leider nie dazu gekommen mal wirklich eine Armee anzumalen, aber mit unbemalten \"Figürchen\" aus der Box ging es schon.

Für eine Neuauflage wäre mir wichtig:

- Beiseitigung einiger Regelunklarheiten (Ermittlung des Kampfergebnisses und Würfeln auf Moral/Flucht war ein echtes Chaos!).
- Abschaffen dieser wiederlichen dicken, grünen Regimentsbases. Das Stecksystem war zwar nicht schlecht, aber diese Klötze sahen einfach nicht aus.

Fraglich ist natürlich, in wie weit das Spiel/Regelsystem gegen solche Kraftmeier wie FoG anstehen kann.
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Davout

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #2 am: 09. September 2009 - 08:04:16 »

Eine englische Version der Meldung gibt es nicht. Möglicherweise wird das System auch nur in Russland weitergeführt.
Bei den Mittelalterregeln fand ich diese Sonnenstands- und Windregeln schon etwas sehr komplex.

Das mit dem Nahkampfergebnis habe ich auch nicht so richtig kapiert. Kämpfen Einheiten normalerweise nur eine Runde lang und dann flieht meist eine oder wie? Realistisch wäre das schon. Bei den Regeln wünschte man sich an einigen Stellen mal so eine Art Liste was wann auszuwürfeln ist. Vieles ist über das Regelwerk verstreut erwähnt.

Die Bases sehen natürlich irgendwie scheiße aus aber man kann die Einheiten so schön dicht stellen und leicht Formationsänderungen vornehmen. Mich stört das nicht so.
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Dahark

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #3 am: 09. September 2009 - 10:41:52 »

Aus den grünen dicken Bases lies sich durchaus was machen, doch sie waren einfach zu dick. Dadurch standen die 1/72 Figuren viel zu hochn, was dann wiederum nicht in der Relation zum Gelände gepasst hat. Insgesamt war das schon irgendwie ungünstig.

Sind Truppen nicht geflohen, sobald das Kampfergebnis unterschiedlich war? Bei gleichem Kampfergebnis wurde weitergekämpft. Hier fand ich die Idee ganz gut, dass fliehende Truppen quasi eigene Truppen (durch die sie hindurchziehen) mit ihrer Furcht \"anstecken\" und mitreißen können. Quasi: Wenn die Front anfängt zu rennen, bleibt die zweite und dritte Reihe auch nicht mehr lange stehen. Die sehen nicht was an der Front passiert und sehen nur ihre Kameraden rennen und nehmen natürlich selbst die Beine in die Hand.

Achja und der W20 hätte auch durch einen W10 ersetzt werden können. Es ist einfach verdammt umständig mit 10 - 20 W20 auf einer Platte mit 1/72 Figuren zu würfeln.  :)
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Davout

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #4 am: 09. September 2009 - 12:05:28 »

Die Höhe der Basen soll wohl das Verschieben erleichtern. Vielleicht zielt das doch eher auf die Kinderzielgruppe. Das Stecksystem finde ich aber gut.

Das mit dem Kampfergebnis scheint mir bei den napoleonischen Regeln nicht so zu sein. Da wird meistens weitergekämpft, was eigentlich unrealistisch ist. Es gibt bei Nap. auch keinen Ruhmwert. Man könnte das natürlich einfach mit dem Moralwert errechnen. Mal sehen, ich bastle noch an meinen Hausregeln.

Hättest du Lust, Regelvorschläge zu diskutieren?
Ich hatte mir überlegt, ob man nicht zur Unterstützung von Infanterie und Kavallerie kleine Einheiten mit der Mindeststärke als Stab einführen könnte (die ja erlaubt sind), wodurch Einheiten ohne Kommandeur von hinten weitergeführt werden können. Das ganze beschränkt auf dieselbe Waffengattung. So würden dann Regimentsstäbe dargestellt, da im Prinzip ja Bataillone, Eskadronen und Batterien auf dem Spielfeld bewegt werden. Erleidet so ein Stab Verluste, ist er gleich komplett weg.

So richtig froh bin ich auch nicht mit den Musikern. Ich unterscheide jetzt zwischen Signalisten und Musikern. Letztere bringen nur einen Moralbonus. Die Signalisten sind so ähnlich wie die Musiker in den Grundregeln. Manche ihrer Eigenschaften kommen mir nur etwas seltsam vor. Wozu Gliedertausch und 90° bzw. 180° Drehungen einzelner Figuren? Wäre nicht eine Erhöhung der Kommandoreichweite und Einfluss auf die Geschwindigkeit und die richtigen Formationsänderungen besser?

Bei den Einheitenstärken sollte man auch eine Beschränkung einführen. Das ist alles zu schwammig. Genauso benötigt die Artillerie mehr Organisation. Ich arbeite übrigens bei der Kommandostruktur mit Unteroffizieren, Geschützführern und aussendbaren Adjutanten. Meine Infanterieinheiten stellen zwar taktisch Bataillone dar, haben aber von der Verteilung der Ränge her eine Art Kompaniestruktur.
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Dahark

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #5 am: 09. September 2009 - 14:28:19 »

Tut mir leid, mit AOB bin ich eigentlich durch. Mittlerweile bin ich bei anderen Systemen gelandet. Aber ich werde die Neuauflage im Auge behalten (sollte sich da was hierzulande ergeben).
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Davout

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #6 am: 09. September 2009 - 17:47:26 »

Schade. Irgendwie befürchte ich, dass das System nur in Russland weitergeführt wird, da auf den englischen Seiten mal wieder nichts zu lesen ist. Von den letzten Sets hatten die englischen Bauanleitungen auch keine Truppentabellen mehr, die russischen schon.
Auf meine Anfrage bei denen wurde (mal wieder) nicht reagiert  X(
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Dahark

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #7 am: 09. September 2009 - 20:27:45 »

Die englische Seite von Zvezda bzw. AOB hing doch schon immer hinterher. Aber das mit den Spielwerten ist natürlich ärgerlich.

\"Ring of Rule\" ist doch übrigens auch eingestellt, oder?
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Davout

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #8 am: 09. September 2009 - 22:09:13 »

Die englische Seite hängt nicht nur hinterher, dort werden einige Infos gleich garnicht reingestellt. Beispielsweise kann man auf der AoB-Spielseite napoleonische Turnierregeln lesen.
Bei solchen Kleinigkeiten ist mir das erstmal egal, solange ich es im Netz bekomme. Soweit reicht mein Russisch noch. Bei einem kompletten Regelheft sieht das freilich anders aus.

\"Ring of Rule\" scheint tatsächlich eingestellt worden zu sein, zumindest kam da seit 2006 nichts mehr auf den Markt. Stattdessen wurde das neue System angeboten, das aber wohl nur für den russischen Markt. Das scheint so eine Art WH40k zu sein. Zvezda schwimmt sowieso auf der GW-Welle mit und bietet ähnliche Systeme zu günstigen Preisen an. Dass dabei vieles nicht so durchdacht ist, weil es eben keine TT-Firma ist, dürfte dabei klar sein.
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Dahark

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #9 am: 10. September 2009 - 10:18:32 »

Eine \"Art\" 40K? Gibts davon irgendwo Bilder?

Der russische Markt ist groß. So wie ich das mal auf der SPIEL gehört habe (also AOB dort noch einen Stand hatte) ist GW dort vielerorts Luxusware. Zvezda ist/war deshalbe lange Zeit Marktprimus was Wargames angeht. Keine Ahnung, wie die Situation jetzt ist.

\"Ring of Rule\" basierte ja auch auf den gleichen Regeln. Hatte ja sogar ein richtig dickes vollfarbiges Regelbuch dazu. Die \"Skelett-Römer\" fand ich von der Idee her ganz witzig. Die Orks waren zum Teil auch nicht schlecht gemacht. Und die Elfen am Ende waren sogar richtig gut. Nur war es schon irgendwie der Hammer, jeden einzelnen Krieger aus XYZ Einzelteilen zu produzieren (bei den Skeletten Hände gesondert, usw.).
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Davout

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #10 am: 10. September 2009 - 15:57:48 »

Klar gibts davon Bilder:
http://www.zv-desant.ru/?cat=4
http://www.zvezda.org.ru/?nav=2
Der Biotank sieht doch garnicht mal schlecht aus, oder?
Das Problem ist nur, dass die ihre Systeme nicht so richtig forciert haben. Die Qualität der Figuren an sich ist wirklich sehr gut. Es fehlen einem nur jede Menge Einheiten, um richtige Armeen entstehen zu lassen.
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Dahark

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #11 am: 10. September 2009 - 17:01:22 »

Wau, da ist ja teilweise echt abgedrehtes Zeug dabei. Allein die Krabbe und dieser ganze \"Cyborg-Kram\". Erinnert mich irgendwie an \"early nineties sci-fi/action-movies\".  :ninja:
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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #12 am: 10. September 2009 - 18:46:26 »

Danke für die Links: wirklich abgefahrene Sachen dabei.

DV
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Davout

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Zvezda - Age of Battles Neustart
« Antwort #13 am: 11. September 2009 - 08:00:01 »

Auf der Seite zu dem SF-Spiel gibt es auch einige Sachen zum runterladen - leider nur auf Russisch. Scheint aber garnicht schlecht gemacht zu sein und vor allem ansprechender als die AoB-Sachen.
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Davout

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AoB dt. 3. Ed. vs. russ. 3. Ed.? Unterschiedlicher gehts nicht!
« Antwort #14 am: 12. Januar 2011 - 23:30:45 »

Mal wieder etwas aus der Exotenecke. Das AoB-System scheint jetzt völlig eingestampft worden zu sein. Möglicherweise gilt das auch für die zukünftige Figurenproduktion aus dem Hause Zvezda. Die Hoffnugn stirbt trotzdem zuletzt.
Gerade heute fiel mir zufällig eine russische Version der napoleonischen Regeln in die Hände. Beim Durchblättern wurde mir schnell klar, dass das mit der deutschen Ausgabe nicht viel zu tun hat. Irgendwie fragte ich mich sogar, ob das überhaupt noch dasselbe Spiel sein soll, denn eine Reihe von Dingen wird total anders gemacht. So richtig spielbar scheint mir die russische Version aber auch nicht zu sein, obwohl da vieles sehr schön erklärt wird, was in der deutschen weggelassen wurde. Insgesamt kommt die russische Version strukturierter daher. Allerdings, wer mag schon Regimenter mit über 60 Figuren aufstellen?

Grüße,

Davout
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