Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 00:52:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sansibarische (Sklaven-)Händler  (Gelesen 1985 mal)

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Sansibarische (Sklaven-)Händler
« am: 09. September 2009 - 12:24:02 »

Hallo Leute!

Nachdem mit dem letzthin stattgefundenen \"Die Erforschung des dunklen Kontinents\"-Spiel die Entwicklung des T&T-Afrikasupplements in die heiße Phase gegangen ist, hab ich mich entschlossen als Jahresprojekt hier und drüben auf der Insel (nächsten Donnerstag gehts los... oy oy!) endlich mal meinen Wunsch nach einer Kolonialsammlung zu erfüllen, und hab mir dann zum Anfang erstmal Sansibaris angeschafft.

Meinen Schwerpunkt möchte ich (als \"African-Queen\"-geprägtes Kind) auf Südost- und Ostafrika (speziell der Zeitraum von 1870-1890) legen. Daher erstmal Sansibaris. Da ich mich auch eher auf die \"Afrikanische Abenteuer\"-Schiene konzentrieren will (im Gegensatz zu \"4 Gatlings gegen 10.000 Zulukrieger\"), werden diese hier erstmal eine Händler- bzw. Sklavenjägerkarawane darstellen; der Erwerbsplan sieht noch eine Handvoll Träger und dann ein paar Ruga-Ruga sowie die hübsche Kanone von Foundry vor, wobei letztere eher schon in Richtung einer \"Armee\" (T&T-Größe) gehen, um dann so Sachen wie Bushiri und Bana Heri spielen zu können. Ich hoffe, am 25. zum Tag der offenen Tür bei Foundry fahren zu können, mal sehen, was sich so ergibt.

Hier die Charaktere, nachdem die Trupps jeweils einen Anführer bekommen haben:

Die Ausstattung ist \"durchmischt\". Das Gros der Figuren hat nur Musketen, wobei diesen Trupps jeweils eine Schrotflinte und ein gezogenes Gewehr (Rifle) beigestellt wurden. Allerdings blieben einige Figuren mit Gewehren übrig, die ich in einen \"Elitetrupp\" gesteckt habe.

Hier nun die \"gemeinen\". Die spätere Armee wird mehr Afrikaner als Araber (bzw. arabisierte Afrikaner) enthalten, aber erstmal die \"Küstenaraber\".

Außerdem noch ein paar Packmulis. Die Araber kriegen natürlich Träger als Trosseinheit, aber spätere Europäer bzw. meine bereits vorhandenen Sikhs werden eher die Packtiere nehmen. Nicht wirklich historisch, aber Pulp.

Mehr Bilder hoffentlich gegen Anfang Oktober. Bis zum Erwerb neuer Sachen will ich noch vorhandene Kolonialrestbestände bemalen.
Hasta la Beuteltier siempre!

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 09. September 2009 - 12:54:26 »

Howdy, partner! Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Gut finde ich, dass du gegen diesen übermächtigen Trend der Briten zu den \"Zulu Wars\" anbastelst - Afrika hat soviel mehr an Kolonialgeschichte(n) zu bieten. Darüber hinaus erfreuen die beiden Mulis gleich zu Beginn das Tierfreundherz.
In jedem Fall sehr inspirierend, ich freue mich auf die Fortsetzung. :)

PS: Einen guten Umzug und viel Erfolg auf der Insel wünsche ich natürlich auch.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 09. September 2009 - 13:02:23 »

Zitat
Howdy, partner! Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Gut finde ich, dass du gegen diesen übermächtigen Trend der Briten zu den \"Zulu Wars\" anbastelst - Afrika hat soviel mehr an Kolonialgeschichte(n) zu bieten.
Danke. Chris Peers hat das Ende der 90er mal sehr schön sinngemäß so formuliert: \"There´s not that much fun in machine-gunning spear-armed natives.\" Ich bin auch viel mehr für das \"Darkest Africa\"-Ding zu haben, d.h. Expeditionen und Kleinkonflikte.

Zitat
Darüber hinaus erfreuen die beiden Mulis gleich zu Beginn das Tierfreundherz.
Grade hab ich noch zwei Afrikanische Wasserbüffel auf dem Maltisch, und ich fürchte, ich werde einmal die ganze HLBS-Afrikatierreihe rauf- und runterkaufen, die sind einfach zu hübsch. Gorillas und Paviane hab ich schon fertig bemalt, aber vorhin vergessen zu fotografieren.
Zitat
In jedem Fall sehr inspirierend, ich freue mich auf die Fortsetzung. :)
Hoffentlich bald. Ich hab noch ein paar unbemalte Kolonialfiguren, und wenn ich den Freitag freihabe, werd ich am 25. nach Nottingham fahren und Nachschub besorgen. X-D

Zitat
PS: Einen guten Umzug und viel Erfolg auf der Insel wünsche ich natürlich auch.
Dankeschön. Das meiste ist bereits geregelt, hoffe, dass die Uni mit der noch fehlenden Benotung bald rüberkommt, dann kann ich nächsten Donnerstag auf die Fähre. Jesses, das Jahr ist so schnell rumgegangen...

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 09. September 2009 - 13:18:07 »

Sehr schöne Bemalung und ein super Thema. Da freut sich das Spielleiterherz, der Berliner T&T-Kampagne... :)

Vielleicht sind mir die weißen Gewänder etwas zu uniform und zu sauber, aber das ist nur ein winzig kleiner Nebensatz: keine Kritik!

Sehr cool sind auch die Anführer. Wird es irgendwelche Specialtruppen geben? Also ne alte Kanone, geklautes HMG?

DV

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 09. September 2009 - 13:33:39 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=38656#post38656
Sehr schöne Bemalung und ein super Thema. Da freut sich das Spielleiterherz, der Berliner T&T-Kampagne... :)
Besten Dank!
Zitat
Vielleicht sind mir die weißen Gewänder etwas zu uniform und zu sauber, aber das ist nur ein winzig kleiner Nebensatz: keine Kritik!
Sauber wollte ich sie haben, \"uniform\" nur insofern, dass die ganze Armee das \"weiße\" Thema verfolgt. Leider kommt das auf den Photos nicht so gut rüber, aber ich habe die Figuren daher in drei Chargen bemalt, für die ich jeweils einen anderen Grundton (Ocker, Beige und Erdfarbe) genommen habe, und die einzelnen Figuren in jeder Charge auch mit unterschiedlichen Farbmischungen aufgehellt wurden. Insofern ist ein wenig Abwechslung schon vorhanden, aber du hast ganz recht, es wirkt sehr einheitlich. Mir gefällts im Nachhinein, ich hatte mir durch obiges Vorgehen aber etwas mehr Diversifikation erhofft.
Zitat
Sehr cool sind auch die Anführer. Wird es irgendwelche Specialtruppen geben? Also ne alte Kanone, geklautes HMG?
Die \"Obsolete Cannon\" von Wargames Foundry ist fest eingeplant. Einfach ein zu hübsches Modell. Außerdem brauche ich unmittelbar noch einen Trägertross (um die Wassermarker zu transportieren ;)), und will später noch ein oder zwei Einheiten Ruga-Ruga als Söldner dabeihaben. Auf HMGs will ich verzichten, die Europäer bekommen vielleicht noch eine Hotchkiss-Revolverkanone auf Landlafette.

Später möchte ich auch noch eine T&T-Armee auf Grundlage der \"Wissmanntruppe\" machen, d.h. Sudanesische Soldaten, Ostafrikanische Askaris und angeheuerte Zulus. Ich hab letztens in einem Antiquariat ein Reprint eines Buches von 1898 erworben, in dem u.a. der Feldzug gegen Buschiri und Bana Heri schön detailliert (mit Mannschaftszahlen) und erstaunlich differenziert für die Zeit geschildert wird.

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 09. September 2009 - 13:55:08 »

Super Truppe soweit!! Schade das wir uns am Sa nur so kurz gesehen haben. Ich wünsch Dir viel Spass auf der Insel! Michael hat mir ja auch n paar Belgier angedreht...wenn Du zurück bist, müssen wir dringend n DA Spiel machen.
Jan
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 09. September 2009 - 13:56:45 »

Das hört sich alles ganz Klasse an! Bin schon gespannt auf die fertige Truppe.

@weiße Gewänder
Vielleicht sollte ich mir zur endgültogen Beurteilung doch mal die Orriginale ansehen. Von deiner Beschreibung der verschiedenen Weißtöne hört sich das doch eigentlich sehr vernünftig an... ;)

@Wissmantruppe
Hatten die wirklich angeheuerte Zulus dabei? Das ist ja wirklich cool. Was für Ausrüstung/Uniformen hatten denn die Zulus, weißt du da was?

DV

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 09. September 2009 - 14:12:44 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=38666#post38666
@Wissmantruppe
Hatten die wirklich angeheuerte Zulus dabei? Das ist ja wirklich cool. Was für Ausrüstung/Uniformen hatten denn die Zulus, weißt du da was?
Im von mir erwähnten Buch (Rochus Schmidt: \"Deutschlands Kolonien\") werden sie einfach als \"angeheuerte Sulu(sic!)-Krieger\" beschrieben. Speziell auf die Ausrüstung geht er nicht ein. Sie werden mit europäischen Anführern als Flankentruppe eingesetzt, also vermute ich, dass sie als Ausrüstung eine Mischung gehabt haben werden (nicht so viele moderne Waffen nach dem Krieg mit den Engländern). Ich such noch mal die betreffende Stelle raus, ob da mehr Details stehen.

Nachtrag 15h04:

Ich hab mal die entsprechenden Stellen herausgesucht.

\"Am frühen Morgen des 8. Mai [1889] wurde nun das gesamte für den Angriff des Lagers [gemeint ist die Boma des Araberführers Buschiris] zur Verfügung stehende Detachement in der Nähe des Stationsgebäudes zu Bagamoyo zusammengezogen; das Detachement bestand aus sechs Sudanesenkompanien, einer Sulukompanie [sic!], 30 Somalis und drei kleinkalibrigen Geschützen, wozu noch eine 200 Mann starke Abteilung Marinesoldaten trat. Jeder Mann hatte 40 Patronen, jedes Geschütz 25 Schuss.\"

Schmidt, R.: Deutschlands Kolonien. Ihre Gestaltung, Entwickelung und Hilfsquellen. Erster Band, Berlin 1898 ( Reprint Bechtermünz 1998 ). S. 71

\"Die Soldaten waren nach Nationalitäten in Kompanien[sic!] eingeteilt derart, daß die Sulus [sic!] eigene Kompanieen [sic!] bildeteten, während auf die Sudanesenkompanieen [sic!] Eingeborene verteilt waren. Das Kommando dieser Kompanieen [sic!] war deutschen Lieutenants übergeben worden. [...]
Das deutsche Kommando und auch die Hauptgrundsätze des deutschen Exerzierreglements, soweit dieselben für ostafrikanische Verhältnisse anwendbar waren, wurden eingeführt, ohne daß man selbstverständlich auf Details und auf Paradeausbildung großen Wert legte. Hingegen wurde die Schießausbildung sehr ins Auge gefaßt. Dabei machten uns alle Truppen außerordentliche Schwierigkeiten. Selbst die sonst so vorzüglichen Sudanesen wurden beim Schießen unruhig, verknallten eine Masse Munition und trafen so gut wie gar nichts. Noch viel mehr war dies bei den Sulus [sic!] der Fall, die früher mit Feuerwaffen überhaupt nicht umgegangen waren.\"

Schmidt, R.: Ebd. S. 84.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252501624 »

njetkulturny

• Schneider
    • 0
« Antwort #8 am: 09. September 2009 - 17:00:17 »

Guck mal dort

Die Seiten http://www.germancolonialuniforms.co.uk/ und http://bagamoyo.freewebtools.com/about.html

solltest du eigentlich schon kennen. Gibt es ja auch LAF als link.

Die Figuren sehen schon mal klasse aus und auf das Supplement für T&T freu ich mich auch schon.
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 09. September 2009 - 17:06:35 »

Danke für den Tip, die erste Seite kannte ich nicht. Gleich mal gebookmarkt.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 09. September 2009 - 18:05:29 »

Sehr schön Chris!
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 09. September 2009 - 22:21:30 »

Schicke Truppe, Chris. Pinsel gerade genau an dem Thema. Hoffe du findest in England die Zeit hier ab und zu zu posten. Ich wünsch dir eine gute Überfahrt und eine tolle Zeit in England. Wie lange wirst du bleiben?
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 09. September 2009 - 23:13:56 »

Zitat von: \'Elfen Lothar\',index.php?page=Thread&postID=38770#post38770
Schicke Truppe, Chris. Pinsel gerade genau an dem Thema. Hoffe du findest in England die Zeit hier ab und zu zu posten. Ich wünsch dir eine gute Überfahrt und eine tolle Zeit in England. Wie lange wirst du bleiben?
Voraussichtlich bis Juli nächsten Jahres, evtl. länger, wenn es sich ergibt. Posten tu ich weiterhin, hoffentlich auch öfter im Sweetwater.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 10. September 2009 - 09:23:01 »

[font=\'Arial]Sehr schöne Truppe und ein interessantes Thema. Die Farbzusammenstellungen finde ich aber teilweise gewöhnungsbedürftig... 8) [/font]

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2009 - 19:44:00 »

Mehr Sansibaris!

Eine kleine Kanone (auch Foundry), die natürlich nicht wirklich auf dem \"African Adventure\"-Level eingesetzt wird. Das ist dann eher für \"echte Schlachten\" (bzw. Scharmützel). Nyasaland oder vs. Wissmanntruppe.

Die ersten Figuren für den Tross. Da kommen noch ein paar Wachen und Gefangene hinzu, sobald ich dazu komme.

Ich hoffe, bald bessere Fotos zu machen. Als nächstes evtl. Ruga-Ruga, wenn ich auf der FIASCO welche bekommen kann.