Ich überlege aus den Warlord Games-Kelten inkl. einiger Zinnzusätze anderer Hersteller eine 28mm-Armee auszuheben.
Diese soll für möglichst alle Systeme spielbar sein, sprich WAB (auch WHFB) und später auch die DBx-basierten Systeme (DBx, FoG, Impetus).
Kompatibilität zu WHFB ist jetzt erstmal nicht zu wichtig, da habe ich ne lockere Spielgruppe, wo man ggf. auch angepasste Regeln oder gar ein eigenes Armeebuch benutzen kann.
Wie wichtig sind Basentiefen bei WAB? Ist es möglich z.B. die Krieger auf 30mm tiefen Basen zu montieren? Ich überlege noch ob ich Unterlegbasen machen will oder gleich alles für DBx richtig basiere. Habe ich dadurch nicht nur selbst Nachteile (größere Flanken, in der Flanke weniger Modelle als der Gegner auf selber Breite) ?
Wenn ich gleich fest basiere (einige lose natürlich umVerluste entfernen zu können), dann machen bei den Einheiten ja vielfache von 3 Sinn und somit auch fest Breiten von 6 oder 9 Modellen.
Jetzt weiß ich aber z.B. nicht was irgendwo sinnig ist bei WAB zu spielen, da ich für die anderen Systeme sowieso deutlich mehr bzw. weniger Figuren brauche, konzentriere ich mich jetzt erstmal auf die WAB-Größe.
Erste Frage ist hier sicherlich, welche Liste man benutzt, die generische Barbarenliste (hier gefallen mir Gimmicks wie der Druide oder die Hunde, wo es ja schöne Modelle von WG gibt) oder die Keltenliste aus dem Hannibal-Supplement. Gibt\'s evtl. sonst noch andere Listen, vlt. sogar Fanlisten? Das wird ja mWn bei WAB nicht so eng gesehen, was man da nutzt oder?
Also hier erstmal zum Diskutieren ein Vorschlag aus Hannibal (noch ohne Ausrüstungsoptionen, kA, was man da so kauft):
High Chieftain 140
Battle Standard Bearer 50
Chieftain 70
Chieftain 70
20 Fanatics 200
30 Warriors 180
30 Warriors 180
30 Warriors 180
30 Warriors 180
10 Cavalry 210
4 Chariots 144
4 Chariots 144
10 Skirmisher w. sling 50
10 Skirmisher w. bow 60
10 Skirmisher w. javs 40
10 Skirmishers w. javs 40
Macht 1938 Punkte bis hierher. Meinungen? Kritik?
Die nur 4 Chars sind schon ein Tribut an die WHFB-Kompatibilität, wieviele spielt man da so in der Regel bei WAB?