Clubbereich > Spielen in Berlin
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
Strand:
Den Veitstanz sollten wir demjenigen überlassen, der sich damit auskennt. ;-)
Aber ansonsten kein Problem: Ich helfe gerne als Teilspielleiter an einem Tisch aus.
DonVoss:
@Dio
Dann zeig doch mal deine Punktebastelei, oder sollen wir das vor Ort machen?
Ich wäre schon für unterschiedliche Truppen zu begeistern, aber ich möchte der farblosen Eskalationsspirale entgegentreten, wo alle nachher nur noch 10er Trupps haben und alles Veterans rumläuft mit Bayonet.
Wir können es auch gern so machen, dass ihr eure Armeen ausklügelt, während ich die Tische ausstaffiere und letzte Hand ans Szenario lege. Also Samstag vor dem Start oder so. Ich würde dann nen Obmann aufstellen, der die Aktion leitet... :P
@widor
Fahrzeuge würde ich am Samstag gern zulassen, aber keine Überkillerpanzer bitte... :tot:
DV
Diomedes:
--- Zitat ---Unter Berücksichtigung der Basiskosten von 5pts pro Figur:
Raw -4
Trained 0
Vet +2
Elite +8
Standardtruppen mit Gewehr würden dann: 7 -11 - 13 - 19 Punkte kosten.
Leader:
-je 20 Raw Figuren kann man einen Leader kaufen.
-je 10 trained oder veteran kann man einen Leader kaufen.
-Elite zählen nicht für Leader (dennoch kann man einer Eliteeinheit natürlich einen Leader zuordnen)
--- Ende Zitat ---
Das sollte die tatsächlichen Kampfstärken etwas besser widerspiegeln als das System im Buch.
Weitere Einschränkungen könnte man einfügen, allerdings wird sowas erfahrungsgemäß schnell kompliziert ohne das viel hilft, ich würde es am Ende dem Spielleiter überlassen ob eine Truppe ok ist oder nicht. Alternativ sollte jeder Spieler selber in der Lage sein zu entscheiden, ob seine Truppe noch schön ist oder nicht.
Mal die eine oder andere Eliteeinheit auf dem Tisch fände ich auch gut.
Schwere Waffen und Fahrzeuge sollten noch eingeschränkt werden.
Standardgröße wie beim letzten Spiel wären damit ca 750 Punkte pro Spieler. (etwa 40 Figuren)
Beispiel:
-Eine schwere Waffe pro vollen 800 Punkten.
-Fahrzeuge nach Angaben des Szenarios.
-kleines Spiele: 600 Punkte (ca 30-40 Figuren)
-mittleres Spiel: 750 Punkte (ca 35-50 Figuren) Upgrade auf 800 Punkte wenn beide Spieler einverstanden sind.
-großes Spiel: 1000 Punkte (ca 50-70 Figuren)
-riesiges Spiel: 1500 Punkte (ca 60-100 Figuren) Upgrade auf 1600 Punkte wenn beide Spieler einverstanden sind.
08/15:
Mir gefällt das so.
Ich würde dann sehr auf einen letzten Blick des Spielleiters hoffen, da Diskussionen über die Armeekomposition
zwischen den Spielern die Stimmung vorher etwas trüben könnten. Ansonsten find ich das so schon viel schöner
als die Spiegelei. Elite sollte man vielleicht auch ein wenig einschränken.
Ich treffe mich heute mit dem ML und setze ihm die Kanone auf die Brust was er spielen möchte.
Ich glaube das erste Spiel an drei Tischen (a 2 Mann) stattfinden zu lassen ist schöner.
Danach könnte vielleicht eine große Schlacht Blau gegen den Rest mal für Klarheit in Patschuraland sorgen.
Bis bald und schöne Grüße,
V
@Don: hast ne PM
Diomedes:
:thumbup: Wir können die Punkte für Elite und ggf Veteranen auch leicht noch erhöhen falls die der Mehrheit zu gering erscheinen.
Schreibt mal hier rein ob sie eurer Meinung nach so ok sind oder nicht, ich setze dann gerne eine Umfrage auf.
Ich denke aber es paßt so.
Falls Kollege DV noch besondere Einschränkungen für bestimmte Spiele haben will wird er sie sicher auch posten.
Blau gegen den Rest fände ich auch gut :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln