Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 08:05:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Barbaren gegen Inder  (Gelesen 3263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Barbaren gegen Inder
« am: 10. September 2009 - 00:36:46 »

Heute abend war mal wieder, nach langer Auszeit, ein Spiel gegen Alex dran. Nachdem er sich warmgejammert hatte, wie hart meine Liste ist stellte er entsprechend hart auf und dachte, er könne den hochherzigen Inder (siehe Mahabarata) dazu bringen nicht auf Wehrlose einzuprügeln. All das Weinen und Zähneklappern half alledings nichts, als geübter Tabletop-Psychologe hatte ich seine fast schon reflexartig angewandte verbale Breitseite richtig gekontert, nämlich die Umkehr von Gnade auch durch Drohung und Verhöhnung zu untermauern.

Derart vorgefechtet trafen wir kurz nach Sonnenuntergang auf dem Schlachtfeld zusammen. Seine Massen an Barbaren haben mir ausgesprochen gut gefallen, bedenkt man das Maltempo eine Riesenleistung die auch noch gut gelungen ist. Respekt! Ausgesprochen hab ich das fintenreich wie ich bin natürlich nicht laut, sondern versucht ihn durch gezielte close ups der Minis nonverbal in die Defensive zu bringen.

Da auch Alex, selbst als Barbar, ein Fuchs ist und natürlich versuchte ebenfalls psychologisches Übergewicht zu bekommen, verwickelte er mich in sich widersprechende Angaben über meine Sonderregeln mit Elefanten und leichten Streitwagen. Es war also ausgeglichen verwirrt auf beiden Seiten :)

Die Schlacht an sich ist schnell erklärt. Ich lass ihn, der auf breiter Front mit seinen Blöcken und die flankierend die Plänkler aufgestellt ist, anfangen. Mein Beschuss ist recht effektiv und der Plan mit je einem Elefanten die Flanke zu bedrohen klappt mehr schlecht als recht. Die Streitwagen sollen links aushelfen, die Reiter mittig und der General auf Elefant rechts.

Mit irrem Tempo kommen die Blöcke auf mich zu und das ausbremsen und in Kämpfe verwickeln klappt eher schlecht als recht. Da ich ihn nicht aufhalten kann und wenig dezimiere mit dem Beschuss, obwohl der schon sehr gut war, kann er mich stark unter Druck setzen im Zentrum. An den Flanken aber dominiere ich.

Zwei Elefanten kann er in Panik versetzen oder im Nahkampf brechen, der Rest jedoch tut sein blutiges Handwerk und am Ende gibt es ein Unentschieden mit leichten Vorteilen bei mir :)

Das war das beste Ergebnis, das ich bislang mit den Indern hatte. Hat wieder mal viel Spass gemacht, wenns ums rumlabern und Quatsch erzählen (wer\'s kennt und auch macht, es ist so ähnlich wie wenn man Risiko spielt ;) ) sind die Spiele gegen  Alex immer eine Reise, zum Beispiel nach Gilching, wert :)

Ihm hats auch Spass gemacht, auch wenn wir beide wieder festgestellt haben das wir mehr spielen müssen und die 2.0 Regeln hoffentlich viele Löcher stopfen die es bei WAB leider gibt. Dem Unterhaltungswert des Spiels hat das aber eigentlich keinen Abbruch getan und ich bin sicher wir spielen jetzt wieder häufiger :)

Meine Inder nach dem Alexander-Buch:
General auf Elefant
Elefant
Elefant
4 leichte Stretwagen
10 Reiter
3x10 Bogner
8 Mercenaries
2x10 Tribals mit Dagger (+1 für Rüstungswurf :) )

Alex\' Barbaren nach dem Regelbuch:
Warlord, L.a.,Sh,Jav
Ast,L.a.,Sh, Jav
Shaman
Chieftain L.a.,Sh,Jav
Chieftain,L.a.,Sh,Jav

30 Warriors, Kom
30 Warriors, Kom
31 Warriors, Kom
25 Fanatics, Kom

2* 10 Skirmisher mit Bögen
2* 12 Skirmisher mit Schleudern
2* 5 Warhounds mit Treiber
18 Mountainmen, Kom

Hier ein paar Schnappschüsse:


 









Namasté
Olaf
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Barbaren gegen Inder
« Antwort #1 am: 10. September 2009 - 01:42:48 »

Wieviel Punkte habt ihr gespielt?

Die Barbaren sind ne solider Standard Liste! Bei den Indern scheint es aber ein bischen wenig Infantry und zuviel \"fancy stuff\" zu sein. Es sind einfach zu kleine Einheiten um ner Warband wenigstens einigermassen standhalten zu können, bzw einen Gegenangriff eines Elefanten zu unterstützen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #2 am: 10. September 2009 - 03:12:51 »

Der Gedanke kam mir auch. Olaf, du musst mal genauer erläutern was deine Gedanken bei der Liste waren, kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die genug Druck auf so eine Hordenliste aufbauen können, aber irgendwie scheints ja geklappt zu haben ;)
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #3 am: 10. September 2009 - 07:31:21 »

Das sind 1500 Punkte. Naja, der Inder kann eigentlich bei der Größe keine effektiven Blöcke audfstellen. Ich hab fast durchgehend WS2 und die Jungs zu Fuss sind sehr teuer. Stelle ich Blöcke auf kosten die sehr viel und dienen dem gegner eher als Kampfergebnisgarantie in nahkämpfen, vor allem wenn ich zusammen mit Elefanten angreife. Der Gliederbonus wird ja negiert, bringt also nichts den Block mit reinzunehmen in den nahkampf um FBIGO zu verhindern. Greife ich nur mit Block an verliere ich haushoch. Ein Infqantrist kostet ja etwa 10 Punkte und mit WS2 ist dass nicht gerade prickelnd. Die Chariots und die Reiterei  sind als Zusatz auf den Flanken, relativ schnell und können eben auch mal mit den Elefanten zusammen Blöcke erfolgreich angehen ohne dass diese dann FBIGO bekommen. Die Chariots sind ja mit drei Modellen pro Wagen auch noch angstverursachend für Infantrie, gut also auch gegen Plänkler. Die ganze Armee ist recht fragil, mir machts aber Spass. Die Reiterei und die Streitwagen hab ich drin weil ich sie mag, die Elefanten weils Spass macht und recht unkalkulierbar ist was passiert, die Bogner sind bei Indern ja quasi Pflicht, die Tribal Warrior sehen nett aus und die Mercenaries sind meine kleine Flankenbedrohung für Blöcke falls mal was durchkommt, die haben ja WS3 müssen aber die kleinste Einheit sein, deswegen nur 8.

Ich probier noch die effektivste Art aus die Elefanten zu spielen, sie sind ja sehr unbeholfen, was Bewegung angeht (nur geradeaus sonst halbe Bewegung, kein marschieren) und man kann sie leicht ausmanövrieren. Bislang ist es so, dass ich mich über den kleinsten Erfolg freue :) Die Liste ist sicher kein Abräumer, eher eine verspielte Art ab und an glücksabhängig Auszuteilen. Gegen eine Barbarenhorde wie sie Alex gespielt hat hab ichs eher schwer wegen der schieren Masse die da auf einen zukommt. Witzige Kombination ist aber auch die Tribals, die erst sehr vorsichtig und im Schutz von Wäldern oder so vorrücken, dann plötzlich zusammen mit einem Elefanten angreifen zu lassen. Die haben zwar nur Dagger  (also bekommt der Gegner einen Bonus auf den Rüstungswurf) aber durch das verhinderte FBIGO und wenn sie es schaffen 2-3 auszuschalten sind sie die Matchwinner wenn der Elefant durchschnittlich würfelt :)

Ich änder die Liste wahrscheinlich noch, aber eigentlich hab ich alles drin was ich wollte, einen wilden Mix an allen möglichen Truppentypen :)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Barbaren gegen Inder
« Antwort #4 am: 10. September 2009 - 08:38:55 »

Ich würd da 1 Elefanten und die Cav rausschmeissen
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #5 am: 10. September 2009 - 08:39:51 »

Hmm...WS2 und 10 Punkte? Was können die Jungs denn sonst so tolles?
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #6 am: 10. September 2009 - 08:57:34 »

In Wickelröcken rumlaufen ohne Bewegungsabzug :)

Haben einen Langbogen und ein Breitschwert (wahlweise wie Hellebarde). Ich versuch ja noch rum. Bin ja eher einer der versucht mit einer Liste Erfahrung zu sammeln, da ist sicher mehr drin an Möglichkeiten die zu spielen. Spiel heute abend gegen EIR, mal schauen wie sich sich im dritten Spiel machen :)

Es widerstrebt mir halt total defensiv zu spielen, was man mit Indern wohl machen muss. \"Fly like a Butterfly and stitch like a bee\" könnte man als mein Motto der Armee nehmen, ich wusel an der Flanke rum und lenk bei Bedarf ins Zentrum für kombinierte Angriffe. Hängt auch stark vom Gelände ab.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Barbaren gegen Inder
« Antwort #7 am: 10. September 2009 - 09:00:19 »

10 Punkte für die Infantry, gibt es da eine Errata das ich nicht kenne? Die Infantry ist zwar nicht billig und kann ausser Langbogenschiessen nicht viel, aber so teuer ist sie dann doch nicht. Hereditary Infantry kostet 8 (mit large shield +1), Guildsmen 5 (mit large shield +1) und Mercenary in der Grundausstattung 7 Punkte.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #8 am: 10. September 2009 - 19:45:37 »

Die Mercenaries kosten effektiv 10 wenn man bedenkt das man ihnen als Block wohl auf jeden Fall den Thrusting Spear und Schild kaufen wird, und dann eigentlich auch den Large Shield. Die Hereditary kommt mit Large shield auf 9 (also etwa 10 wie Olaf schon sagt ;)). Wobei man da bedenken sollte das man den wohl nur für die halbe Einheit kaufen wird, der Rest behält am besten die Langbögen.

 Die Kav ist vorraussetzung für die Streitwagen wenn ich mich recht entsinne, kann man von daher nicht so ohne weiteres rausnehmen. Am ehesten geht halt ein Elefant weniger, was ich auch sinnvoller finden würde.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Barbaren gegen Inder
« Antwort #9 am: 10. September 2009 - 21:49:00 »

Zitat
3x10 Bogner
8 Mercenaries
2x10 Tribals mit Dagger (+1 für Rüstungswurf :) )
Zitat
Die Mercenaries kosten effektiv 10 wenn man bedenkt das man ihnen als Block wohl auf jeden Fall den Thrusting Spear und Schild kaufen wird, und dann eigentlich auch den Large Shield. Die Hereditary kommt mit Large shield auf 9 (also etwa 10 wie Olaf schon sagt ;)).
Ich leg mal die Clasical Liste zu Grunde

Die Mercenary, die kleinste von 6 Einheiten, können tatsächlich soviel kosten.
Die Hereditary sind offensichtlich als Bogenschützen aufgestellt und ohne Speer also 8 Punkte
Die Tribals kosten maximal 7 Punkte

Da komm ich auf einen andern Schnitt
Zitat
Die Kav ist vorraussetzung für die Streitwagen wenn ich mich recht entsinne, kann man von daher nicht so ohne weiteres rausnehmen. Am ehesten geht halt ein Elefant weniger, was ich auch sinnvoller finden würde.
Die Kav ist tatsächlich Voraussetzung. Das stellt ein zeimliches Problem für kleine Listen dar. Dann weniger Kav und Chariots, keine Elefanten oder keine Chariots ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #10 am: 11. September 2009 - 17:14:45 »

Wir reden doch gerade über die Möglichkeit die Kerle als Block aufzustellen, und da wird man ihnen wohl den Speer und Großen Schild kaufen.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Barbaren gegen Inder
« Antwort #11 am: 11. September 2009 - 17:32:45 »

ich hätte auch gedacht, die Standardaufstellung mit größeren Blöcken müßte besser sein-ich kann Deiner Argumentation aber folgen-ist aber alles fragil und beachtenswert, was man wann macht-mit dieser Aufstellung-aber super gelöst! Ich tendiere ja auch zu Armeen, die Chariota haben-ich würde ie auch einsetzen-eine hübsche raffinierte Bedrohung, die durch die Kavallerie auch abgeschirmt werden kann :ninja:  Die Inder! haben Alexander ja auch sehr beeindruckt :bomb:
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #12 am: 11. September 2009 - 17:35:15 »

Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=38884#post38884
Die Mercenaries kosten effektiv 10 wenn man bedenkt das man ihnen als Block wohl auf jeden Fall den Thrusting Spear und Schild kaufen wird, und dann eigentlich auch den Large Shield. Die Hereditary kommt mit Large shield auf 9 (also etwa 10 wie Olaf schon sagt ;)). Wobei man da bedenken sollte das man den wohl nur für die halbe Einheit kaufen wird, der Rest behält am besten die Langbögen.
Hallo,
da must ich der Widersprechen!
1.) Dürfen Mercaneries keinen Thrusting Spear haben und der Schild nur 1 Pkt, stimmt die Aussage von Bernard (natürlich kann man sie auch anderes Ausrüstung damit sie auf 10 Pkt. kosten)
2.) Hereditary kosten max. 9 Pkt. kosten, da sie ja Combiened Formation haben, kann die Einheit billiger sein!

Soviel ich weiss erstellt Olaf seine Armee mit dem Army Builder, der hat aber in Detail ziemlich viele Fehler! Also dann doch lieber per Hand!
Gruss sven

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Barbaren gegen Inder
« Antwort #13 am: 11. September 2009 - 18:41:39 »

Sven, sie können Throwing Spears bekommen, das war ein Schreibfehler von mir.

 Um den Großen Schild für 1 Pkt. zu bekommen brauche ich erst mal Throwing Spears, Javelins und Schild für +3 Pkt. - also 10 Pkt. ohne großen Schild, 10.5 bei einer wohl realistischen Aufstellung mit 50% Kerlen mit Speeren und großem Schild und den Rest mit Langbogen. Mit leichter Rüstung noch etwas mehr. Die Hereditary würden bei der selben Aufstellung quasi 8,5 Pkt. kosten.

 Wenn ich jetzt mal Olafs Aussage:

Zitat
Ein Infqantrist kostet ja etwa 10 Punkte und mit WS2 ist dass nicht gerade prickelnd.
nehme und noch dazunehme das er dabei wohl nicht die exakten Kosten inkl. aller Ausrüstungsoptionen, Sonderregeln und Profilwerte der Einheiten im Kopf hatte kommt schon in etwa hin. Mercenaries haben kein WS2, kosten dafür aber mit voller Nahkampfausrüstung ja auch einen Tick (oder deutlich mir Rüstung) mehr als 10 Pkt.

Im Prinzip ist es ja eigentlich höchst lächerlich auf so einer \"etwa 10 Pkt.\" Aussage herumzureiten, aber ich meine immer wenn man schon klugscheißt sollte man sich auch richtig auskennen...




Zitat
Soviel ich weiss erstellt Olaf seine Armee mit dem Army Builder, der hat aber in Detail ziemlich viele Fehler! Also dann doch lieber per Hand!

Da kann ich nur zustimmen! Kleine Detailfehler hatten wir auch schon hin und wieder bei Spielen, wenn auch immer zum Nachteil von Olaf wie ich meine ;). Der Armybuilder ist sicher eine gute Gesamtübersicht aber verlassen kann man sich auf ihn nicht.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Barbaren gegen Inder
« Antwort #14 am: 11. September 2009 - 19:24:58 »

Ich hab diese Kosten (im Schnitt 10 Punkte) auf die obige Liste bezogen. Und wenn eine Mini 8 statt 10 Punkte kostet macht das schon was aus, 20% macht oft einen komplette weitere Einheit aus.

Der Klugscheisser 8)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz